Tiefpass Integrierer

Diskutiere Tiefpass Integrierer im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Kann mir jemand bitte erklären, was genau beim Tiefpass passiert,wenn er als Integrator wirkt. Das zum Beispiel das Sinussignal in Cosinus...

1. #1 Benita02, 14.11.2010
    Benita02

Benita02

Kann mir jemand bitte erklären, was genau beim Tiefpass passiert,wenn er als Integrator wirkt. Das zum Beispiel das Sinussignal in Cosinus umgewandelt wird und Rechtecksignal in Dreieck ist mir schon klar.
    Aber was passiert da physikalisch.
    Bin um jede Antwort dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: Tiefpass Integrierer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Physikalisch gesehen werden Ladungsträger zwischen den Platten des Kondensators verschoben.

Q = C*U

Greetz
    Patois

4. #3 79616363, 15.11.2010
    79616363

79616363

Und nun überlegen wir mal, warum Patois Recht hat. Dazu stellen wir uns mal die Schaltung eines sehr einfachen Tiefpass vor:

OP1 wird stets über die Gegenkopplung versuchen die Eingänge "+" und "-" auf demselben Potential zu halten. Über den Eingang (R1) wird ein Strom eingeprägt und der OP steuert über C1 dagegen, so dass über C1 ein betragsmässig identischer (aber entgegengesetzter) Strom fliesst.
    Nehmen wir nun mal an, dass am Eingang eine positive Gleichspannung (gegenüber "+") anliegt. Weil C1 nun aber mal ein Kondensator ist, muss die Ausgangsspannung linear fallen, so dass der OP den nötigen Ausgleichsstrom gegenkoppeln kann.

Na also - Ein prima Integral über die Zeit :)

Diese Überlegung kann man übrigens für beliebig komplexe Eingangssignale anstellen.

Viele Grüsse,

Uli

Thema:

Tiefpass Integrierer

Die Seite wird geladen...

Tiefpass Integrierer - Ähnliche Themen

1. Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren

Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren: Hallo, ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem...
  2. Notstromkreis im Haus integrieren

Notstromkreis im Haus integrieren: Hallo zusammen, wollte einmal in die Runde frage ob so eine Installation wie auf meinem Bild zulässig wäre? Danke Gruß Daniel
  3. Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren

Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren: Hallo liebes Forum, Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein...
  4. 2. Lampe integrieren

2. Lampe integrieren: Hallo und frohes Neues, ich bin neu hier. Habe leider nichts passendes über die Suche gefunden oder ich bin blind. Ich habe folgendes...
  5. Funkklingel in Einbaudose integrieren

Funkklingel in Einbaudose integrieren: Hallo liebe Leute, ich plage mich nun seit Monaten mit folgenden Problem: Durch diverse Umstände ist die Verbindung zwischen Wohnungsklingel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden