Tipps für die Gesellenprüfung zum EBT

Diskutiere Tipps für die Gesellenprüfung zum EBT im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, morgen habe ich meine Gesellenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Wir prüfen unsere Anlage nach DIN VDE 0100-600. -Würdet ihr...
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Hallo,

morgen habe ich meine Gesellenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Wir prüfen unsere Anlage nach DIN VDE 0100-600.

-Würdet ihr trotz sichtbar gezogenem Stecker die Spannungsfreiheit nochmal mit dem Duspol vor dem Prüfer feststellen?

-Schutzleiterniederohmigkeit:
Wir messen mit einer Adaptermessinghülse am Drehstromstecker zu einigen Teilen am Gestell.
Das Gestell ist ein Gitterblech mit Trageschienen. Das Blech wird über zwei Erdungsbolzen geerdet.
Sieht es besser aus, wenn man zu JEDER Schutzleiterreihenklemme misst? Oder reichen Stichprobenartig ein paar Stück?

-Isolationsmessung:
Die Schmelzsicherung vor dem Netzteil wird bei der Isolationsmessung entfernt. Sieht es besser aus, wenn man die Schraubkappe ohne Einsatz wieder reinschraubt oder darf die unten bleiben?

Die Schütze trennen die Leitungen zum Motorabgang. 5 Schütze mit einem Schraubendreher zu betätigen ist schwierig. Genügt es dem Prüfer zu sagen, dass der Leitungsweg hinter den Schützen nicht mit gemessen wird?

Wenn man die Spannung an den Klemmen mit dem Duspol misst, muss der Duspol nicht vorher getestet werden? Das wäre nur bei Spannungsfreiheit feststellen der Fall?

Vielleicht ist ja hier ein ehemaliger Prüfer und kann mir sagen was er gerne sieht.

Hat jemand noch sonstige Tipps :) :)

Danke
 
Du kennst ja die 5 Sicherheitsregeln in der Elektrotechnik und das genügt ja wohl für die Anwendung.
Und die Schraubkappe muss wieder reingedreht werden und muss gegen wiedereinschalten gesichert werden..
 
Das wichtigste zuerst.
1: Mindestens vor der Prüfung eine Knoblauchzehe futtern, gibt schönen Atem und der Prüfer hält abstand.
2.: Eine mittlere Flasche Jägermeister auf ex austrinken, das macht Dich locker und wenn Du unter Spannung stehst fällt es nicht auf.

Nein, Scherz bei Seite. Viel Glück bei der Prüfung.
 
egal ob Stecker draußen oder nicht, immer mit dem Duspol prüfen.
Nur mal ein Beispiel aus meiner Lehrzeit:
Es stehen zwei solcher Bretter spiegelverkehrt nebeneinander, die Stecker liegen nebeneinander und werden verwechselt....

Die Schraubkappen dreht man wieder rein, da diese einen Berührungsschutz darstellen.
Warum wird die Sicherung vom Netzteil vor der Prüfung entfernt? Ist Dir die Sicherheit dieses Bauteiles egal?
Zur Isolationsprüfung schließt man an der FREI geschalteten Anlage N und Phasenleiter kurz und misst mit dem Gerät den isolationswiderstand zwischen PE und Phasen.
Der Neutralleiter muß dabei vom Netz getrennt sein. ( in diesem Fall durch den gezogenen Netzstecker des Brettes).

Wenn man hier die Schütze nicht betätigen kann bei der Prüfung sollte man zusätzlich nach den Schützen die Isolation prüfen.

Zusätzlich ist die Prüfung des Differenzstromes des Teiles sinnvoll, wenn auch in VDE bis jetzt nicht zwingend vor gesehen.
 
Bei Schraubsicherungen Zeigst du mir das mal wie du die gegen Wiedereinschalten sicherst ohne Abklemmen und ohne Sperrelement! Normal wird die Sicherung herausgenommen und mitgenommen. Über die Schraubkappe kommt ein Hinweisschild nicht Schalten. ZB Hinweisschild, Nicht schalten, es wird gearbeitet - ASR A1.3 (DIN EN ISO 7010)
Diese gibt es auch als Aufkleber über die Sicherung!
Auch das ist möglich bei Schraubsicherungen! Kappe und Sicherung mitnehmen !
Sperrelemente | ELSIC Elektrische Sicherheitsausrüstungen und Betriebsmittel
Rechne immer mit der Dummheit der Anderen! Ohne Schraubkappe und Sicherung kein Einschalten möglich!
 
Würdet ihr trotz sichtbar gezogenem Stecker die Spannungsfreiheit nochmal mit dem Duspol vor dem Prüfer feststellen?
Immer!
Wenn man die Spannung an den Klemmen mit dem Duspol misst, muss der Duspol nicht vorher getestet werden?
Am Besten in einer Steckdose die sicher unter Spannung steht.

Als kleinen Bonus kannst du noch erwähnen, welcher Norm die Messgeräte entsprechen müssen.
Schutzleiterniederohmigkeit:
Wir messen mit einer Adaptermessinghülse am Drehstromstecker zu einigen Teilen am Gestell.
Das Gestell ist ein Gitterblech mit Trageschienen. Das Blech wird über zwei Erdungsbolzen geerdet.
Sieht es besser aus, wenn man zu JEDER Schutzleiterreihenklemme misst? Oder reichen Stichprobenartig ein paar Stück?
Habt ihr keine Betriebsmittel an denen ihr das messen könnt?
Dann würde ich die messen, womit auch die Durchgängigkeit der Reihenklemmen bewiesen ist.
Jede Klemme messen ergibt eigentlich sogar weniger Sinn.
Dann einmal das Gestell.
Das Gestell ist aber (eigentlich) nicht als Schutzleiter sondern als Potentialausgleich zu betrachten.

Auf jeden Fall solltest du reden, reden und noch mehr reden.
Alles was du machst kommentieren, wie, warum... Alles was dir dazu einfällt.
Je mehr du redest, umso weniger können die Prüfer fragen.
 
Noch ein Hinweis wenn du ein Schütz mit dem Schraubendreher oder von Hand bei der Prüfung betätigst bist du durchgefallen!
@schUk0 Es gibt keinen reinen PA mehr. Der muss Aktuell auch die Aufgaben eines Schutzleiters erfüllen. Schutzpotentialausgleich.
 
Nach dem Abnahme Gespräch sollte man eigentlich bescheid wissen.
 
Thema: Tipps für die Gesellenprüfung zum EBT
Zurück
Oben