Tischbohrmaschine

Diskutiere Tischbohrmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich wollte meine Einhell Drehstrom Tisch -Bohrmaschine 200€) mit einem Fußschalter steuern mir misslang, weil diese mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo Ich wollte meine Einhell Drehstrom Tisch -Bohrmaschine 200€) mit einem Fußschalter steuern mir misslang, weil diese mit einem Unterspannungsauslöser ausgestattet ist habe ich das nicht hingekriegt.Hat das schon jemand versucht bzw. einen Schaltplan von so einer Bohrmaschine.Oder kann mir jemand mitteilen wie man so einen Schalter überlisten kann.

mfg sepp
 
Siehe ehemals Klöckner-Moeller: voreilender Kontakt.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Siehe ehemals Klöckner-Moeller: voreilender Kontakt.

Greetz
Patois
Hallo patois da komme ich nicht dahinter was du da meinst bzw wie ich das mit einem solchen Schalter bewerkstelligen soll. mfg sepp
 
schick josef schrieb:
patois schrieb:
Siehe ehemals Klöckner-Moeller: voreilender Kontakt.

Greetz
Patois
Hallo patois da komme ich nicht dahinter was du da meinst bzw wie ich das mit einem solchen Schalter bewerkstelligen soll. mfg sepp

Hallo Sepp,

ich bin davon ausgegangen, dass dir die Handbücher dieser Firma, in denen man fast für alles Schaltungs-Beispiele findet, ein Begriff ist.

Hier mal ein LINK: (die Firma heißt jetzt nur noch MOELLER)

http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

In Worten: ein voreilender Kontakt eines Schalters schließt zeitlich vor dem Schließzeitpunkt der Hauptkontakte. Genau das benötigst du, damit deine Spannungsüberwachung schon Spannung hat, wenn die Hauptkontakte schließen.

Greetz
Patois
 
Die Firma heißt jetzt eaton .
 
.
Da der LINK auf Moeller verweist, bleibe ich bei diesem Namen, auch wenn die jetzt zu EATON gehören.

Außerdem halte ich jetzt meinen "Winterschlaf" und will dabei nicht gestört werden! :wink:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
.
Da der LINK auf Moeller verweist, bleibe ich bei diesem Namen, auch wenn die jetzt zu EATON gehören.

Außerdem halte ich jetzt meinen "Winterschlaf" und will dabei nicht gestört werden! :wink:

Greetz
Patois
Hallo patois so klug bin ich nun auch wieder nicht was sicher manche an meinen Beiträgen erkannt haben.Ich habe schon meine Nachfolger beauftragt dass diese mein Profil nach meinen Abbleben bekannt geben . Würde ich das schon jetzt machen dann würden meinen Beiträge nicht mehr gelesen!

mfg sepp
 
Was möchtest denn alles mit dem Fusschalter betätigen bzw. an der Maschine verändern können?
 
Hallo mit dem Fußschalter möchte ich die Maschinen ein und ausschalten.,weil man dann beide Hände frei hat , schließlich passiert es öfter dass sich das Werkstück im Schraubstock selbstständig macht.Bis man dann den normalen Schalter erreicht dauert zu lange.Man hat schon öfter von solchen Unfällen gehört.Beider kl. Sänderbohrm. habe ich auch einen Fußschalter was mit sehr zusagt.
Deshalb habe ich versucht so einen Schalter dem Deckelschalter welcher die Stromzuführung beim öffnen von diesen zwecks Geschwindigkeitsänderung unterbricht in Serie einzubauen was leider misslang .Ich kann zwar die Bohrmasch.mit diesem abschalten aber zum Einschalten muss ich zuerst den Fußschalter und dann auch den Hauptschalter einschalten,was nicht gerade praktisch ist,weil der Hauptschalter erst dann Spannung bekommt wen der Fußschalter eingeschaltet ist .
( Mein erwachsener Nachwuchs würde zu dieser Schilderung sagen/wer soll sich da auskennen!)

Die Ursache dass dies nicht wunschgemäß funktioniert liegt am eingebauten Unterspannungsauslöser welchen man etwa wie patois meint mittels eines Schalters mit voreilenden Kontakt überlisten müsste ,da ich aber nicht begreife wie so ein Schalter in die bestehende Schaltung einzufügen wäre.
mfg sepp
 
Ich kenn Deine Billigsdorfer Maschine nicht annähernd u. wie der normale Start-Schalter ausgeführt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tischbohrmaschine
Zurück
Oben