Tief Garage

Diskutiere Tief Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich wollte mal eine frage los werden, Und zwar: Welche VDE muss ich beachten wenn ich ein Tiefgarage installieren möchte? Fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.i.l.

Guest
Hallo Leute,

Ich wollte mal eine frage los werden,
Und zwar: Welche VDE muss ich beachten wenn ich ein Tiefgarage installieren möchte? Fällt dieser Bereich auch in den Brandschutz? Oder kann ich in der DIN NORM was dazu finden?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Mühen.

MFG Andre
 
Tiefgaragen

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Installationen in Tiefgaragen sollten nach DINVDE0100/0107/0108 mittels funktonserhaltenden Kabel bzw. Leitungen (I., E. bzw. F90 o.ä) ausgeführt werden.
IP Schutzarten bzgl. Tiefgaragenart beachten.
Leuchten nach DIN 5035.

Flucht- bzw. Rettungswegplanungen und allgemeine Sicherheitsbeleuchtunen sind nach LAR (Leitungs-Anlagen-Richtlinie) auszuführen.
Gefahrenmeldeanlagen nach DINVDE0833.

Notstrom geeignet bereitstellen.

Erdungsanlagen nach DINVDE0100, 0100-710, 0100-0185 berücksichtigen.

Äusserer und innerer Blitzschutz und geeignete Potenzialausgleiche vorsehen.

Brandmeldenlagen entsprechend dem Brandschutzkonzept ausrüsten.
Sicherheitsleitungen bzw -kabelausführungen nach DINVDE0815 mit verbessertem Verhalten bei Brandfällen und integriertem Funktionserhalt nach DIN4102Teil12.

Bauliche Besonderheiten berücksichtigen.



Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tief Garage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben