Thermostat renkforce TR-93 richtig anschließen

Diskutiere Thermostat renkforce TR-93 richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das Thermostat "renkforce TR-93" habe ich wie folgt angeschlossen: Position 1: Phase vom Stromnetzwerk Position 2: LOAD als Phase am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrad5

Beiträge
18
Hallo,

das Thermostat "renkforce TR-93" habe ich wie folgt angeschlossen:

Position 1: Phase vom Stromnetzwerk
Position 2: LOAD als Phase am Heizkörper

Es funktioniert auch (der Heizkörper wird, abhängig von der eingestellten Temperatur, ein- und ausgeschaltet).

Aber die Kontrollleuchte brennt nicht, wenn der Heizkörper eingeschaltet wird.
Hier das Schaltschema:
https://s15.postimg.org/3m7ncrinb/TR_93.jpg

- Muß ich Position 5 und Position 6 auch anschließen, wenn ja, wie?
- Oder ist die Kontrollleuchte defekt?
Vielen Dank für Hilfe.
 
Hallo,
es steht doch eindeutig darunter, dass für die Ktl. die gestrichelten Verbindungen zu erstellen sind. :roll:
 
Das habe ich wohl gesehen, konnte es aber nicht so richtig glauben.

Also, ich verbinde mit einem Kabel:

Position 2 mit Position 5 und Position 5 mit Position 6

Ist das so gemeint?
 
konrad5 schrieb:
Position 2 mit Position 5 und Position 5 mit Position 6

Ist das so gemeint?

Nein. Schaltpläne muss man schon lesen können um an Elektrik rumzuspielen ... Wo ist denn im Schaltplan bitte Klemme 6 mit 5 verbunden?
 
Klemme 5 und 6 sind doch beide mit dem Kabel LOAD verbunden?

Wie muß ich denn nun die Kabel anschließen?
 
LOAD - LAST ist in deinem Fall deine Heizung auf dem Schaltbild ... und hat ganz eindeutig 2 Anschlüsse ...
 
Ich versuche es noch einmal:

- Klemme 2 verbinde ich mit einem Kabel an Klemme 5
- das Kabel LOAD trenne ich auf und verbinde es mit Klemme 2 und Klemme 6

Ist es so richtig?

(Daß ich nicht viel von den Dingen verstehe ist hoffentlich klar geworden, deshalb frage ich ja hier.)
 
Ja, natürlich haben wir das verstanden, das Schaltbild ist so simpel und eindeutig, da müsste niemand nachfragen, der diese Arbeiten auch ausführen darf ... Was Du nicht verstanden hast ist, die Anleitung zu befolgen, die da sagt
Achtung, wichtiger Hinweis!
Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen
Kenntnissen und Erfahrungen! *)
Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie:
• Ihr eigenes Leben
• das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage.
Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden,
z.B. durch Brand.
Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden.
Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!

Ob du überhaupt einen benötigten Neutralleiter des Stromkreises am Montageort zur Verfügung hast, wissen wir nicht - Daher können wir Dir nicht einmal mit dem schlechten Gewissen, Dich unqualifiziert und unerlaubt an der elektrischen Anlage zu schaffen zu machen, sagen, welchen Leiter du dort anzuschließen hättest! Und aufgrund der Art Fragestellung ist stark anzuzweifeln, dass Du einen entsprechenden Leiter, sofern an der Anschlussstelle verfügbar, als Neutralleiter identifizieren könntest ... Aber genau dieser gehört an die Klemme Nr. 6 und in keinem Fall eine Brücke zu dem geschalteten Außenleiter an Klemme 2 und auch kein ungeschalteter Außenleiter von Klemme 1 - Also nichts, was du bis jetzt angeschlossen hast!

Was war denn vorher für ein Raumthermostat dort verbaut und warum wurde dieser ersetzt von Dir?

Nachtrag: Ich habe eben dein anderes Thema gesehen - bei der vorher verbauten Regelung ist anzunehmen, dass diese auch Schutzfunktionen gegen Überhitzung der Heizung beinhaltete - Wenn du diese umgehst, kann Dir die Bude abfackeln!!! Es ist DRINGEN ABZURATEN, diese Bastelei weiter zu verfolgen und das defekte Gerät gleichwertig zu ersetzen oder fachgerecht reparieren zu lassen!
 
Das solch ein Thema immer gleich in zwei verschiedenen Foren behandelt werden muss!
Ich hatte es dort dir doch erklärt wie das gemacht wird!
Dass die Kontrollleuchte nicht funktioniert war nicht zu wissen, dass diese gestrichelten Linien Leitungsmäßig nicht vorhanden sind und nachverdrahtet werden müssen und dem Anschlussbild entsprechen angeschlossen werden müssen, also an klemme 2+6.
Sollten an Klemme 6 keine 3 Drähte drunter passen weil du ja wie schon vorher im anderen Forum beschrieben hattest 2 Leitungen am Regler hast, dann muss da eine Wago221-5 eingesetzt werden und eine Brücke auf 6.
 
