Timac x10

Diskutiere Timac x10 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit einer Schaltung mit Timac x10. Das Haus hat 11 Jahre leer gestanden und im Wintergarten sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Theodret

Guest
Hallo erst mal,

ich habe ein Problem mit einer Schaltung mit Timac x10. Das Haus hat 11 Jahre leer gestanden und im Wintergarten sind Rollladen und Motoren geschaltet worden. Ich habe aber keine Ahnung wie es geschaltet worden ist. Es existieren keine Informationen oder Schaltpläne oder sonstige Aufzeichnungen. Ich habe herausgefunden wenn ich an der Leitstelle (2252 Typ 2234) die Geräte Adressen einstelle immer andere Sektoren angesteuert werden. Laut einer Beschreibung die ich nun bekommen habe sind nur 3sektoren an steuerbar. So nun zu meiner Frage: wie kann es sein das das alles früher mal einwandfrei gelaufen ist laut Aussage sollten die Rollladen und stell Motoren automatisch gelaufen sein. Finde aber keine Steuereinheit oder sonstiges. Und denke das herausnehmen der Up Leitstelle und verdrehen der Geräte Adressen nicht wirklich das ist was es sein sollte. Kann mir da wer Helfen oder Tipps geben wie ich da weiter komme?
Grüße Theo
 
X-10 Netzbus, geil. Das ist schon 20 Jahre her, da hab ich mal ein Haus damit installiert.
Damals war es so das alle Rolladenmotoren auf eigene Aktoren liefen als REG. Dort wurde die Adresse dann mit Poti´s eingestellt. Vieleicht sind diese Aktoren ja bei dir in den Rolladenkästen untergebracht ?
Dann muß es irgendwo noch zwei Steuereinheiten bei der Hauptverteilung geben, die mit einem ISTY verbunden sind.
Die eine Steuereinheit ist für die Aktoren und die andere für die Sensoren.

X10 Netzbus von B&J war sehr anfällig gegen äußere einflüsse und Einkoppelungen.
Die Bauherrin sprach damals von Geisterhaus, da es schon mal sein konnte das irgendwo einfach das Licht eingeschaltet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Timac x10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben