Thermostatschalter und Funk-Schaltaktor

Diskutiere Thermostatschalter und Funk-Schaltaktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin erstmals in dem Forum. Ich beschäftige mich mit Hausautomatisierung, wobei das Haus im aktuellen Fall mein Wohnwagen ist. Vielen Dank...
Hab ich ja nicht behauptet. Du darfst nur nicht mit dieser Leistung bei 12V rechnen, sonst kommst du auf die Idee, den 2kW Wechselrichter schalte ich dann mit dem 3. Kontakt nur das 2kW bei 12V 166A sind und das Relais nur 16 verträgt.
 
HALLO,
hab da noch etwas übersehen. Als ich heute die Installation begonnen habe, musst ich feststellen, dass der Thermostatschalter nicht nur die Phase schaltet, sondern auch noch die Null. Der Thermostatschalter hat also als Eingänge Phase und Null und auch auch als Ausgänge. Aber wie verschalte ich dies mit dem 4 fach Aktor, der ja nur die Phase schaltet?.

Ich würde es ja gerne aufzeichnen, aber ich weiss nicht wie ich die Verschaltung machen soll.
 
Würde mich sehr wundern. Sind in der Regel nur 2 verbundene Klemmen für den N. geschalten wird da nichs.
 
Hallo, danke für die Antwort,
hat mich auch gewunndert, ist aber leider so. Ich habe die Bedienungsanleitung beigefügt. Der Typ des Thermostats heisst BTC70 und hat 6 Anschlüsse: 2 x Bodenthermostat 2 x Zuleitung und 2 x Heizungsversorgung. Auf Seite 3 der Bedienungsanleitungs sind die Anschlüsse bezeichnet.
Damit man nicht alles lesen muss, hier nochmals mein Wunsch:
Ich planefür die Steuerung der Fussbodenheizung (220V ca. 600 W) 2 Möglichkeiten: Einmal über einen 4 x Aktor, den ich per Funk ansteuern kaann und einmal per Thermostat (BTC70). Jeder der beiden Möglichkeiten soll unabhängig voneinander funktionieren. Parallelbetrieb ist nicht geplant.
Der Thermostat schaltet wohl Phase und Null, der 4 fach Aktor nur Phase. Wie muss ich den ober eingefügten Schaltplan ändern?. Dort ist aktuell der Thermostat nur als Schalter für Phase eingefügt.
Danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • BTC70_DE.pdf
    582,4 KB · Aufrufe: 10
Und? Ist genauso wie ich es beschrieben hab. die 2 N Klemmen liegen nebeneinander und sind auf der Platine einfach miteinander verbunden, damit man die 2N von Zu und Ableitung nicht in eine Klemme stecken muss
 
Hallo bigdie,
danke für deine Antwort. Ich verstehe das so: im Thermostatschalter sind die beiden N Klemmen verbunden. Ich kann dies der Beschreibung nicht entnehmen, ich glaube dir aber. Damit brauche ich eigentlich auch nur eine Ader für N zu dem Thermostat. Und die N Ader ist dann eigentlich nur notwendig für die interne Versorgung des Thermostaten.
Es wird nur die Phase geschaltet. In meiner Verkabelung brauche ich nichts zu ändern. In meinem Schaltplan habe ich die beiden N-Verbindungen zum Thermostat eingefügt. Den Kontakt vom Schaltaktor und den Kontakt vom Thermostat kann ich dann weiterhin parallel betreiben. Ich habe den modifizierten Schaltplan beigefügt.
In grün sind die N-Adern eingefügt. Ist dies dann so ok?
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    198 KB · Aufrufe: 9
Lass es sein, du erkennst noch nicht mal einen Kurzschluss wenn du selber Zeichnest!
Ist es so schwer die Beiden Schaltkontakte vom Thermostat und von deinem 4 Kanalschalter parallel zu schalten?
Dein Thermostat Schaltet den L und nicht den N Die beiden N -Klemmen sind wie schon gesagt wurde intern nur miteinander Verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wenn du nun nicht mit diesem Plan zurande kommst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Noch etwas stell am Thermostat 5 Grad ein somit hast du über diesen den Frostschutz sichergestellt.
Deine Heizung wird dann nur über den 4 Fachaktor gesteuert und bei Ausfall kannst du über den Thermostat die Heizung steuern. Beachte ein Punkt ist eine leitende Verbindung. Ohne Punkt hast du nur eine Leitungskreuzung ! So.GIF
 
Hallo, danke für die Unterstützung. Toll dargestellt und für mich auch verständlich. Werde ich morgen so umsetzen.
Ich melde mich wieder.
 
Hallo Pumukel, alles erledigt und funktioniert so. Danke nochmals. Werde die nächsten Tage mal beobachten, ob alles so ineinander spielt. Es sind doch 2 Thermostate beteiligt. Ich werde diese aber nicht parallel betreiben .
 
Thema: Thermostatschalter und Funk-Schaltaktor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben