Tirrillregler Georgin U10D2BR

Diskutiere Tirrillregler Georgin U10D2BR im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran...
1

10.9

Beiträge
13
Hallo
Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran sieht man dass über dem Regler ein Gerät 5polig angeschlossen war (2xEx4, 2xEx3, 1xEx5)

Schaltplan habe ich leider auch nur ein Fragment.

Der zweite Teil des Kabelbaums war wohl an einer Leiste rechts neben dem Regler aufgelegt.

Kennt jmd diesen Regler bzw kann sich jmd vorstellen war über dem Regler eingebaut gewesen sein könnte ?

Bzw was könnte Marche1 und 2 bedeuten, mit dem Hebel wird ein Umschalter betätigt, OK 1An, Aus, 2An, aber was ist 1 und 2 ?

Bzw was könnten die Anschlussbezeichnungen bedeuten ?

Die Generatorspule ist wohl die rechte ? Dafür ist dann auch der Gleichrichter ?

Auf der Welle der Erregermaschine sitzt ein Fliehkraftschalter der separat herausgeführt ist (CC) – wofür könnte der gedacht sein ?

Ein „Poti“ war auch noch dabei, aber das liegt wohl einfach im Generatorkreis vor dem Regler ?

Vielleicht kennt ja jmd diesen Regler, ansonsten müsste ich ihn durchmessen was ich aber vermeiden möchte da rückseitig noch einiges an Widerständen usw verbaut ist.



Danke ! Klaus
 

Anhänge

  • tir1.JPG
    tir1.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 18
  • Tir2.JPG
    Tir2.JPG
    236 KB · Aufrufe: 19
  • Tir3.JPG
    Tir3.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 16
  • TirschP.JPG
    TirschP.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 17
  • TirSchP2..JPG
    TirSchP2..JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 19
Marché -> französisch marschieren, laufen.

wird sich in dem Fall wohl um zwei Geschwindigkeiten handeln.

Aus welchem Grund beschäftigst Du dich mit dem Teil?
Prinzipielles Interesse am Verstehen des Reglers?
Oder wieder in Betriebnahme?
 
naja, wenn man schon seit Jahren einen Elektrosatz vor dem Haus stehen hat macht es vielleicht Sinn ihn bis zum Winter auch nutzen zu können, sollte es tatsächlich eng mit der Netzstromversorgung werden....
Da die Tirrillregler recht leistungsfähig sein sollen und noch viel im Einsatz sind will ich ihn wieder verwenden. Zumal ich adhoc noch gar keine elekronischen Regler die als Ersatz geeignet sein könnten gefunden habe.
Der Restkabelbaum ist recht hübsch gemacht, den möchte ich gerne belassen, das geht freilich nur wenn sich alles sinnvoll zuordnen läßt-
--
Zwei Geschwindigkeiten machen bei einem Spannungsregler wohl eher keinen Sinn. Die Reaktion des Reglers selbst kann man über eine Öldämpfung einstellen. Möglicherweise waren es zwei Elektrosätze redundant die sich einen Regler geteilt haben und man kann mit dem Umschalter einen auswählen. Sowas habe ich aber noch nie gesehen und ist kaum zweckmäßig hier zu sparen, zumal der Elektrosatz selbst schon auf hohe Verfügbarkeit ausgelegt ist (gedrosselt auf 1000Upm, mit Vorheizug, zwei Anlassern usw)
Ich weiß allerdings nicht ob marche und arret i.S.v. EIN/AUS benutzt wird oder mehr START/STOP - jedenfalls muss es einen Grund haben warum es im Reglergehäuse integriert ist.
---
Den Hersteller gibt es noch, der hat mir eben mitgeteilt man produziere keine Spannungsregler , kann leider nicht helfen
 
Also weiterverwenden würde ich dieses Antiquariat nicht mehr.
Da gibt es garantiert passende deutlich bessere Regler zu erwerben die dann auch noch den Effekt haben auch wirklich zu funktionieren.
 
das kann man so nicht sehen, die Verfügbarkeit einer rein mechanischen Lösung ist immer höher als bei einem Elektronikmodul. Letzteres kann man bei einem defekt nur auswechseln, hingegen gibt es Tirrillregler die seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Der hier ist fast unbenutzt. Auch bei den elektrischen Werten liegt die Latte um einiges höher, Überspannungsfestigkeit etwa.
Die elektronische Lösung hätte natürlich dann Priorität wenn es um eine mobile Anwendung ginge, Platz spielt hier aber keine Rolle.
 
naja, wenn man schon seit Jahren einen Elektrosatz vor dem Haus stehen hat
Kannst du bitte das Wort "Elektrosatz" mal mit ein paar allgemein verständlichen Worten erklären ?

