thx fuchsi

Diskutiere thx fuchsi im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie gesagt bin eh selber elektriker, und habe den fehler schon rausgefunden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glühwürmchen

Beiträge
6
wie gesagt bin eh selber elektriker,
und habe den fehler schon rausgefunden.
 
Glühwürmchen schrieb:
wie gesagt bin eh selber elektriker,
und habe den fehler schon rausgefunden.

Naja, wenn Elektriker einen Drestronmkreis dahingehend überprüfen wollen, indem sie 3 Schukostecker montieren, um den Drehstromkreis mit 3 Aussenleiter aus Schukosteckdosen zu versorgen (auch wenns nur zum testesn ist) mache ich mir ernsthaft Sorgen um diese Handwerkerzunft.
 
fuchsi schrieb:
Glühwürmchen schrieb:
wie gesagt bin eh selber elektriker,
und habe den fehler schon rausgefunden.

Naja, wenn Elektriker einen Drestronmkreis dahingehend überprüfen wollen, indem sie 3 Schukostecker montieren, um den Drehstromkreis mit 3 Aussenleiter aus Schukosteckdosen zu versorgen (auch wenns nur zum testesn ist) mache ich mir ernsthaft Sorgen um diese Handwerkerzunft.

Mit den überprüfen ist mir jetzt auch unklar warum sollte ein gestandener Elektriker extra 3 Schukos
installieren um den Drehstromkreis zu prüfen.
Und fürs Drehfeld gibts ja bekanntlich Geräte sogar für Laien ZB. in Form eines CEE-Steckers mit dem das
Feld geprüft wird.
Aber ansonsten es ist durchaus gestattet aus einem
Drehstromkreis 3 Wechselstromkreise zu bilden die
Aufteilung erfolgt logischerweise auf die 3 Aussenleiter L1,L2,L3 es gibt sogar (schon lange)
fertige Anbausteckdosen/Verteiler in denen sich zB.
2 CEE-Steckdosen 16A sowie 2-4 Schutzkontaktsteckdosen befinden auf Wunsch gibts
solche Verteiler als Leergehäuse oder sogar fertig bestückt und verdrahtet zB.von Mennekes.
Bei einer Kabeltrommel mit 1CEE und zwei Schutzkontakt Steckdosen wäre das gleiche Prinzip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thx fuchsi
Zurück
Oben