Thermostat / Hygrostat

Diskutiere Thermostat / Hygrostat im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte in meinem Musik-Proberaum im Keller für relativ gleichbleibende Temepratur und Luftfeuchtigkeit sorgen. Zum Heizen...
F

Fenrir8666

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Musik-Proberaum im Keller für relativ gleichbleibende Temepratur und Luftfeuchtigkeit sorgen.

Zum Heizen habe ich eine ältere Elektroheizung und zum Entfeuchten einen älteren Raumentfeuchter, den man leider nur ein und aus schalten kann.

Für die Heizung suche ich ein passendes Themometer zum Strom einschalten wenn die Temperatur unter einem Wert liegt und zum abschalten wenn sie über einem anderen Wert liegt.
Am besten noch mit Zeitschaltuhr mit Wochentag Auswahl

Für den Entfeuchter etwas ähnliches. Ein wenn über 60% Feuchte, aus wenn unter 50%

Könnt Ihr mir für beides etwas empfehlen?


Grüße
 
Elektronischer Raum Hygro-Thermostat mit je 1 Schaltausgang für Temperatur und Feuchte | Feuchtesensoren Hygrostate Transmitter - Feuchtemesstechnik high quality
Dazu benötigst du noch ein Netzteil 15 -30 V ( zb : HNP 24-240L6 - Steckernetzteil, 24 W, 24 V, 1 A ) DC + 2 passende Schütze ( Hager ESD225 Schütz, 2-pol., 25A, 2 Schließer, 24V ) um deinen Heizkörper und deinen Entfeuchter schalten zu können. Da es Schütze mit 24 V Steuerspannung relativ leicht gibt würde ich da ein Netzteil mit 24 V DC wählen.
 
Für die Heizung suche ich ein passendes Themometer zum Strom einschalten wenn die Temperatur unter einem Wert liegt und zum abschalten wenn sie über einem anderen Wert liegt. Am besten noch mit Zeitschaltuhr mit Wochentag Auswahl
Für die gleichbleibende Temperatur brauchst Du ein Thermostat, mit Schaltuhr wird das nix da dann die Temperatur schwankt.

Lutz
 
Für die gleichbleibende Temperatur brauchst Du ein Thermostat, mit Schaltuhr wird das nix da dann die Temperatur schwankt.
Vielleicht möchte der TE aber an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Temperaturen fahren. Dann wäre ein Uhrenthermostat mit Wochenschaltuhr angebracht.
 
@Fenrir8666: Du willst wahrscheinlich nicht die ganzen Geräte verkabeln, sondern einfach zusammenstecken; oder?
Wenn du nur an bestimmten Wochentagen heizen möchtest, kannst du zum Beispiel so etwas nehmen:
Sygonix tx.3 Raumthermostat Zwischenstecker Tagesprogramm -20 bis 70 °C kaufen
plus
Steckdosen-Hygrostat BH30 - TROTEC
plus einer steckbaren Wochenschaltuhr.

Wenn du allerdings an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Temperaturen fahren willst, muss man nach einem steckbaren Uhrenthermostat mit Wochenschaltuhr suchen (gibt's wahrscheinlich nur selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur entfeuchtung des Raumes wäre es eher angebracht das durch eine Lüftung zu Organisieren oder aber die Feuchtequelle zu beseitigen.
Entfeuchten mit elektrischen Entfeuchtern kostet sehr viel Strom.
 
Das verstehe ich nicht so richtig, oder deshalb das "relativ"? ;)
.
Wenn man in einem Raum die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in engen Grenzen konstant halten möchte,

dürfte das Zwischenschalten einer Zeitschaltuhr eher kontraproduktiv sein.

Sagt jedenfalls meine Glaskugel ...
.
 
... der unbedarfte Laie könnte das von mir geschriebene in der Tat derartig interpretieren. :D

Was der TE damit tatsächlich bezweckt (oder nur nicht weiter gedacht hat) kann wohl nur DIESER klarstellen.
 
Thema: Thermostat / Hygrostat
Zurück
Oben