thevenin theorem elektrotechnik

Diskutiere thevenin theorem elektrotechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich weiss nicht wie ich die Aufgabe Rechnen soll mit Thevenin-Theorem! Aufgabe : In der Dargestelleten Aufgabe soll der Strom in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
Hallo

ich weiss nicht wie ich die Aufgabe Rechnen soll mit Thevenin-Theorem!

Aufgabe : In der Dargestelleten Aufgabe soll der Strom in Passiven Zweig mit DEr Methode Der ERsatz Spannungsquelle errechnet werden!

Uq1= 18V; Uq2= 12V; Uq3=24V;
R1=1ohm; R2=3Ohm; R3=3ohm;R4=7ohm;


http://s2.postimage.org/ovv9tkilx/Unbenannt_Schaltung.jpg

Lösung: Ri = 0,909 Ohm

Also weiter weiss ich net!
wie ich Uab ausrechne!



http://s13.postimage.org/dkty9hier/Unbenannt_Schaltung2.jpg

Vielen dank!
 
:roll:

Naja, Freund Oliralf,

da warten wir doch einfach mal ab, was die dir in den anderen Foren,
wo du überall auch diese Aufgabe gepostet hast, antworten.

Patois
 
können sie mir bitte helfen da hilft mir eh keiner!
 
oliralf schrieb:
können sie mir bitte helfen da hilft mir eh keiner!

Nur Mut, dein erster Schritt war doch schon richtig!

Also nach dem Kaffee will ich versuchen deiner Bitte nachzukommen.

Kann aber trotzdem später werden, da ich mich da auch erst wieder einarbeiten muss.

Greetz
Patois
 
Vielen Dank Herr patois !!
warum muss ich -18V nehmen also bei den 2 Schritt!
 
.
Wenn man die Pfeile in den "Quellen" ansieht, fällt auf,
dass zwei der Pfeile in die gleiche Durchlaufrichtung beim
Durchgang durch die Masche zeigen,
während eine Quelle in die entgegengesetzte Richtung zeigt.

Man muss sich einfach entscheiden, eine Zählrichtung als die Positive zu betrachten,
wodurch dann automatisch die entgegengerichtet zeigenden Pfeile die negativen Vorzeichen bekommen.

Da musst du in deinen Unterlagen nachschauen, was bei euch zu Beginn dieses Themas festgelegt wurde.

Ich habe willkürlich den Durchlauf durch die Masche so vorgenommen,
dass am Ende eine positive Spannung bei der Summation herauskam.

Wie gesagt, richte dich nach den Vorgaben in deinen Unterlagen
oder den im Unterricht getroffenen Vereinbarungen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thevenin theorem elektrotechnik

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.008
oliralf
O
B
Antworten
17
Aufrufe
2.294
Octavian1977
O
Zurück
Oben