Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung

Diskutiere Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, wir wohnen seit September 2016 im eigenem Einfamilienhaus in 82216 Maisach bei Fürstenfeldbruck, westlich von München. Seit ca...
R

Robert1972

Beiträge
12
Servus zusammen,
wir wohnen seit September 2016 im eigenem Einfamilienhaus in 82216 Maisach bei Fürstenfeldbruck, westlich von München.

Seit ca. Oktober 2020 kann ich ein tieffrequentes, schwellendes "Dröhnen / Brummen“ bei uns im ganzen Haus wahrnehmen.
Es ist aber nicht in allen Räumen gleich laut.
Wenn es im Haus lauter zu hören ist, kann ich es in der Nacht auch im Freien hören!

Ich meine es liegt in einem Frequenzbereich von 20Hz bis 80Hz
Das Geräusch ist mir bisher nur in den kalten Jahreszeiten Okt. bis Mrz. aufgefallen und auch am lautesten in der Nacht, vermutlich wegen den täglichen Nebengeräuschen.

Es ist nicht immer vorhanden und auch mal lauter oder leiser, evtl. durch die Wetterverhältnisse (Wind/Temperatur/Luftdruck usw.)
Was mir zuletzt aufgefallen ist, als ich vom 24.12.21 bis 09.01.22 Urlaub hatte, konnte ich vom 24.12.21 bis 02.01.22 nichts wahrnehmen und am 03.01.22 früh morgens wahr es plötzlich da, als wurde ein Schalter umgelegt.
Letztes WE Samstag und Sonntag war nichts und am Montag um 5:00 Uhr hat`s mich wieder aus dem Bett gewummert!

Da ich auch öfters auf Dienstreise mit Übernachtungen bzw. an anderen Orten unterwegs bin und ich da das „Dröhnen / Brummen“ nicht hören kann, möchte ich einen Tinnitus ausschließen.
Also bitte keine Brummtontheorien!

Ich selbst bin Maschinenbautechniker und nicht so gut mit der Akustik in Gebäuden bewandert.
Was ich aber definetiv ausschließen kann, dass das Dröhnen von diversen Geräten im eigenem Haus ausgeht!
Ausgenommen sind da die Stromzähler (digital), die PV-Anlage, der Telefon bzw. Internetanschluss, die Videosprechanlage, der Wasseranschluss, das Abwasser und der Kamin aber da gibt es doch normal kein Wochenende oder ?!?

Eventuell weis jemand, was mit 23Hz / 47Hz / evtl. 70Hz läuft bzw. eine Ortung mit zwei Micros in einem großem Abstand und Verstärker+Kopfhörer möglich ist?
Stichwort: Richtungshörer bei wiki !!!

Im Anhang noch 9 Screenshots, 3xEigenheim Garage Innen, 3xGarage Aussen und 3x von der Wohnung meiner Eltern in 5km Luftlinie + 1 Screenshot der Frequenzen im Eigenheim!!!

Vielen Dank und Grüße, Robert
 

Anhänge

  • 02-16-Garage01.JPG
    02-16-Garage01.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 10
  • 02-16-Garage02.JPG
    02-16-Garage02.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 11
  • 02-16-Garage03.JPG
    02-16-Garage03.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 7
  • 02-16-Hinten01.JPG
    02-16-Hinten01.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 6
  • 02-16-Hinten02.JPG
    02-16-Hinten02.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 9
  • 02-16-Hinten03.JPG
    02-16-Hinten03.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 8
  • 02-16-Eltern01.JPG
    02-16-Eltern01.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 11
  • 02-16-Eltern02.JPG
    02-16-Eltern02.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 12
  • 02-16-Eltern03.JPG
    02-16-Eltern03.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3414.PNG
    IMG_3414.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 10
Wenn das Geräusch auftaucht, die Hauptsicherungen beim Zähler ausschalten.
So kannst du schon die Elektrik ausschließen oder bestätigen.
 
Wo sind denn die Hauptsicherungen bzw. was ist die Hauptsicherung?
Meinst Du die dicken Dinger hier ? (siehe Foto)
 

Anhänge

  • IMG_3421.JPG
    IMG_3421.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 15
Des mach ich net auf, oder kann man hier was abschalten ???
 

Anhänge

  • IMG_3420.JPG
    IMG_3420.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 33
Sorry für den blöden Spruch, aber ich bin hier der Eigentümer und hoffe mein Elektriker verzeit mir!
So es gibt einen 2 Richtungszähler für PV-Anlage und LWWP (Luftwasserwärmepumpe) / (Heizstrom)
1x Hausstrom für EG + OG links im Eigenbedarf + Treppenhaus
1x Haustrom Wohnung OG rechts / vermietet (seit April 2021 / Dröhnen war aber vorher schon da !!!)
Also nix was von dem neuen Mieter kommen könnte, will eigentlich nur den Batzi ausfindig machen, deshalb nochmal die Frage, hat schon jemand so an blöden Frequenzbereich im Umfeld gehabt ???
 
