Thermostat Fussbodenheizung anschliessen

Diskutiere Thermostat Fussbodenheizung anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so...
immerhin.
Dann wäre zu klären was für einen Stellantrieb Deine Heizung hat. und danach ein passendes aus zu wählen.
Das alte Thermostat hat einen Öffner Kontakt.
Das neue Kontakte für einen Mischer der mit Öffnungs und Schließbefehlen als impuls. -> passt nicht
 
Hallo Octavian,

vielen Dank, für deine Antwort.
"Dann wäre zu klären was für einen Stellantrieb Deine Heizung hat"
Ich habe einen Verteilerschrank in der Wand, in dem alle "Ventilreger" über 220 Volt, angeschlossen sind.
Meinst du das?
 
P.S. die 4 Kabel sind schwarz, blau, braun und grün-gelb
.
Die Kabelfarben sind vorläufig irrelevant.

Da dein "alter" Thermostat für den Betrieb eines Schaltventils ausgelegt war,
müsste auch der "neue" Thermostat eine Schaltventil-Ansteuerung aktiviereen und nicht einen Stellantrieb,
der bei dir wohl nicht vorhanden ist.

Meines Erachtens hast du die Sache immer noch nicht verstanden!

Im Keller, bei der Heizung, ist ein Gerät verbaut, das sich nicht automatisch ändert,
wenn du in der Wohnung einen anderen (im vorliegenden Fall wohl nicht passenden) Temperaturfühler anbaust.

Gehe also in den Heizungsraum und notiere die Daten des Leistungsschildes am Schaltventil.
Mit diesen Daten gehst du zum Heizungsbauer oder Elektriker und läßt dich fachmännisch beraten,
welcher "neuer" Temperaturfühler für deine Anlage passen würde.

Ist eigentlich nicht wirklich schwer, oder ?
.
 
Hallo patois,



erst einmal vielen Dank, dass Du dich mit so laienhaft gestellten Fragen beschäftigst ;-).

Ich habe deine Antwort, ansatzweide verstanden. Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe die Beschreibung des alten Thermostates mit geschickt.
Warum muss ich dann dennoch die Daten des Leistungsschildes am Schaltventil ablesen?
Werde ich natürlich machen, aber verstehen würde ich trotzdem gerne ;-). Finde das Thema interessant und möchte gerne dazulernen.
 
Hat der neue Thermostat einen integrierten Temperaturfühler?
Ja, steht in der Beschreibung. Nützt aber nichts, da der Thermostat für ein Motorventil im 3-Pkt.-Betrieb ist.

@Dau67 : 90% aller Thermostate sind für Stellventile bzw. Pumenschaltung geeignet. Du hast dir ausgerechnet einen für einen Motormischer ausgesucht.
 
Hallo Werner,

Ich habe einen Verteilerschrank in der Wand, in dem alle "Ventilreger" über 220 Volt, angeschlossen sind.
Meinst du das?
 
Danke Werner,

welches Thermostat kommt denn bei Amazon für mich in Frage bzw. worauf muss ich achten?
 
Gut, ich werde versuchen die Sache zu erklären.

1) Der Thermostat steuert das Ventil "elektrisch" an.
2) a) Es gibt Ventile, die öffen sich, wenn sie elektrisch angesteuert werden.
.....b) Es gibt aber auch Ventile, die werden geschlossen, wenn sie elektrisch angesteuert werden.
3) Demzufolge sollte man wissen, welche Art [ob a) oder b)] im Keller werkelt.
4) Aus 3) folgt dann, wie man den Thermostat anzuschließen hat, dass bei fallender Raumtemperatur die Heizung eingeschaltet wird.

Fazit: Um eine Heizung ihrem Sinnn entsprechend ansteuern zu können,
muss man wissen welcher Art das Schaltventil ist, das im Keller werkelt,
und ann muss man den Raumthermostat entsprechend verdrahten,
also wählen zwischen den beiden Ausgängen des Thermostat-Wechsler Kontakts.

