Tiefe Hohlwanddose

Diskutiere Tiefe Hohlwanddose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als vorbereitende für den Elektriker wollen wir in unserem Wochenendhaus (Holzständerbauweise) demnächst dort wo notwendig (Außenwände)...
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo,

als vorbereitende für den Elektriker wollen wir in unserem Wochenendhaus (Holzständerbauweise) demnächst
dort wo notwendig (Außenwände) eine Installationsebene für die Elektroleitungen errichten.

Jetzt stellt sich die Frage, nach der Tiefe dieser Installationsebene. Ich habe z.B. bei Kaiser gesehen es gibt
Hohlwanddosen mit 47 mm Tiefe und 61 mm Tiefe.

Ist es praktikabel, mit den 47 mm tiefen Dosen zu arbeiten, bezüglich Klemmraum, oder möchten die meisten
Elektriker eher die tiefen 61 mm tiefen Dosen?

Nach aktuellen Planungsstand haben wir bei den Steckdosen maximal 3-fach Dosen, mit einer Zuleitung
und bei den Schaltern einige Wechselschalter, eventuell auch Kreuzschalter.

Viele Grüße
Jens
 
Ist es praktikabel, mit den 47 mm tiefen Dosen zu arbeiten, bezüglich Klemmraum, oder möchten die meisten
Elektriker eher die tiefen 61 mm tiefen Dosen?

Definitiv 61mm.
6cm Installationsebene finde ich ideal. Da bekommt man die tiefen Dosen rein, Wasserleitungen inkl Isolierung und sogar ein 40er HT Abflussrohr.
Bei einem Holzständerhäuschen bietet sich dafür die klassische 4x6 Holz Latte an die man überall bekommt.
 
in flache Dosen dürfen hinter den Einsätzen keine Klemmen eingebracht werden, mal abgesehen davon, daß dies auch kaum möglich ist.

47mm Dosen finden heute kaum noch Verwendung, da nicht mehr wie früher üblich mit separaten Verteilerdosen installiert wird.
 
Ja verstehe, dann werden wir es wohl 61 mm werden, wir haben an kaum einer Wand 1er-Steckdosen und wenn ja
dann sitzt darüber noch ein Schalter und der braucht soweit ich weiß mehr Platz als eine Steckdose, ist das richtig?

Für die GKP wurde uns doppelt beplankt empfohlen, mit 2 x GKP + 40 mm Kantholz, wäre ich bei 65 mm Platz in der Tiefe.

Noch eine Frage zur Verkabelung bei den Zwischenwänden, die Wand ist 15,25 cm dick (GKP-OSB-KVH-OSB-GKP)
und sollen von beiden Seiten Schalter und Dosen installiert werden, gibt es da ein Platzproblem beim Arbeiten?

Wie werden die Kabel am Fußpunkt am besten in die Wand eingeführt?
Die Wände haben eine 8 cm hohe Schwelle + die darunterliegende Nivellierschwelle von 8 cm. Führe ich das Kabel erst dieses Stück
die Wand senkrecht hoch und gehe dann durch das reine OSB oder setzt man früher an und bohrt ein Loch schräg durch die Schwellen und
geht dadurch in die Wand rein?
 
Noch eine Frage zur Verkabelung bei den Zwischenwänden, die Wand ist 15,25 cm dick (GKP-OSB-KVH-OSB-GKP)
und sollen von beiden Seiten Schalter und Dosen installiert werden, gibt es da ein Platzproblem beim Arbeiten?

Falls möglich und wenn die Zwischenwände keine statischen Funktionen haben denk darüber nach für die Zwischenwände Metallständer zu verwenden. Ist deutlich einfacher und schneller.
Ansonst ist es egal wo du mit den Kabel reinkommst. Am besten dort wo später die geringste Gefahr ist das einer bohrt und Schrauben reinmacht. Also meist in Boden oder in Deckennähe.
 
In der Wand sind aber nur die Holzständer tragend nicht die aufgebrachten Platten.
 
Thema: Tiefe Hohlwanddose
Zurück
Oben