Thermostat Fussbodenheizung anschliessen

Diskutiere Thermostat Fussbodenheizung anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Thermostat der Fussbodenheizung tauschen. Gestern war ein Freund da, der Elektriker ist. Er konnte es nicht so...
Steht dran 230V nc.
 
Ich sehe nur 230V ac. :oops: Aber NC wäre ja auch richtig.
 
Ist schon interessant, wenn sich "Moderatoren" gegenseitig "moderieren".

Auf wen soll man da wetten ? ;)
.
 
Jungs, ihr seit echt Spitze!
Helft mir echt die Sache zu verstehen !!


Würde das Thermostat wählen da Aufputz:

https://www.amazon.de/FLOUREON-prog...id=1552912364&sr=8-5&keywords=wifi+thermostat

HInweis: der elektrische Heizungsthermostat ist geeignet für Kugelventil, motorisiertes Ventil, thermisches Ventil, Magnetventil, Heizung, elektrischer Heizfilm, elektrischer Heizkristall und elektrische Fußbodenheizung. ACHTUNG: nicht für Boiler, Ofen, AC-System und Wasserboden geeignet.

Das müsste doch passen. Oder?

Anschluss: Schwarz = 4
Blau = 3
Braun = 1

RICHTIG?

Lass ich natürlich von meinem Elektrikerfreund machen ;-) Der kann dann auch messen, ob es wirklich funktioniert
 
Sollte passen.
Gemäß Angaben: Verbrauch ca. 2,6kWh/Jahr.
Das ist auch ein Thermostat für unterputz-Montage.
Ein Anschlussbild sehe ich nicht.

PS: Bitte beachten: "Farbe: Mit Wlan"
 
Hallo Werner,

hier der Anschlussplan:
 

Anhänge

  • Floureon.jpg
    Floureon.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 5
Ja, das Anschlussbild sehe ich jetzt.
Aber hast du schon mal geschrieben, wie der alte Thermostat angeschlossen war oder wie die Adern bei dir belegt sind. Rein nach Farbe kann man die nicht anschließen.

PS: Auf den Bildern siehst du eindeutig, dass der für Doseneinbau vorgesehen ist (uP).
 
Dem Thermostat ist es egal ob er ein Heizkörperventil oder FBH-Ventil bedient.
Außerdem (Originaltext beim "Bücherversand"):
"programmierbar Wandthermostat für Fussbodenheizung"
und:
"der elektrische Heizungsthermostat ist geeignet für Kugelventil, motorisiertes Ventil, thermisches Ventil, ......."
Zu 99% werden FBHs über ebensolche "thermischen Ventile" geregelt.
 
Guten Morgen Forum, guten Morgen Werner,

vielen Dank für Eure Experten Antworten /Anmerkungen. Ich bin jetzt wieder ein kleines Bisschen schlauer.
Toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt einem Laien die Thematik, an den Verstand zu bringen.
@ Werner: besonderer Dank an dich!!

Ich werde das Thermostat bestellen und Euch berichten, ob es funktioniert.
 
Dem Thermostat ist es egal ob er ein Heizkörperventil oder FBH-Ventil bedient.
.
Natürlich ist es einem seelenlosen Thermostaten nicht bewußt, ob er nun ein geeignetes Ventil ansteuert oder ob man ihn mit einem ungeeigneten Gerät malträtiert. :rolleyes:

Bin mal gespannt, was als nächstes angebaut wird . . .
.
 
Guten Morgen Forum, guten Morgen Werner,

so, habe gestern das neue Thermostat selber angeschlossen... Und was soll ich sagen es, es funktioniert einwandfrei.
Einrichten der App hat 5 mal länger gedauert, als der Anschluss des Thermostates.
An dieser Stelle, vielen Dank an alle, besonders an Werner.
 
Thema: Thermostat Fussbodenheizung anschliessen
Zurück
Oben