TLZ 61 statt S91-100

Diskutiere TLZ 61 statt S91-100 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte ein Eltako TLZ 61 statt dem S91-100 einbauen, aber wie klemm ich den an ? Der Taster ist über N getastet. Für eine...
S

Schlosskurte

Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Eltako TLZ 61 statt dem S91-100 einbauen, aber wie klemm ich den an ? Der Taster ist über N getastet. Für eine einfache Erklärung wäre ich dankbar.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Eltako TLZ 61 statt dem S91-100 einbauen, aber wie klemm ich den an ? Der Taster ist über N getastet. Für eine einfache Erklärung wäre ich dankbar.
Das Anschlußbild "3-Leiter-Schaltung, nachschaltbar" sollte selbsterklärend sein.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ61NP-230V_4864_internet_dt.pdf

und weil´s sowieso keinen interessiert ...
Achtung!
Diese Geräte dürfen nur durch eine
Elektrofachkraft installiert werden, andernfalls
besteht Brandgefahr oder Gefahr eines
elektrischen Schlages!
 
Das geht nicht.
Der TLZ benötigt N und L ungeschaltet.
Wenn das in der Dose nicht vorhanden ist geht das nicht, egal ob dreileiter oder vierleiter schaltung.
Da es sich nicht um Ersatz einer vorhandenen Schaltung handelt darf die dreileiterschaltung auch nicht angewendet werden.
 
Hallo Octavian1977, und wenn ich aus einer Nachbardose einen Null ,vorausgesetzt gleicher Stromkreis, herhole?
 
Mal doch mal ein Schaltbild auf oder stelle ein Foto der jetztigen Belegung ein.
Kann doch nicht so schwer sein.

Leprechaun
 
20180722_215929.jpg so ist jetzt angeklemmt, und funktioniert
 
und ? ? ?

(bist du Bäcker oder Maler - ohne jetzt beiden Berufständen nahe zu treten wollen)
 
Das S 91 funktioniert so wie #8 angeklemmt, beide L sind ungeschaltet , A2 zum Taster, 2 zur Lampe. Aber ich hab's kapiert ,brauche N.sonst funkt das TLZ61 nicht.
 
Damit das Ganze zulässig und gescheit funktioniert bräuchtest Du erst mal den Neutralleiter und nicht den Nulleiter, meinetwegen aus der Nachbardose gleichen Stromkreises.
Ich hoffe dabei allerdings, daß Du nicht eine einzelne Ader lose über die Wand ziehen willst, Einzeladern dürfen nur in isolierender mechanisch belastbarer Umhüllung geführt werden (Kunststoffinstallationsrohr).
Dann wäre noch die Tastung über den Neutralleiter auf Tastung über L um zu stellen.

Wenn Du Dann die Adern L, N , Lampendraht L und Tasterdraht L hast kannst Du den TLZ anschließen.
 
Wo steht das denn? Ich sehe im Datenblatt nur einen potentialfreien Kontakt.

(Das bezieht sich auf den S91-100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein TLZ hat einen Potentialfreien Kontakt. das kann man im Datenblatt an der Zeichnung sehen und ist fast immer der Erste Satz im Katalog: " 1 Schließer nicht potentialfrei"

Ansonsten müsste es am TLZ ja auch einen zusätzlichen Anschluß für den Fremd L geben, es gibt aber nur L, N, L vom Taster, L zur Leuchte.
Lediglich einige TLZ für REG Montage haben separate Steuereingänge (C1, C2 für 8-230V UC) aber eine potentialfreiheit dafür kann ich nicht nachlesen.
 
Danke für die Antworten,

da kein N vorhanden ist ,bleibt alles so wie es ist.
 
Thema: TLZ 61 statt S91-100
Zurück
Oben