Ist kein Wechsler-Kontakt vorhanden, muss man sicherstellen, dass man das
passende Schaltventil verbaut hat, sonst sieht man alt aus ...

Ein Misch-Ventil ist dann eine ganz andere Liga ;)
.
 
@Dau67: Also, da bist du bei mir an der falschen Stelle.
1. Habe ich mich noch nicht mit solchen "App-Thermostaten" beschäftigt.
2. Ist Amazon die ganz falsche Stelle, um techn. Geräte auszusuchen, da a) katastrophale techn. Beschreibung und b) katastrophale Übersetzung aus dem Chinesischen.

Du kannst z.B. hier was aussuchen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14592F2902081.html
Wenn du dann was gefunden hast, stell den Typ hier ein. Dann können wir prüfen, ob er geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois : 99% aller FBH-Stellventile sind stromlos geschlossen. Das Gleiche ist auch hier der Fall (siehe Beschreibung des alten Thermostaten).
 
Hallo Patois,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Habe ich verstanden ;-).
Noch eine Frage :
Du hast geschrieben:“ Gehe also in den Heizungsraum und notiere die Daten des Leistungsschildes am Schaltventil“

Woran erkenne ich das Schaltventil mit Leistungsschild?


@ Werner: Vielen Dank an auch dich
 
@Dau67 : Du hast geschrieben: "Ich habe einen Verteilerschrank in der Wand". Dann brauchst du im Heizungskeller nichts abschreiben.:eek:
 
Generell würde ich empfehlen auf diese billig Spielzeuge zu verzichten.
Anständige Thermostate gibt es von Merten, Siemens, Samson, Gira, Busch Jäger,...

Dein Altes hatte einen Öffner Kontakt (NC) und das braucht dein Neues auch. Dein Stellventil läuft also Stromlos geöffnet was den enormen Nachteil hat, daß dieses immer Strom braucht wenn die Heizung nicht laufen soll, also mindestens 6 Monate lang und alle Zeiten in der Heizperiode in denen der Sollwert erreicht ist.

an dem Amazon link fehlen wie gewöhnlich alle wichtigen Angaben zu dem Plunder, es steht allerdings dort, daß es nicht für "Wasserboden" geeignet ist was immer das auch sein mag.
Eine Energieersparnis wie beschrieben wird sich durch das Teil auf keinen Fall einstellen.
 
Sollte passen. Ist eine Unterputz-Ausführung, d.h. Montage in einer Schalterdose.

@Octavian1977 : Gemäß Beschreibung des alten, war er auch für elektrische FBHs; also bei steigender Temperatur öffnen. Das Gleiche braucht er auch für ein FBH-Ventil.
 
@Octavian1977
verstanden. Thermostat zieht also dauerhaft Strom. Kann man sagen, wieviel das im Jahr ca. ausmacht?
Frage deshalb, weil unsere Stromkosten immens gestiegen sind und ich trotz Messungen, noch keinen Verbraucher ausmachen konnte,
Gibt es eine Alternative oder ist es durch die Installation der Heizung, nicht anders möglich.
 
Natürlich zieht der Thermostat dauerhaft Strom, wie jedes andere elektronische Betriebsmittel auch. Wieviel das ausmacht, könnte man nur raten, da sowas auf den Amazon-Seiten natürlich nicht angegeben ist. Auch der alte Thermostat zog dauerhaft Strom. Wenn du das nicht möchtest, musst du einen Bimetall-Thermostaten nehmen.

Die Aussage von Octavian, dass die Ventile im Sommer Strom ziehen, ist definitiv falsch.
 
Hm dann ist mit "NC" wohl der Antrieb gemeint und nicht der Kontakt des Thermostates.
Das wäre durchaus Sinnvoller, dann brauchen Die auch im Sommer keinen Strom.
 
Ich weiß nicht, wo du das "NC" gelesen hast, aber auch der normale Thermostat hat einen Öffner, denn der Kontakt öffnet bei steigender Temperatur (NC).
 
Thema: Thermostat Fussbodenheizung anschliessen
Zurück
Oben