TN-C Kombiableiter im TN-S Teil installiert

Diskutiere TN-C Kombiableiter im TN-S Teil installiert im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eben ist mir aufgefallen, dass der bei uns mit der PV Anlage installierte Kombiableiter Hager SPA700Z eigentlich für TN-C Systeme gedacht ist, bei...
  • Ersteller heating-and-cooling
  • Erstellt am
Nein, das sind auch manchmal um die 50mA.
Die Anlage habe ich selber installiert. Vor dem FI gibt es nur die Hauptleitung.
Zwischen HAK und HES habe ich immer einen Strom von 30 ... ~80/90mA
 
Zwischen HAK und HES habe ich immer einen Strom von 30 ... ~80/90mA

Das kommt mit Sicherheit vom Spannungsfall auf dem PEN des Netzbetreibers.

Ich würde fast sagen, dass der Strom auf der PA-Ader zur Heizung auch diesem Thema geschuldet ist?

Ließe sich evtl. herausmessen, wenn Du gezielt an eine Phase sehr große Lasten hängst. Dann würde der PEN - Punkt im HAK deutlich über "fernes Erde Potential" hochgezogen.
 
Das kommt mit Sicherheit vom Spannungsfall auf dem PEN des Netzbetreibers.
Ich würde fast sagen, dass der Strom auf der PA-Ader zur Heizung auch diesem Thema geschuldet ist?
Sehe ich auch so.
 
Wenn man ein TT aufgebaut hat, wäre damit ein TN-S möglich dazu muss man nur eine Verbindung vom Haus-Erder zum HAK auf der PEN-Brücke anklemmen. Was anderes wird bei TT Netzen zur Umstellung auf TN nicht gemacht.

Hauptsache kein TN-C-S als Notnagel falls nicht anderes möglich ist, mit mehr Nachteilen als Vorteilen.
 
Wenn man die Ströme durch das TN C in den Griff bekommen will, geht kein Weg an TT und nachträglicher TN-S Umstellung ab HAK vorbei, wenn man nicht eben 5 Adrig verlegen kann, es sei den man hat genug Geld fur einen neuen 5 Adrigen Haus Anschluss. Es wurde vor mehr als 20 Jahren eh geraten alle TT Systeme auf TN-S umzustellen mit einer PE Brücke vom Haus Erder zum HAK an die PEN Klemme auch Nullungsverordnung genannt. Wurde aber nicht überall umgesetzt, aber sinnvoll ist wenn viele Gebäude mit TT und vielen Erdern zu dicht zusammen liegen. Aber das, dürfte für Werner ja, ein Alter Hut sein.
 
Thema: TN-C Kombiableiter im TN-S Teil installiert

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
2.025
Octavian1977
O
P
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Octavian1977
O
P
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Octavian1977
O
Zurück
Oben