TN C - 2.UNTERVERTEILUNG anschließen

Diskutiere TN C - 2.UNTERVERTEILUNG anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Frage: in meinem Hauptzhlerschrank gehen beim Abgang F1, F2, und F3 sowie ein gelb grünes Erdkabel das zum N Leiter gebrückt ist...
M

Maro108

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Frage: in meinem Hauptzhlerschrank gehen beim Abgang F1, F2, und F3 sowie ein gelb grünes Erdkabel das zum N Leiter gebrückt ist ab.(alles 10mm2)..die abgehende Leitung geht zum Gartenhaus in die Unterverteilung.......... kann ich an diese klemmen mit einem 5x6mm2 mit dran und das zu einer 2.unterverteilung für einen wohnwagen ziehen ? Dort würde ich dann über einen Lastenverteiler direkt an die Sicherungen gehen.....wie in der 1.untervert.. ist das ok ????
 
Frage: in meinem Hauptzhlerschrank gehen beim Abgang F1, F2, und F3 sowie ein gelb grünes Erdkabel das zum N Leiter gebrückt ist ab.(alles 10mm2)..

Wie ist der Abgang ausgeführt? Hauptleitungsklemmen?

kann ich an diese klemmen mit einem 5x6mm2 mit dran und das zu einer 2.unterverteilung für einen wohnwagen ziehen ?

Dann wäre es sinnvoll, die beiden Abgangskabel jeweils über einen Si-LTS zu führen.
 
wie ist die 4x10mm² in der HV jetzt abgesichert?

Generell ist es eher keine gute Idee von einer UV weiter zur nächsten UV zu bügeln. Schon gar nicht mit einem kleineren Querschnitt, da man hier mit der Absicherung punkto Selektivität Probleme bekommt.
 
wie ist die 4x10mm² in der HV jetzt abgesichert?

Generell ist es eher keine gute Idee von einer UV weiter zur nächsten UV zu bügeln. Schon gar nicht mit einem kleineren Querschnitt, da man hier mit der Absicherung punkto Selektivität Probleme bekommt.



Nein ich will aus der hauptverteilung abgreifen, da wo auch die 1. UV angeklemmt ist....
 
Wie ist der Abgang ausgeführt? Hauptleitungsklemmen?



Dann wäre es sinnvoll, die beiden Abgangskabel jeweils über einen Si-LTS zu führen.

Ja die 1.Uv hat einen Si-Lts direkt als Anschluß für die kommende Leitung.....und so wollte ich die 2.Uv auch bauen
 
Die Sicherungslasttrennschalter gehören in die HV jeweils am Abgang der beiden Leitungen, und NICHT als Eingang in der UV.

Nochmals, wie ist die 10mm² Leitung in der HV abgesichert.
 
Die Leitung auf dem Bild sollte man mal gegen ein TN-S System tauschen.
Wenn unbedingt TN-C, dann gehört der PEN zuerst auf die PE Klemme!
 
Thema: TN C - 2.UNTERVERTEILUNG anschließen
Zurück
Oben