Tischkreissäge zum laufen bringen

Diskutiere Tischkreissäge zum laufen bringen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hcal

Guest
Hallo

Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum
und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus.
Es hat einen Motorstarter vom Tripus.
Da der so teuer ist und Ich auch nicht weis ob es an dem liegt möchte Ich dass Motor direkt an Wechselstrom anschliesen allerdings habe Ich von diesem Typ von Motoren nicht viel ahnung es hat nur 4 Drähte U1 U2 Z1 Z2 wobei Ich vermute dass sich um Z1 und Z2 um eine Hilfswicklung handelt. Und ein Kondensator ist auch dran.

Der Typenschild
https://s4.postimg.org/jtxj5yvgp/IMG-20170817-_WA0005.jpg
 
:lol:

Du musst dich schlau machen über Kondensator-Motor

Suche auch nach den Anschlußbildern, damit du Rechts- und Linkslauf Schaltungen verstehen lernst.
.
 
patois schrieb:
:lol:

Du musst dich schlau machen über Kondensator-Motor

Suche auch nach den Anschlußbildern, damit du Rechts- und Linkslauf Schaltungen verstehen lernst.
.


Vielen Dank Ich hatte schon Steinmetzschaltung angewendet und es lief nicht stadessen flog die Sicherung raus aber Ich weis nicht woran dass lag. Entweder war die schaltung nichts für den Motor oder die Sicherung 16B oder der Motor hat wirklich ein schaden was Ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Bei einem Nennstrom von 11,5A würde ich eher eine Auslösung durch den hohen Anlaufstrom vermuten.
Was für eine Sicherung ist denn dort verbaut?

Ohne Anlaufverfahren ist ein Anlaufstrom von 92A möglich den ein B16A schon zum Auslösen bringt.
 
Ich hatte schon Steinmetzschaltung angewendet

Die Steinmetzschaltung ist um 3 Phasen Drehstrommotoren an einer Phase mit Wechselstrom zu betrieben.

Also für diesen Motor ungeeignet.
 
Manuelk schrieb:
Ich hatte schon Steinmetzschaltung angewendet

Die Steinmetzschaltung ist um 3 Phasen Drehstrommotoren an einer Phase mit Wechselstrom zu betrieben.

Also für diesen Motor ungeeignet.

Richtig! Hier liegt den Klemmbrett-Bezeichnungen nach zu urteieln ein Kondensator-Motor vor :!:

Kondensator-Motoren werden an Wechselspannung betrieben!

Diese Steinmetzschaltungen verwirren die "Laien".

Daher: frage den Elektriker deines Vertrauens ... :wink:
.
 
patois schrieb:
Manuelk schrieb:
Ich hatte schon Steinmetzschaltung angewendet

Die Steinmetzschaltung ist um 3 Phasen Drehstrommotoren an einer Phase mit Wechselstrom zu betrieben.

Also für diesen Motor ungeeignet.

Richtig! Hier liegt den Klemmbrett-Bezeichnungen nach zu urteieln ein Kondensator-Motor vor :!:

Kondensator-Motoren werden an Wechselspannung betrieben!

Diese Steinmetzschaltungen verwirren die "Laien".

Daher: frage den Elektriker deines Vertrauens ... :wink:
.

patois Ich bin ein Elektriker und vor mir waren auch schon mal elektriker dran an der Kreissäge aber Ich weis nicht was dass auf sich hat.

mit 3-Phasen Motoren kenn Ich mich auch aus und weis wie mann Steinmetz schaltet.

Aber wie gesagt Ich kenn mich mit so einen Typ Motor nicht aus ehrlich gesagt Ich hatte bisher auch noch nie einen gesehen.

Ich Vermute auch auf die Sicherung B16A
Ich werd mal einen C16A nehmen dann werd Ich hier wieder schreiben.

und kann mir jemand sagen ob mann bei einem Motorstarter ein normales B-Schicherung nimmt oder auch einen C16A Sicherung ?
 
Der Stromkreis muß natürlich auf die C Charakteristik ausgelegt sein.

Was für ein Motorstarter soll das sein?

Hast Du mal den Anlaufstrom gemessen?
Was sagt der Hersteller des Gerätes zum Anschluß?
 
hcal schrieb:
patois Ich bin ein Elektriker und vor mir waren auch schon mal elektriker dran an der Kreissäge aber Ich weis nicht was dass auf sich hat.

Wenn du Elektriker bist, solltest du nochmals das Typenschild betrachten.

Da steht eindeutig drauf, mit was du es zu tun hast:

U=220V 1~ und für den Kondensator CB 30µF 400V

Eventuell solltest du in einer Motorenwickelei überprüfen lassen, ob die Wicklungen noch in Ordnung sind.

Ebenso solltest du überprüfen lassen, ob der Kondensator noch in Ordnung ist.

Wie die Motorwicklungen mit dem Kondensator zusammen geschaltet werden müssen, damit der Motor als Kondensator-Motor laufen kann, findest du in Lehrbüchern oder dem Internet.

Mit dem Thema Sicherung und ähnlichem will ich nicht meine Zeit verschwenden.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tischkreissäge zum laufen bringen
Zurück
Oben