(Kann mich an das Wort "Tirrillregler" noch aus meiner Berufsschulzeit erinnern) ;)
 
Der Tirrillregler ist ein 2-Punktregler und inzwischen vollkommen techn. Überholt.
Es bringt keinen Sinn, diesen wieder einzusetzen, es sei denn für einen Museumsbetrieb.
Als Generatorspannungsregler werden heute elektron. AVR eingesetzt.
Welche techn. Daten hat der Generator und die Erregermaschine?

Allstromer
 
wenn Antriebsmaschine und Generator zur Erzeugung elektrischer Energie mit allen Schalt und Kontrollelementen der Antriebsmaschine auf einem Rahmen als Einheit verblockt sind ist es ein Elektrosatz, mag sein dass das auch schon ein veralteter Begriff ist
 
Der Generator hat 6kw und die Erregermaschine 100V und 11Amp, der Regler ist für 1,1Amp ausgelegt
 
Welche Erregerdaten hat der D-Generator?
 
da gibt das Typenschild nichts her, aber die Erregermaschine ist fest angebaut also werden wohl die 100V 11Amp benötigt, umgekehrt bezieht sich der Regler auf einen 6kw Generator
 
selbstverständlich gibt es verlässliche moderne elektronische Lösungen, aber wenn Chinatechnik der Maßstab sein soll dann gilt der Vorzug natürlich immer westlicher industrieller Technik und mag sie noch so alt und verbraucht sein.
Ich bin für alle Zeiten kuriert und dazu haben Produkte gerade dieser verlinkten Firma ihren Gutteil beigetragen.
 
Du hast sicherlich ein Smartphon oder TV Gerät.
Steht da überall 'Made im Germany'?
Ich will dir nicht generell widersprechen.
Aber manches funktioniert in China, was wir nicht zum Laufen brachten, z. B. den Transrapid.

Back to topic:
Wenn du dich schon soviel mit der Materie beschäftigt hast und die Fa. ROTEK dir auch nicht weiterhelfen konnte,
was erwartest du hier vom Forum?
Ich kann dir auch Adressen von prof. Stromaggregat Firmen nennen.
Aber du kennst die ja sicherlich alle.

Wieso hast du keine Fotos von deinem 'Elektrosatz' gezeigt?

Allstromer
 
ja, da läuft der Transrapid und die chinesen fliegen morgen viell auch zum Mond. Aber was nehmen sie da mit ? Einen von den Radladern die sie hier bei uns verkaufen oder einen Kramer Allrad ? Na, den Kramer natürlich !
Ich habe mich insb mit chin Kleinmotoren und Baumaschinen beschäftigt. und in China war ich auch schon.
---
Einen neuen Stromerzeuger brauche ich nicht, es geht hier allein um den Regler. Insb das Rätsel mit dem Umschalter wurmt mich und das ausmessen möchte ich mir auch sparen.
Anbei Bild, da fehlt noch das Bedientableau für den Motor
 

Anhänge

  • agg.JPG
    agg.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 18
wenn ich das schon zeigen musste... kann sich jmd denken wozu der stehende Zylinder ganz rechts im Bild, vor dem Kühler, dient ?
 
wenn ich das schon zeigen musste...

...hört sich ein wenig trollig an.
Tja, wenn ich mit das Foto des alten Stromaggregates der französischen Staatsbahn so anschaue, frage ich mich, willst du das Ding tatsachlich als Netzersatzanlage sprich Notstromversorgung einsetzen?
Irgendwie sind die Relationen seltsam.
- Antriebsmotor (2 Zyl. Diesel?) KW?
- Generator, hat der wirklich nur 6 KW?
- Erregergenerator, ca. 1KW !!!
Ich frage mich, welcher Wirkungsgrad ist bei dieser Anlage zu erwarten?
Schon mal Probelauf gemacht?

kann sich jmd denken wozu der stehende Zylinder ganz rechts im Bild, vor dem Kühler, dient ?
Ich kann auf dem Foto keine Verbindung zum Motor erkennen.


Allstromer
 
das ist ein hydraulischer Hilfsanlasser;
auf dem Bild sieht man den Hydraulikspeicher, der wird mittels einer Handpumpe, kann man obenauf vage erkennen, geladen. Wenn voll springt ein Knopf heraus und dann kann man den Speicher mittels eines Pilztasters, kann man auch erkennen, entladen. Der eigentliche Anlasser ist ein Hydraulikmotor der sich bei Drehung vorne in die Kurbelwelle einkuppelt.
History - ETNA Industrie

Der Diesel läuft btw sehr leise und weich, kann man tatsächlich auch mal länger am oder im Haus laufen lassen ohne dass gleich die Holzwürmer vor Schreck aus den Balken fallen.
Freilich etwas überkonstruiert, bei knapp 1500kg und der Mickerleistung kann von Wirtschaftlichkeit keine Rede sein, hatte aber auch keine Priorität
 
Thema: Tirrillregler Georgin U10D2BR
Zurück
Oben