Tiefpassfilter bauen

Diskutiere Tiefpassfilter bauen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich hoffe, ich kann Elektrikforum auch eine Frage zu diesem Thema stellen, denn ich würde gerne einen Butterworth-Tiefpassfilter (3...
Mit der Formel aus deinem Buch erhalte ich:
a1 = 2*sin((2*1-1)*pi/6)=2*sin(pi/6)=1
a2 = 2*sin((2*2-1)*pi/6)=2*sin(pi/2)=2
a3 = 2*sin((2*3-1)*pi/6)=2*sin(5*pi/6)=1

Fängt man mit der Querkapazität an, so benötigt man nur eine Spule und erhält die Werte:
C1 = 5.31 µF
L2 = 106.10 mH
C3 = 5.31 µF
Hatte das n als i gelesen, das erklärt vieles, jetzt ergeben meine Rechnungen das gleiche.
Danke Dir vielmals!
Frage mich nur noch, wieso man C und L-Anzahlen einfach tauschen kann, ohne dass sich gross was ändert.
 
Frage mich nur noch, wieso man C und L-Anzahlen einfach tauschen kann, ohne dass sich gross was ändert.
Die Ordnung eines Filters bestimmt sich durch die Anzahl der verbauten (unabhängigen) Energiespeicher. Und da sowohl Spulen als auch Kondensatoren Energiespeicher sind, kommt es nur auf die Gesamtzahl an.
Mit "unabhängig" meine ich hier, dass z.B. zwei parallelgeschaltete Kondensatoren nicht als zwei Speicher gelten, da man diese ja zu einem zusammenfassen kann.
 
Thema: Tiefpassfilter bauen
Zurück
Oben