Tipps für Laie

Diskutiere Tipps für Laie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven1208

Guest
Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro Außenborder vorwärts bewege.den Motor wurde bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen.dazwischen will ich jetz einen Schalter einbauen.der Motor läuft mit 12volt und soll maximal 30 Ampere ziehen.... Da ich leider nur 12 Volt Schalter mit max 20ampere finde nun zu meiner frage: kann man einen Schalter der für 250 Volt und 16 Ampere ausgelegt ist anschließen?? Vielen dank
 
Sven1208 schrieb:
Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro Außenborder vorwärts bewege.den Motor wurde bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen.dazwischen will ich jetz einen Schalter einbauen.der Motor läuft mit 12volt und soll maximal 30 Ampere ziehen.... Da ich leider nur 12 Volt Schalter mit max 20ampere finde nun zu meiner frage: kann man einen Schalter der für 250 Volt und 16 Ampere ausgelegt ist anschließen?? Vielen dank

Hat der E-Motor eine stufenlose Drehzahleinstellung? Er wird doch sicherlich nicht, beim Anklemmen des Kabels, sofort 30 A ziehen.
Wenn ja, dann hat es sicherlich stark gefunkt.
 
Egal wie - der Schalter muss für mindestens 30A DC ausgelegt sein. Der Anlaufstrom ist noch gar nicht mal das Entscheidende. Er muss die 30A abschalten können.

Du könntest einen kleinen Schalter und z.B. folgendes Relais verwenden:

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... CLE=127020
 
Die 30A Angabe ist oft für Ohmsche Lasten. Ein Motor ist was anderes. Da geht dann der zulässige Strom nach unten.
 
Also der Motor hat eine Drehzahl Regelung 5stufen für vor 3 für rückwärts. Geplant ist das die Batterie im Kahn bleibt und über ein kleines solar panel geladen wird....der Motor sollte auch dran bleiben.nur das mir nicht jeder den Motor starten kann muss ich ihn halt Strom los machen können.versteht ich das mit dem Relais so, dass ich das Relais mit einem Zündschloss mit Schlüssel zum schalten bringen kann??? Erster Gedanke war das der Schalter in einem abschließbaren Schlüssel kasten versteckt wird...
Vielen dank schon mal
 
Sven1208 schrieb:
versteht ich das mit dem Relais so, dass ich das Relais mit einem Zündschloss mit Schlüssel zum schalten bringen kann???
Ja. Oder mit einem "Schlüsselschalter".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipps für Laie
Zurück
Oben