thermostat richtig anschließen

Diskutiere thermostat richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte ein raumthermostat anschließen und komme damit nicht klar. habe einmal das kabel von der steckdose und einmal das von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jörg46

Beiträge
5
hallo, ich möchte ein raumthermostat anschließen und komme damit nicht klar.

habe einmal das kabel von der steckdose und einmal das von der heizung

jeweils blau, bruan und gelb/grün

schaltplan:
Anschlussmöglichkeiten:
6
5
2
N
N


Laut schaltplan sollen ein draht von L an Klemme 6
und ein weiterer von L an Klemme 5

Von N ein draht zu Klemme 2 und ein weiterer zu Klemme N

Irgendwie geht es nicht, bzw. verstehe ich es falsch.

danke für eure hilfe
 
Hallo kannst Du vlt. ein Foto von dem Thermostat oder den Schaltplan Online stellen!
 
Äh, das geht ja so auch nicht. Wo ist die Steuerleitung von der Heizung? Ohne die kommst Du schlecht weiter.
 
bin noch neu hier weiß noch nicht wie ich ein foto (schaltplan hier rein bekomme
 
also von der heizung kommt nur das 3-adrige kabel (blau, braun, gelb/grün)

und von der Steckdose dieselben kabel.
 
Also ich bin kein Experte für Heizungen, aber hier wär es schon mehr als hilfreich, wenn Du uns die genauen Bezeichnungen von der Brennersteuerung und dem Thermostat geben könntest. Bilder/Fotos von den Kandidaten wären auch schon sehr hilfreich.
 
fotos kann ich heute leider nicht machen.
die heizung ist eine ganz normale elektroheizung (infrarot) normalerweise mit einem stecker für die steckdose versehen.ich verwende zwei davon die ich gemeinsam über das thermostat steuern möchte.
habe beide zusammengeklemmt sodass jetzt nur noch das eine kabel vorhanden ist (wenn ich einen Stecker montiere funktioniert es. nur über das thermostat leider nicht. irgendwie klemme ich es falsch an.

das thermostat ist von "eberle" rtr-E 3502, mit ein- und ausschalter, regler für die temperatut (über bi-metall)
 
jörg46 schrieb:
das thermostat ist von "eberle" rtr-E 3502, mit ein- und ausschalter, regler für die temperatut (über bi-metall)

Dann nenn uns doch mal an welchen Kontakten das Bimetall liegt.

Lutz
 
Morgen

Du Klemmmst auf 6 die Zuleitung L Braun und
auf 2 die Heizung L Braun! Und die zwei Blauen klemmst Du auf die N Klemmen! Dann muß die sache laufen!!!

Achtung maximaler Schaltstrom AC 10 mA … 16(4) A; DC 100 W


http://www.eberle.de/search.aspx?search ... 502&page=1


Glg

Stromi
 
Hallo zusammen,

ich nutze 'mal diesen alten Thread, weil es um genau das gleiche Thema und den gleichen Thermostaten geht:

Ich habe eine 2000 Watt Elektroheizung mit normalem Schuko-Stecker, die derzeit über einen Steckdosen-Thermostat von Eberle http://www.eberle.de/product.aspx?id=32754 angesteuert wird. Bei diesem Modell fehlt mir aber der EIN/AUS-Schalter und das Lämpchen für "Heizung an". Beides bietet das Modell 3502 http://www.eberle.de/product.aspx?id=32760 vom selben Hersteller. Dort fehlt allerdings das Kabel mit dem Schuko-Zwischenstecker.
Meine Frage wäre: Kann man das Modell 3502 problemlos für den Steckdosenbetrieb nachrüsten? Also so wie beim erstgenannten "3311"? Den Schaltplan könnt ihr auf der verlinkten Seite als PDF anzeigen lassen.
Die technische Umrüstung traue ich mir durchaus zu, allerdings habe ich Bedenken weil bei unseren deutschen Steckdosen der N- und L-Leiter nicht fest definiert ist. Oder spielt das in diesem Zusammenhang keine Rolle? Beim Modell 3311 wird ja auch kein fest definierter Leiter geschaltet...

Grüße,
Andi
 
@KleinerBrockhaus

Spielt keine Rolle. Wichtig ist der Schutzleiter u. die 16A dürfen nicht überschritten werden.
 
Danke dir, wechselstromer, für die schnelle Antwort.

Könnte man bei meiner 2000 Watt-Heizung auch diesen Thermostat mit max. 10 A verwenden http://www.eberle.de/product.aspx?id=32833 ?

Was den Schutzleiter betrifft: Auf den Schaltplänen sind keine Klemmen dafür eingetragen. Wird der Leiter einfach über den Zwischenstecker weitergeleitet?
 
Die erste Frage kann ich mir gleich selbst beantworten ;-)
Watt = Volt x Ampere

Demnach passt das Thermostat zu meiner Heizung, wenn auch nur knapp.

Gibt es eigentlich eine Fachausdruck für Schuko-Zwischenstecker mit Leitungsabgang?
 
KleinerBrockhaus schrieb:
Die erste Frage kann ich mir gleich selbst beantworten ;-)
Watt = Volt x Ampere
Die Frage hast du dir damit tatsächlich selbst beantwortet,

Demnach passt das Thermostat zu meiner Heizung, wenn auch nur knapp.
leider ist die Schlussfolgerung jedoch falsch.
Da mit dem Thermostaten eine (Zwischen-) Steckdose für 16 A geschalten wird muß der (das?) :wink: Thermostat eben auch für diesen (möglichen) Strom ausgelegt sein. Du kannst nicht sicherstellen daß der Zwischenstecker nur in Steckdosen die mit 10 A abgesichert sind betrieben wird.


...
 
Danke, leerbua,
für deinen wichtigen Hinweis. Dann bestelle ich doch lieber den "3502", der für 16 A ausgelegt ist.

Ich möchte euch bitten, einen kurzen Blick auf den Schaltplan zu werfen unter http://www.eberle.de/product.aspx?id=32760 (>Broschüren, Anleitungen und Downloads >Datenblatt) und mir mitzuteilen, ob die folgende Verdrahtung korrekt ist:

Schutzleiter: Wird über den Zwischenstecker direkt weitergeleitet.

Leiter 1 (geschalteter Leiter): Vom Zwischenstecker auf Klemme 6 und von Klemme 2 zurück zur Kupplung des Zwischensteckers.

Leiter 2 (ungeschaltet): als einfache Stichleitung vom Zwischenstecker auf Klemme N (egal welche).

Demnach müsste ich mit einem dreiadrigen Kabel auskommen. Natürlich ein flexibles Kabel mit nicht zu kleinem Aderquerschnitt.

Wäre das so korrekt?
 
KleinerBrockhaus schrieb:
Leiter 1 (geschalteter Leiter): Vom Zwischenstecker auf Klemme 6 und von Klemme 2 zurück zur Kupplung des Zwischensteckers.

Leiter 2 (ungeschaltet): als einfache Stichleitung vom Zwischenstecker auf Klemme N (egal welche).

Wäre das so korrekt?
Ja. Das ist korrekt. 3-adrige Leitung ohne gn/ge oder 4-adrige Leitung.
 
Raumthermostat richtig anschließen

Hallo, ich habe mir eine Infrarotheizung zugelegt, von der ein 3-adriges Kabel zur Stromversorgung weg geht! Dazu habe ich einen Eberle Raumthermostat! Könntet ihr mir bitte erklären wie ich das anschließe dass es funktioniert! Am besten auf ner Version die auch blöde verstehen :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thermostat richtig anschließen
Zurück
Oben