Tiefenerder im Haus?

Diskutiere Tiefenerder im Haus? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab da mal eine Frage an euch. Will gerne einen Tiefenerder nachträlich installieren. Ein Kollege meinte ich muss nach VDE den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Hallo Leute,
hab da mal eine Frage an euch. Will gerne einen Tiefenerder nachträlich installieren. Ein Kollege meinte ich muss nach VDE den Tiefenerder im Haus verlegen. Meines Wissens ist dieses nicht in der VDE geregelt. Oder doch?
 
sendi_s@web.de schrieb:
Ein Kollege meinte ich muss nach VDE den Tiefenerder im Haus verlegen. Meines Wissens ist dieses nicht in der VDE geregelt. Oder doch?

Nein.

Lutz
 
Kann man zwar überall machen, aber bei Unterkellerung und wenig felsigem Boden sowie tiefem Grundwasserspiegel empfiehlt es sich allerdings, da mach so ohne zusätzlichen einschlag schon 3m tief ist. Das bedeutet man spart Arbeit und Geld, denn man spart sich dadurch 2-3 Tiefenerder-Teilstücke je gesamterder, was sich be mehreren Einschlägen richtig lohnt, bei einem einschlag lohnt es sich bei verwendung von V4A als Erderwerkstoff, man spart dadurch allein über 200 Euro!

Mehrere Erder (die von Oben gesehen eine oder mehrere Maschen ergeben) werden oft eingeschlagen, weil die Zuverlässigkeit des Erdersystems mit jedem zusätzlichen Tiefenerder deutlich zunimmt, während der Widerstand der Erderanlage mit jedem zusätzlichen Tiefenerder abnimmt!
Außerdem, und dies ist oft relativ wichtig, erreicht man eine bessere Potentialverteilung, der Spannungstrichter kann sich nicht so steil ausbilden und die Gefahr von Überschlägen und Schrittspannung nimmt rapide ab, z.B. schon bei 4 Erderm die in Quadratform an den 4 Kanten eingeschlagen wurden und eine Masche von 5x5m bilden. Besser sind noch 10x10m oder noch mehr Erder. Bei normalem Boden (kein stark Salzhaltiger oder säurebehafteter) reichen die günstigen verzinkten Stahl-Erderstäbe. Ansonsten muss man auf teurere verkupferte Stahlstäbe oder gar auf das sehr teure V4A (hochwertiger korrosionssicherer Edelstahl.

Als Verbindung zwischen den Erdern würde ich mindestens 25mm² Cu oder 35mm² Al oder 78mm² (10mm) verzinkten Rundstahl oder 8-10mm Edelstahl verwenden, am besten mehrdrähtig oder eindrähtig, Feindrähtig erst ab 70mm², Feinstdrähtig (nimmt man dafür eigentlich garnicht) ab 120-150mm².

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tiefenerder im Haus?
Zurück
Oben