TKS und Maschinenschalter

Diskutiere TKS und Maschinenschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine alte Tischkreissäge, bei dem der Maschinenschalter nicht hält. Als erstes hatte ich das Relais (Motorschütz (Relais)...
M

micha141076

Beiträge
18
Hallo,
ich habe hier eine alte Tischkreissäge, bei dem der Maschinenschalter nicht hält.
Als erstes hatte ich das Relais (Motorschütz (Relais) KEDU JD3) in verdacht, aber wenn ich auf die Spule Spannung gebe, zieht das Relais an.
Soweit so gut...
Auf Seite des Motors kommen 3 Leitungen + 1 PE.
Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere gibt es einen L+N & eine Leitung die Spannung bekommt, wenn der Motor anläuft. Somit zieht das Relais an und der Maschinenschalter "hält".
Wenn z.B. nun der Strom ausfällt, fällt das Schütz ab und bei wieder einschalten des Stroms, fährt die Maschine nicht automatisch an.
Der Anlaufkondensator, der am Motor ist, hat 40 μF - gemessen habe ich mit einem Duspol 39,x (x schwankte immer etwas).
Da meiner E-Ausbildung 25Jahre her ist und ich in dem Bereich nicht lange gearbeitet habe und ich jetzt nicht die Schaltung nicht komplett zerpflücken möchte, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Tipp hätte, was ich noch überprüfen könnte.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar...
Gruß Michael
 
Nach einem Wiki-Artikel, ja. Aber es hilft mir leider nicht bei dem Problem.
 
Sorry, hatte zuvor vergessen noch zu schreiben, dass (lt. Aussage vom Besitzer der TKS) die Maschine vorher funktioniert hat. Der Besitzer hat diese nach zig Monaten erst wieder in Betrieb genommen und seit dem der Maschinenschalter nicht "hält"...
 
Wenn der Unterspannungsauslöser unsinnigerweise gegen N geschaltet wäre, und der Nutzer nun eine Verlängerungsleitung ohne N einsetzt, wäre die Ursache schon gefunden...
 
Ich habe die "Schaltung" vom Motorschalter mal skizziert - siehe Datei. Ich hatte die Verlängerungsleitung auch gedreht um so L & N zu "tauschen". Aber leider ohne Erfolg. Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 13
ja hast du der Unterspannungsauslöser ist eben kein Schütz in Selbsthaltung ! Der Schalter arbeitet rein Mechanisch nur verhindert eben der Unterspannungsauslöser das der Schalter einrastet wenn die Spannung fehlt ! Bei Spannungsausfall wird die Rastung des Schalters aufgehoben !
 
Dass ist ja mein Problem, dass unter Spannung der Schalter nicht einrastet. Das heißt doch, das an der Klemme (linke untere Klemme, von den 3 Leitungen) keine Spannung ankommt. Wenn Spannung anliegen würde, würde die Spule anziehen und der Motorschalter würde halten. So mein Verständnis. Ist das soweit richtig?

Ich bin leider gerade nicht vor Ort und kann messen, was an V dort ankommt.
 
Wenn der Unterspannungsauslöser unsinnigerweise gegen N geschaltet wäre,

Es ist ein Einphasengerät. Da ist der N vollkommen richtig!!!

ja hast du der Unterspannungsauslöser ist eben kein Schütz in Selbsthaltung !

Falsch! Das KEDU JD 13 ist ein Schütz das manuell über den EIN- Taster in Selbsthaltung gebracht wird.

@micha141076 , kompletiere deinen Schaltplan.
Hast du die Spule überprüft auf Durchgang?

Allstromer
 
In Diesem Fall müsste das Schütz anziehen wenn die Spule mit Spannung versorgt wird ! Und das läst sich sehr leicht überprüfen !
 
Ach @Pumukel, das hilft sicherlich weiter, nachden du ja die Existenz einer Schützschaltung ausgeschlossen hast.
 
Zum Verständnis bei einem Motorschalter mit Unterspannungsauslöser wird der Schalter mechanisch betätigt und über den Unterspannungsauslöser verriegelt . Bei diesem Schalter wird das Schütz mechanisch betätigt und hält sich dann wie jedes Schütz in Selbsthaltung elektrisch selber .
Der gewaltige Unterschied zwischen den beiden Versorgt du die Spule des Unterspannungsauslösers mit Strom passiert gar nicht den die Hauptkontakte werden nicht geschlossen . Bei einem Schütz zieht dieses dagegen an und schließt damit auch die Hauptkontakte !
So und wie der TE sagt zieht das Relais an wenn er auf die Spule Spannung legt . Daraus folgt Fehler im Steuerstromkreis . Ergo diesen auf Fehler prüfen .
 
@micha141076 , kompletiere deinen Schaltplan.
Hast du die Spule überprüft auf Durchgang?

Allstromer

Hi,
ich habe die Spule überprüft. Wenn ich 230V anlege (A1 Und A2) zieht das Relais an. Somit müsste das Problem beim Anschluss 14 sein. Oder? Anbei der Plan mit Beschriftung. Was meinst Du mit komplettieren? Motorseitig?
 

Anhänge

  • 20210502_172322.jpg
    20210502_172322.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 13
Hängt dein Motor an "Drehstrom" ? - - - Dann würde die Spule bei deiner Schaltung mit 400V beaufschlagt,
was sie, falls sie eine 230V Spule ist wohl nur für kurze Zeit mitmachen dürfte, um sodann ihr Leben
mit der Abgabe eines Rauchsignals zu beenden.

Wenn ich dein "Schaltbild" ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass du keine große "Ahnung" von Elektrik haben kannst.

Also lass da mal lieber jemand ran, der weiß was er tut.

400 V sind nicht ungefährlich !
 
Was meinst Du mit komplettieren?

@micha141076, dein Plan ist ja nur ein Ausschnitt der gesamten Schaltung.
Somit kann ich nicht sicher erkennen, wo evtl. das Problem liegt.
Anschluss 4 & 6 ist der Motor.
Wo geht 14 hin?
Dort muss Spannung anstehen!
Wenn du 14 mit 6 brückst, dann sollte die Selbsthaltung funktionieren.
Auf jeden Fall sicherstellen, ob nicht noch ein Thermokontakt (Motorwicklung) vorhanden ist?

Gruß
Allstromer
 
Hängt dein Motor an "Drehstrom" ? - - - Dann würde die Spule bei deiner Schaltung mit 400V beaufschlagt,
was sie, falls sie eine 230V Spule ist wohl nur für kurze Zeit mitmachen dürfte, um sodann ihr Leben
mit der Abgabe eines Rauchsignals zu beenden.

Wenn ich dein "Schaltbild" ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass du keine große "Ahnung" von Elektrik haben kannst.

Also lass da mal lieber jemand ran, der weiß was er tut.

400 V sind nicht ungefährlich !
Es geht hier um einen 230V-Anschluss.
 
Vielleicht kann der TE mal ordentliche Bilder von der Anschlusssituation einstellen.
 
Thema: TKS und Maschinenschalter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
353
Octavian1977
O
M
Antworten
22
Aufrufe
2.456
msh-elektrik
M
Zurück
Oben