Thermostat tauschen

Diskutiere Thermostat tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir vllt. jemand beim Tausch eines uralten Thermostats von Eberle für eine elektrische Fußbodenheizung helfen (Bilder anbei)...
H

Hesse0815

Beiträge
16
Hallo zusammen,

kann mir vllt. jemand beim Tausch eines uralten Thermostats von Eberle für eine elektrische Fußbodenheizung helfen (Bilder anbei)
IMG_0564.jpeg IMG_0563.jpeg
Welche Modell kamen bei den vorhandenen Anschlüssen grds. in Frage bzw. was muss ich bei Kauf und Anschluss beachten.

Danke schon einmal.

Gruß

Torben
 

Anhänge

  • IMG_0565.jpeg
    IMG_0565.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 31
Wahrscheinlich gibt's in der Abdeckung ein Anschlussbild. Bitte hier einstellen.
 
Na da ist doch der @Zulu der absolut richtige Ansprechpartner, der braucht da auch kein Anschlussbild :rolleyes:
 
Ich vermute (!), dass das ein ausschließlich über die Bodentemperatur geführter Regler ist.
Klassicher Anwendungsfall ist die Fußbodentemperierung bei Existenz einer weiteren Raumheizung.

Dieser Regler scheint (!) die Lufttemperatur zu ignorieren - statt dessen kann man die Temperatur des Bodens einstellen.

Ist das überhaupt so gewollt? Gibt es eine weitere Raumheizung?

Wenn ja: Dieser Regler wird 1:1 durch den easy 3ft (Tagesprogramm) oder easy 3fw (Wochenprogramm) ersetzt. Der Fühler hat die selben Werte, muss also nicht ersetzt werden (es kann nicht schaden, den Wert auf Plausibilität zu prüfen).

Wenn der Fühler ersetzt werden kann (eigentlich sollte der immer austauschbar in einem dünnen Leerrohr installiert sein), kannst du jeden beliebigen Regler für elektrische Fußbodenheizungen nehmen. Achtung: Manche Regler können sowohl Fußbodenheizungen regeln (also eine RAUMheizung, bei der ein Luftfühler bestimmt, ob und wie stark geheizt wird und ein Bodenfühler als Sicherheit bei Überhitzung abschaltet) als auch Fußbodentemperierungen (eine reine Komfortbeheizung des Fußbodens, welche die Lufttemperatur ignoriert).
Wenn man dort etwas falsch einstellt (oder den falschen Regler kauft), dann wird bei ausgeschalteter Raumheizung der Raum komplett mit teurem Strom beheizt. Wenn allerdings zuerst ein Raumheizkörper aufgedreht wird, dann wird der Fußboden mangels Wärmebedarf im Raum gar nicht mehr erwärmt.
 
Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Tatsächlich ist es so, dass wir noch einen Handtuchheizkörper haben, der dann theoretisch die Umgebung beheizen könnte. Tatsächlich benutzen wir diesen aber nie.
Wir würden gerne ein Thermostat mit einer digitalen Anzeige einbauen. Die Frage ist daher wie bzw. wo wir den neuen Fühler einfädeln würden. In angehängtem Bild sieht man, dass wir zwei Schächte in der Dose haben und mir ist nicht klar, welcher von beiden für den Fühler ist oder sind ggfs. beide dafür da. Phase, Nullleiter und Erde der Verteilung gehen ja nach oben weg.
Wir würden dann wieder eine Regelung nur für den Fußboden nehmen, da uns das reicht. Vllt. hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht, das hier kompatibel wäre?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 23
Der Fühler ist an Klemme 11 und 12 angeschlossen (siehe schaltbild).
Und nach oben gehen erst mal eine sw, eine bl und eine gn-ge Ader weg; wie die belegt sind, kann man ausmessen.

PS: Du brauchst einen Thermostaten mit externem Fühler, der bei 230V, 16A schalten kann. Alles andere ist Optik.
 
Der Fühler ist an Klemme 11 und 12 angeschlossen (siehe schaltbild).
Und nach oben gehen erst mal eine sw, eine bl und eine gn-ge Ader weg; wie die belegt sind, kann man ausmessen.

PS: Du brauchst einen Thermostaten mit externem Fühler, der bei 230V, 16A schalten kann. Alles andere ist Optik.

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Eine Frage noch: Woran kann man denn erkennen, dass ein Aussenfühler zum Thermostat passt. Die werden ja nicht immer zusammen angeboten. Oder anders, kann ich meinen Fühler behalten und mit einem Fremdthermostat verbinden (es sollte dann natürlich auch funzen).

Gruß
 
Wenn sich der alte Fühler rausziehen lässt, solltest du den vom neuen verwenden.
 
kann ich meinen Fühler behalten und mit einem Fremdthermostat verbinden

Der Regler, den ich empfohlen habe, arbeitet mit der selben Art wie der alte.
An Hand der Anleitungen kannst du die Kennlinie des Temperatursensors mit der des alten vergleichen - du wirst bei allen vernünftigen Hersteller mindestens Tabellen mit Widerstandswerten bei bestimmten Temperaturen finden.
 
Thema: Thermostat tauschen
Zurück
Oben