Schön - mindestens seit 30 Jahren installiere ich auch Stromanschlüsse im Haushalt. Noch lebe ich.

Richtig ist, ich bin kein Fachmann.

Bisher bin ich zurechtgekommen mit der Unterscheidung
-Phase, -Neutral und -Erde und es gelingt mir auch -Phase und -Neutral durch Werkzeug zu unterscheiden. Bisher habe ich auch keine eingebauten Kabel angetroffen, bei denen -Erde nicht eindeutig gekennzeichnet war.

An diesem Schaltbild hat mich überrascht, daß es üblich zu sein scheint, aus einem mit N gekennzeichneten Leiter durch einen Schalter (und einen temparaturabhängigen Schalter) ein Kabel LOAD zu machen, in meinen Augen eine stromführende Ader eines Kabels.

Es war wohl keine gute Idee, Klemme 5 und 6 direkt mit einem Kabel überbrücken zu wollen.

Richtig ist also, um die Kontrollleuchte einzubinden:
- Klemme 2 verbinde ich mit einem Kabel an Klemme 5
- das Kabel LOAD trenne ich auf und verbinde es mit Klemme 2 und Klemme 6

Es würde mich beruhigen, wenn du mir bestätigen könntest, daß ein Fachmann es so installieren würde.

Auch ohne funktionierende Kontrollleuchte habe ich den Heizkörper gestern schon betrieben und das Ein- und Ausschalten des Thermostaten getestet.
- Ich werde die Installation erst dann endgültig in Betrieb nehmen, wenn ich mich davon überzeugt habe, daß der Heizkörper nicht überhitzt.
 
konrad5 schrieb:
An diesem Schaltbild hat mich überrascht, daß es üblich zu sein scheint, aus einem mit N gekennzeichneten Leiter durch einen Schalter (und einen temparaturabhängigen Schalter) ein Kabel LOAD zu machen, in meinen Augen eine stromführende Ader eines Kabels.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/47/4022/25892973/203562500-w250-h240.gif

Bei solchen Aussagen ist es schon grob fahrlässig, Dir weiterzuhelfen ... DER KASTEN LOAD IST DEINE HEIZUNG und auch diese hat mindestens den geschalteten Außenleiter und einen Neutralleiter ! Da wird nicht aus einem Neutralleiter ein Außenleiter per Schalter gemacht !


konrad5 schrieb:
Richtig ist also, um die Kontrollleuchte einzubinden:
- Klemme 2 verbinde ich mit einem Kabel an Klemme 5
- das Kabel LOAD trenne ich auf und verbinde es mit Klemme 2 und Klemme 6

Es würde mich beruhigen, wenn du mir bestätigen könntest, daß ein Fachmann es so installieren würde.

http://www.tippy.de/ecards/motive/kopfgegenwandknall.gif

Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, ... Nein, immer noch nicht!

Du brauchst einen Neutralleiter für deine Leuchte und keine weitere Brücke an irgendeinen der Außenleiter!
 
Also, ich schaue mir das Schaltbild an:
https://s11.postimg.org/eaqf47clr/TR_93.jpg

L - führt über die Klemme 1 zum Schalter OFF ON, zum temperaturabhängigen Schalter C und dann zur Klemme 2

N - führt zur Klemme 2 wird zu LOAD und ist damit Eingang L am Heizkörper.

N am Heizkörper wird mit N aus dem Stromnetz direkt angeschlossen.

So hat es gestern funktioniert, und die Sicherung ist nicht rausgeflogen, der Heizkörper hat geheizt, das Thermostat hat funktioniert.

Können wir uns jetzt wieder auf die Einbindung der Kontrollleuchte konzentrieren?
 
Wer Schaltbilder lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Die Kontrolllampe liegt parallel zur LAST!
 
Durch Wiederholen wird dein mangelhaftes Verständnis der Materie auch nicht richtiger ... Dir wurde hier schon mehrfach gesagt, was zur Inbetriebnahme der Leuchte notwendig ist, aber deine starren und obendrein falschen Denkstrukturen lassen es anscheinend nicht zu, deinen Fehler zu korrigieren und etwas neues hinzuzulernen ...

konrad5 schrieb:
N - führt zur Klemme 2 wird zu LOAD und ist damit Eingang L am Heizkörper.

Für jemanden, der das Schaltbild versteht, ist das so haarsträubend bescheuert, was Du da schreibst - Dafür finde ich gar keine Worte ... Und dein Missverständnis dessen lässt Dich völlig der Lösung gegenüber erblinden!
 
Lass das Bitte eine Fachkraft machen.
Funktion einer Sache bedeutet noch lange nicht, daß diese auch sicher ist.

Ein Auto beschleunigt auch ohne funktinierende Bremsen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat renkforce TR-93 richtig anschließen
Zurück
Oben