TN-C mit 3 Leitungen?

Diskutiere TN-C mit 3 Leitungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, wir haben im letzten Herbst ein Haus aus den 70ern gekauft und im Rahmen einiger Renovierungen auch einen Elektriker gebeten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eugen

Guest
Hallo liebe Leute,
wir haben im letzten Herbst ein Haus aus den 70ern gekauft und im Rahmen einiger Renovierungen auch einen Elektriker gebeten, die alten Schmelzsicherungen durch moderne Automaten zu ersetzen, im Bad einen FI-Schalter zu installieren und noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Im Protokoll steht nun, dass bei uns im Haus ein TN-C System vorliege. Da wir aber überall (z.B. Deckenleuchten) 3 Leitungen (schwarz, blau, gelb-grün) haben, hatte ich mit TN-C-S gerechnet. Ich habe zwar Elektrotechnik studiert, kenne mich allerdings in diesem Bereich nicht aus. Auf Grund meines angelesenen Halbwissens war ich mir aber relativ sicher, dass bei TN-C nur Außenleiter und "Nullleiter" vorhanden sind. Ein eigener Neutral- und Schutzleiter deuten für mich eher auf TN-C-S hin. Ich hatte den Installateur damals gebeten, die Netzform herauszufinden, schließlich bin ich kein Experte, und außerdem zu untersuchen, ob Neutral- und Schutzleiter irgendwo im Haus verbunden sind. Der Installateur kannte die Bezeichnungen TN-C, TN-C-S nach eigenen Angaben nicht, denn er sei aus Österreich und dort sei einiges anders. Nun ja. Aber er hat herausgefunden, dass Schutz- und Neutralleiter irgendwo im Haus verbunden seien (steht nicht im Protokoll).
Nun meine Fragen:
1) Liegt hier TN-C vor, wie im Protokoll steht oder TN-C-S mit vorschriftswidrig verbundenem Schutz- & Neutralleiter?
2) Besteht Handlungsbedarf wegen der Verbindung zwischen Schutz- & Neutralleiter?

Herzlichen Dank!
 
Hallo Eugen.