Tipps für Laie

Diskutiere Tipps für Laie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven1208

Guest
Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro Außenborder vorwärts bewege.den Motor wurde bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen.dazwischen will ich jetz einen Schalter einbauen.der Motor läuft mit 12volt und soll maximal 30 Ampere ziehen.... Da ich leider nur 12 Volt Schalter mit max 20ampere finde nun zu meiner frage: kann man einen Schalter der für 250 Volt und 16 Ampere ausgelegt ist anschließen?? Vielen dank
 
Sven1208 schrieb:
Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro Außenborder vorwärts bewege.den Motor wurde bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen.dazwischen will ich jetz einen Schalter einbauen.der Motor läuft mit 12volt und soll maximal 30 Ampere ziehen.... Da ich leider nur 12 Volt Schalter mit max 20ampere finde nun zu meiner frage: kann man einen Schalter der für 250 Volt und 16 Ampere ausgelegt ist anschließen?? Vielen dank

Hat der E-Motor eine stufenlose Drehzahleinstellung? Er wird doch sicherlich nicht, beim Anklemmen des Kabels, sofort 30 A ziehen.
Wenn ja, dann hat es sicherlich stark gefunkt.
 
Egal wie - der Schalter muss für mindestens 30A DC ausgelegt sein. Der Anlaufstrom ist noch gar nicht mal das Entscheidende. Er muss die 30A abschalten können.

Du könntest einen kleinen Schalter und z.B. folgendes Relais verwenden:

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... CLE=127020