Vor jedem Zähler sollten unten Schalter vorhanden sein mit denen sich die Zählerbereiche einzeln abschalten lassen.
Mach die mal alle raus und prüfe ob die Geräusche noch da sind.
 
Soweit sollte eigentlich jeder Haus- oder Wohnungseigentümer seine Anlage kennen, dass er weiß, dass man mit den SLS unterhalb der Zähler die Anlage spannungslos schalten kann. :rolleyes:
 
Ok werde morgen mal Alles aussichern.
Wäre aber schon komisch wenn das Dröhnen weg wäre, weil ja letztes WE also Samstag u. Sonntag kein Dröhnen vorlag und die Sicherungen eingesichert waren!
Oder es kommt nur unter der Woche und in der Winterzeit eine Störung in das Hausnetz und dann noch 23Hz bzw. 47Hz ???
 
23Hz wäre etwas was nicht vom Normalen Niederspannungsnetz kommen kann.
Aus dem Niederspannungsnetz kommen Geräusche mit 50Hz und 100Hz heraus und mit den heute oft vorhandenen Oberwellen auch alle möglichen ganzzahligen Vielfache von 50Hz

Für Frequenzen von 16,7Hz und deren ganzzahligen Vielfachen können nahe Bahnnetze ursächlich sein.
 
Bei uns war letztens auch ein niederfrequentes Dröhnen im Haus: In der Nähe im Neubaugebiet waren Rüttler am Werk. ;)
 
Was mir zuletzt aufgefallen ist, als ich vom 24.12.21 bis 09.01.22 Urlaub hatte, konnte ich vom 24.12.21 bis 02.01.22 nichts wahrnehmen und am 03.01.22 früh morgens wahr es plötzlich da, als wurde ein Schalter umgelegt.
Letztes WE Samstag und Sonntag war nichts und am Montag um 5:00 Uhr hat`s mich wieder aus dem Bett gewummert!

Läuft bei Dir nicht die A8 in der Nähe (wenige km) vorbei? Wird dort ggf. gebaut? (Kann aber auch durch den "normalen" Verkehr kommen.
Am 03.01. war die "Weihnachtspause" vorbei. Durch Geländegegebenheiten etc. könnte, je nach Windrichtung, durchaus von dort etwas kommen.
Kannst ja mal die Lärmintensität in Abhängigkeit der Windrichtung (bei Ostwind müsste es demnach stärker sein) in einer Art Tagebuch notieren.
 
23Hz wäre etwas was nicht vom Normalen Niederspannungsnetz kommen kann.
Aus dem Niederspannungsnetz kommen Geräusche mit 50Hz und 100Hz heraus und mit den heute oft vorhandenen Oberwellen auch alle möglichen ganzzahligen Vielfache von 50Hz
Fällt mir spontan eine Wärmepumpe ein, die durchaus mal über einen FU laufen. Und übers Rohrnetz im ganzen Haus hörbar sein können.
Und wenn im Urlaub der Kamin geheizt hat, musste die nicht laufen.
 
oder auch Heizungs- oder WW-Zirkulationspumpen.
 
Schon mal daran gedacht das du auch Radarstörungen haben kannst! Fürstenfeldbruck ist nicht weit weg!
 
Servus Pumukel, wenn einer eine Radarstörung hat, dann würde ich auf Dich schätzen!
Aus geredet!!!
 
Gerade wenn Flugplätze nicht mehr genutzt werden, aber da noch Ausbildung stattfindet können solche Störungen auftreten. Und beobachte mal ob die Störungen auch an Wochenenden noch vorhanden sind.
Du kannst ja mal Dein Hausnetz komplett vom Netz trennen . Aber wundere dich nicht wenn das Störgeräusch dann immer noch da ist.
 
@Stromberger
Läuft bei Dir nicht die A8 in der Nähe (wenige km) vorbei? Wird dort ggf. gebaut? (Kann aber auch durch den "normalen" Verkehr kommen.
Am 03.01. war die "Weihnachtspause" vorbei. Durch Geländegegebenheiten etc. könnte, je nach Windrichtung, durchaus von dort etwas kommen.
Kannst ja mal die Lärmintensität in Abhängigkeit der Windrichtung (bei Ostwind müsste es demnach stärker sein) in einer Art Ta
Sehr gut, muss noch darüber schlafen, kann aber sehr gut sein, das Du Recht hast? wohnst Du in der Nähe?
Auf
 
Thema: Tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Haus und Umgebung
Zurück
Oben