Thermostat in Zanussi-Backofen

Diskutiere Thermostat in Zanussi-Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Backofen von Zanussi, Modell ZOU 344X, der viel zu stark heizt. Es hat den Anschein, als würde er immer auf die...
F

funkenflug85

Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben einen Backofen von Zanussi, Modell ZOU 344X, der viel zu stark heizt. Es hat den Anschein, als würde er immer auf die maximale Temperatur hochheizen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Lämpchen, welches anzeigt, dass der Backofen aufwärmt, permanent leuchtet. Auch bei ausgeschaltetem Ofen.
Nach einiger Recherche habe ich das Thermostat als Fehlerquelle ausgemacht und habe den Ofen ausgebaut und geöffnet, um das Bauteil durchzumessen. Die Anordnung im inneren entspricht aber leider keiner Beschreibung aus dem Internet. Das Thermostat ist nicht direkt mit dem Drehknopf verbunden. Der Drehknopf (es gibt an diesem Ofen nur einen zur Programm- und Temperaturwahl) ist direkt mit dem Backofenschalter verbunden und dieser ist mit dem Thermostat verkabelt, welches einfach lose dahinter liegt. Beim Thermostat ist zudem einer der Kontakte defekt und daher nur ein Kabel mit dem Bauteil verbunden.
Das Thermostat scheint also auf jeden fall defekt zu sein und ausgetauscht werden zu müssen. Aber die verkabelung gibt mir zu denken. Hat hier evtl. schon mal jemand rumgepfuscht oder ist dieser Aufbau bei Öfen mit nur einem Drehregler normal?
Ich hänge noch ein paar Fotos an, damit alles etwas klarer wird.

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • 20200428_092543.jpg
    20200428_092543.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20200428_085412.jpg
    20200428_085412.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20200428_085330.jpg
    20200428_085330.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 12
Wenn ich das richtig sehe gehört das Thermostat mit dem Drehregler verbunden.
auf dem Bild ist da ein Loch zu sehen in dem das wohl drin stecken soll.
Auch scheint es am Thermostat eine Befestigungslasche zu geben die irgendwo fest muß.

So lose drin herum darf das nicht fallen, allein schon weil sonst die offenen Kontakte einen Kurzschluß fabrizieren könnten, zum anderen aber auch, da es sonst nicht einstellbar ist.
 
Wäre interessant zu wissen, welche Qualifikation der Fragesteller besitzt
und ob die ausreichend ist elektrische Schaltungen zu untersuchen und zu beurteilen.
 
gehört der freiliegende Flachsstecker mit den 2 blauen Adern auf das verkohlte Teil am Thermostat?
 
Laut Bedienungsanleitung kann das Backrohr Ober- UND Unterhitze mit Temperaturwahl bzw. Ober- ODER Unterhitze mit fix 250°C (http://www.electrolux-ui.com/DocumentDownLoad.aspx?DocURL=2006\356\934601DE.pdf)

Frage: war bei der Demontage der Flachstecker mit den 2 blauen Adern am verkokelten Stecker noch drauf, oder lag der vorher schon lose im Gerät?

Frage: was hat die Temperaturkontrollampe gemacht? Dauernd gebrannt, nicht gebrannt, zeitweise gebrannt (Heizvorgang)

Frage: was meinst Du mit lose dahinter liegt?
Das Thermostat besteht aus 2 Teilen: den Regler und den Fühler. Fühler und Regler sind mit einer dünnen Hohlleitung verbunden (Nicht knicken!!)
Der Fühler müsste von der Rückseite in das Backrohr gehen, der Regler müsste hinter dem Programmwahlschalter montiert sein, sodass seine Achse mitgedreht wird.
 
Frage: war bei der Demontage der Flachstecker mit den 2 blauen Adern am verkokelten Stecker noch drauf, oder lag der vorher schon lose im Gerät?

Der war schon nicht mehr drauf und hing lose neben dem Regler.

Frage: was meinst Du mit lose dahinter liegt?
Das Thermostat besteht aus 2 Teilen: den Regler und den Fühler. Fühler und Regler sind mit einer dünnen Hohlleitung verbunden (Nicht knicken!!)
Der Fühler müsste von der Rückseite in das Backrohr gehen, der Regler müsste hinter dem Programmwahlschalter montiert sein, sodass seine Achse mitgedreht wird.

Der Fühler ist korrekt montiert. Der Regler ist nicht mit dem Schalter verbunden und auch nirgemds festgeschraubt. er ist nur mit einem Kabel mit dem Schalter verbunden und liegt davon abgesehen unbefestigt rum. Auf dem untersten Bild sieht man ganz gut die Situation.
 
Der war schon nicht mehr drauf und hing lose neben dem Regler.
Kann man erkennen, ob der da mal dran war? Vielleicht in der Flachbuchse noch ein verkokelter Rest vom Stecker des Reglers?

Poste doch mal was am Regler steht. Eventuell bekommt man den noch als Ersatzteil.
Der Regler muss selbstverständlich am Backrohrwahlschalter hinten montiert sein, sodass sich dessen Achse mit dem Backrohrwahlschalter mitdreht. (auf richtige Achsenstellung beim Zusammenbau achten!)

Warum trotz gelöstem Flachstecker das Backrohr heizt ist mir noch ein kleines Rätsel. Normalerweise sind in den Thermostaten eher Öffner verbaut, die bei Erreichen der Temperatur den Stromkreis unterbricht. (was durch das Lösen des Steckers automatisch passieren sollte)

upload_2020-4-28_11-22-32.png
 
Kann man erkennen, ob der da mal dran war? Vielleicht in der Flachbuchse noch ein verkokelter Rest vom Stecker des Reglers?
Leider kann ich nicht mehr erkennen, ob die Flachbuchse an dem verkokelten Stecker war. Ich gehe davon aus, da sonst keine freien Stecker mehr vorhanden sind un ja nun mal zwei Verbindungen benötigt werden. Aber ein Rest des Steckers ist nicht mehr in der Buchse zu finden.

Ich habe mal die Aufschrift auf dem Regler drangehängt. Das neue Thermostat habe ich schon auf der Seite von Zanussi gefunden und würde es dann bestellen. Das scheint ja auf jeden Fall ausgetauscht werden zu müssen.
 

Anhänge

  • 20200428_125149.jpg
    20200428_125149.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 3
Dann müsstest Du beim Programmwahlschalter vorher noch prüfen, ob sich der neue hinten montieren lässt.

Ich erkenne da so halbierte Zapfen, die normalerweise in einem Loch einrasten. Kann es sein, dass beim linken Zapfen die eine Hälfte bereits weggebrochen ist?

upload_2020-4-28_13-10-16.png
 
Ich erkenne da so halbierte Zapfen, die normalerweise in einem Loch einrasten. Kann es sein, dass beim linken Zapfen die eine Hälfte bereits weggebrochen ist?
Ich habe den Regler gerade eben nochmal probehalber aufgesteckt. Hat alles fest auf den Zapfen gesessen. So weit ich das gesehen habe, ist auch nichts weggebrochen.
 
Thema: Thermostat in Zanussi-Backofen
Zurück
Oben