Tipps zur Küchenbeleuchtung

Diskutiere Tipps zur Küchenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich bin neu hier und hoffe ein paar hilfreiche Vorschläge von Euch zu erhalten ! Ich möchte gerne unsere neue Küche mit Einbau-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oezze

Guest
Hallo !

Ich bin neu hier und hoffe ein paar hilfreiche Vorschläge von Euch zu erhalten !

Ich möchte gerne unsere neue Küche mit Einbau- strahlern ausleuchten und weiß nicht welche ich nehmen kann, da ich im Bezug auf dieses Thema absoluter Laie bin.
Damit meine ich so Merkmale wie: Halogen?
Hoch-Niedervolt?
Wieviele und an welcher Stelle?
Wieviel Watt?
"Farbe"?
Preis / Leistung?

Zur Küche folgende (siehe auch Bild):
Maße 3,90 x 2,90, Höhe 2,40
Der Raum hat nur eine Durchreiche ins Esszimmer, an der linken Wandseite und kein echtes Aussenfenster!
U-Profil Küche, wobei bereits seitens Küchenlieferant
in einer Deckenabhängung oberhalb der Spüle und des Kochfelds 5 Spots a 20 Watt verbaut werden (roter Bereich).
Die mit Kreuz versehen Bereiche sind Hochschränke (1,60 m)
Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Tipps - Özze !



http://s2.postimage.org/1j06m94v8/Grundriss_f_r_Beleuchtung.jpg
 
Um eine gute Ausleuchtung zu erhalten versuche es mal mit Dialux (www.dial.de) das kann man sich kostenlos herunterladen und verschiedenes ausprobieren.
eine Beleuchtungsstärke von 500Lux auf der Arbeitsplatte ist ausreichend.

Wenn Du unbedingt Einbaustrahler haben willst dann würde ich Dir LEDs empfehlen, mit Halogen ist der Stromverbrauch sehr hoch.
Einbaustrahler mit 230V GU10 Sockel und LEDs.
Bei LEDs keine Billigware kaufen (unter 15€)die bringen entweder kaum Licht oder sind schnell kaputt.
Gute LED spots gibt es z.B. von Bioledex.
auf der Packung sollte das Energielabel abgedruckt sein und die Lichtfarbe in K.
für etwas gemütliches Licht empfielt sich 2500-3000K
(Warmweiß)
Für die Küche würde ich aber eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung empfehlen, dazu eignen sich Reflektor Leuchten nicht sonderlich.
Ich habe in meiner Küche eine LED Lampe mit 9W die völlig ausreichend ist. Die heißt glaub ich Sun und hat 240 LEDs.
 
Bei 500lx empfiehlt sich eine Lichtfarbe mit 3000-5000K. 2700K oder gar noch weniger können bei dieser Intensität unbehaglich wirken durch den unnatürlich hohen Rot-Anteil. Das ist eher etwas für den Bereich 75-150lx Abends im Wohnzimmer :)
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für die ersten,guten Infos. Ich werde dieses Programm ausprobieren.
Nur nochmal für mein Verständnis:
-Ich soll LED Einbaustrahler in der Küche verwenden mit einer Lichtstärke von 2500-3000 K.
- ist es egal wieviel LED in dem Strahler drin sind, sofern die K bei ca.3000 sind?
- Hättest Du eine konkrete Empfehlung ?
-gibt es/sollten es besondere GU10 Sockel sein oder ist das egal welche man nimmt?
- wiewiele LED Strahler müssten es denn bei meiner Küche etwa sein, damit man richtig ausleuchtet ?

Ich würde mich freuen wenn Du mir noch ein paar Tipps dazu gibst!
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für die ersten,guten Infos. Ich werde dieses Programm ausprobieren.
Nur nochmal für mein Verständnis:
-Ich soll LED Einbaustrahler in der Küche verwenden mit einer Lichtstärke von 2500-3000 K.
- ist es egal wieviel LED in dem Strahler drin sind, sofern die K bei ca.3000 sind?
- Hättest Du eine konkrete Empfehlung ?
-gibt es/sollten es besondere GU10 Sockel sein oder ist das egal welche man nimmt?
- wiewiele LED Strahler müssten es denn bei meiner Küche etwa sein, damit man richtig ausleuchtet ?

Ich würde mich freuen wenn Du mir noch ein paar Tipps dazu gibst!
 
Gu10 Sockel ist ein Standart Sockel da gibt es nur eine Version.

Die Leuchtstärke ist in Lumen bemessen.
die 2500-3000K bedeuten Kelvin damit wird die Farbtemperatur angegeben. in dem Bereich ist das die gemütlichere Farbe, über 3000K wird das Licht bläulicher. 6500K ist Tagelslichtfarben.
Die Anzahl der Spots ist abhängig von der gewünschten Helligkeit und der Leuchtkraft des einzelnen Spots.
Es empfiehlt sich aber, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten möglichst viele Spots einzubauen. Bestückt man diese mit LEDs von je 3W (ich bevorzuge die Firma Bioledex)kommt man mit 8 Spots pro 10m² sehr gut aus.
Wichtig ist auch die Farbe von Wänden Decke und Boden zu berücksichtigen. Wird alles Schwarz dann benötigt man locker die doppelte Anzahl an Leuchten.
Deswegen ist das Programm auch so interessant.
LED Leuchten wird man in dem Programm sicher nicht so einfach finden deswegen versuche es mit 35W Halogenstrahlern zu rechnen. Die Wartungsfaktoren setzt du am Besten auf 1 da Du defekte Leuchten ja sofort austauschen wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipps zur Küchenbeleuchtung
Zurück
Oben