TN-C-Netz

Diskutiere TN-C-Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wann muss ich eigentlich welche netzform hernehmen. was is besser TN-C-S Netz oder TT-Netz. kann ich in ein TN-C-S Netz auch einen Fundamenterder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
wann muss ich eigentlich welche netzform hernehmen. was is besser TN-C-S Netz oder TT-Netz. kann ich in ein TN-C-S Netz auch einen Fundamenterder miteinbeziehen? Dann hätte ich doch eine Mischung aus TT und TN-c-s netz, aber das wäre doch das sicherste?
wer sagt mir was für eine Netzform ich nehmen muss? Die EVU? und was wird bei einer üblichen hausinstallation hergenommen?
 
hi,

ja einzig und allein die EVU. Außerdem kannst du das gar nicht "selber bestimmen"
Wenn du vom EVU ein TN-C Netz bekommst, dann musst du so früh wie möglich ein TN-C-S Netzt draus machen.
Wenn du ein TT bekommst, dann ist es halt so.
Mit einem Fundamenterder, errichtest du einen Potentialausgleich wo der PEN mit einbezogen wird.
nutze mal die Suchfunktion,wurde schon oft was drüber geschrieben.

gruß,
techniker28
 
also muss ich den PE nach der Auftrennung mit dem Fudamenterder verbinden, oder muss ich den PEN direkt mit dem Potentialausgleich verbinden oder ist das egal, wann ich die Erdung mache? Aber ich muss sie machen, oder?
 
Ja, du musst das machen. Wie es genau gemacht werden muss, ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich geregelt.

Der Vollständigkeit halber, wenn du ein TN-System hast, kannst du ein lokales TT-System errichten. umgekehrt ist das nicht möglich.
 
christian84BB schrieb:
also muss ich den PE nach der Auftrennung mit dem Fudamenterder verbinden, oder muss ich den PEN direkt mit dem Potentialausgleich verbinden oder ist das egal, wann ich die Erdung mache? Aber ich muss sie machen, oder?

Du musst gar nichts machen. So wie Du hier fragst hol einen Fachmann.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C-Netz
Zurück
Oben