Tigo Schattenoptimierer

Diskutiere Tigo Schattenoptimierer im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde mich gern mit jemand unterhalten der sich mit Tigo Optimierern auskennt bzw selbst betreibt.
Um mal wieder ein wenig Objektivität in die Diskussion zu bringen (weg von Nordausrichtung und Walmdächern und solchem Geschwafel) empfehle ich mal folgenden Link zu lesen. Vielleicht hilft er ja bei der Entscheidung weiter.
Fazit:
"Optimierer für Solarmodule bringen laut einer Studie der Universität von Süd-Dänemark (SDU) wenig Ertrag. Wie es in der Analyse aus dem Jahr 2019 heißt, haben PV-Systeme mit Optimierern typischerweise keinen höheren Ertrag. Dafür hat die Universität verschieden Szenarien durchgespielt. „Nur in manchen kleinen Nischen, wo die Module deutlich abweichenden Einstrahlungsbedingungen ausgesetzt sind, bringen Optimierer mehr Energie als sie selber verbrauchen.“
Den nachfolgenden Satz hättest du gerne anhängen können
Auf diese Ergebnisse verweist Wechselricherhersteller SMA in einer aktuellen Pressemitteilung.
Das hat für mich auch etwas Geschmäckle.

Interessanter wäre schon eine wissenschaftliche unabhängige Untersuchung, die denn direkt veröffentlich wird. Auch eine Tabelle, mit wieviel Abweichung vom Optimum man rechnen muss, wenn das Objekt nicht im sonnenverwöhnten Italien steht sondern x Breitenngrade drüber, keine exakte Südausrichtung hat und die Dachneigung vom Optimum abweicht.
Auch wäre es interessant mit wieviel Leistungseinbusen man rechnen kann, wenn da nie Sonne drauf schein, so wie bei meinem Nachbarn. Zwar würde theoretisch bei NO-Ausrichtung die Morgensonne seine Module bescheinen - nur stehen meine Bäume davor und die tragen ein dichtes Laubkleid. Und wenn die kein Laub haben, geht merkwürdiger Weise die Sonne mehr im SO auf und die Tage sind kürzer.

Wie schon geschrieben arbeiten mir in der Solarbranche zuviele Schönrechner und Ex-Versicherungskaufleute, die kein Problem damit haben dich mit einem Lächeln im Gesicht über den Tisch zu ziehen, da die an ihre Provision denken.
 
Also eine Hochschule macht eine Untersuchung. Diese liefert ein Ergebnis, welchem einem Hersteller für sein Geschäft positiv erscheint. Darum zitiert er diese Untersuchung. An welcher Stelle soll jetzt das "Geschmäckle" sein? :confused:

Interessanter wäre schon eine wissenschaftliche unabhängige Untersuchung, die denn direkt veröffentlich wird.

Auch hier ist wieder einmal (leider!) bei Dir festzustellen, dass Du entweder nur oberflächlich, oder nur rudimentär oder gar nicht liest, aber lieber irgendwas heraushaust. Ich hatte den DIREKTEN Link zur Studie in Beitrag #40 gepostet und wenn Du aus dieser Untersuchung eine irgendwie geartete Abhängigkeit entnimmst, dann würde ich gerne wissen, an welcher Stelle. Oder ist das mal wieder ins Blaue schwadroniert und eine grenzwertige Unterstellung?

Zu den übrigen Ausführungen empfehle ich, doch wirklich mal LESEN UND VERSTEHEN!! (Kann man auch üben!) Dann würden sich viele Deiner Fragen gar nicht stellen (Stichwort Italien oder Schattenspende). Ansonsten jemanden fragen, der sich die Zeit nimmt, Dir es auf niedrigem Niveau mit einfachen Worten zu erklären. Das werde ich hier nicht leisten, sorry.

P.S.: Ich bin insbesondere in letzter Zeit immer wieder negativ überrascht, wie jemand, der als Gutachter tätig sein will, derart viel Textunverständnis offenbart und lieber von eigenen Erfahrungen, Vorurteilen und Annahmen "lebt", statt hier seriös aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tigo Schattenoptimierer
Zurück
Oben