TN-C oder TN-S

Diskutiere TN-C oder TN-S im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meines Netzsystems. Kann man auf einfache Weise herausfinden, welches Netzsystem man hat??? Vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby0815

Beiträge
25
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meines Netzsystems. Kann man auf einfache Weise herausfinden, welches Netzsystem man hat???

Vom EVU kommen 4 Leitungen ins Haus (Installation ist alt, ich gehe mal von mind. 30 Jahren aus). Von der Hauptverteilung gehen je 5 Kabel weiter in versch. Unterverteilungen (4 Parteien). Ich war vergeblich auf der Suche nach einer Erdnung und konnte über den Vorbestizer herausfinden, dass wahrscheinlich früher die Wasserleitung als Erdung benutzt wurde...was ja heute nicht mehr zulässig wäre. Der Vorbesitzer meinte aber auch, vor einigen Jahren wurden die WAsserleitungen erneuert und die Metallleitung entfernt, jedoch die alte Leitung im Erdreich gelassen wurde und vom EVU nun als Erdung benutzt wird (hört sich irgendwie abenteuerlich an...)

So, aber wieder zurück zu der Installation.

Die 4 Leitungen vom EVU kommen also zur Hauptverteilung. In der Hauptverteilung sind dann der PEN vom EVU mit dem PE der weiter zur Unterverteilung führt verbunden.

Einfache Frage :)

Was habe ich denn nun für ein System.

ICh dachte an TN-S

greetz,

bobby
 
hab nochmal drüber nachgedacht.....ich glaub es ist ein TN-CS Netz.

Oder?
 
Die DIN VDE 0100 gibts nicht zufällig kostenfrei als download ;)

Also wenn ich mir das so anschaue sollte ihc ein TNCS Netz haben.

Ein anderes Netz mit verbunden "blauen" und "grün-gelben" gibts ja nicht, oder???
 
Die DIN VDE 0100 gibts nicht zufällig kostenfrei als download ;)

Nein.

Also wenn ich mir das so anschaue sollte ihc ein TNCS Netz haben.

TN-C-Netz und TN-S-Netz können kombiniert angewendet werden.
Sie sind in einem Teil des Netzes in einem Leiter zusammengefaßt und im anderen Teil getrennt.
Also TN-C-S System.
 
Bobby0815 schrieb:
(hört sich irgendwie abenteuerlich an...)

Ja, allerdings :wink: hört sich das, was Du schreibst abenteuerlich an.

Oben schreibst Du etwas von ehemaliger Erdung über das Wasserrohrnetz, das spräche für TT-System.

Weiter unten hast Du plötzlich einen PEN, den Du schon gesehen und verfolgt hast, das spricht für TN-C-System.

--> Man kann also anhand Deiner Aussagen überhaupt nichts sagen!

Am besten fragst Du Deinen VNB, wenn Du es Deinen Verteilungen und der Topologie der Hauptleitung vom HAK zur HV nicht ansehen kannst.

Es gab da auch mal nen Link, ich glaube von OEmer, mit einer Liste aller Netzbetreiber und deren Netzsystem.

0V
 
Bobby0815 schrieb:
Ich war vergeblich auf der Suche nach einer Erdnung und konnte über den Vorbestizer herausfinden, dass wahrscheinlich früher die Wasserleitung als Erdung benutzt wurde...was ja heute nicht mehr zulässig wäre.

Wenn keine Erdung vorhanden ist, dann deutet das schon mal auf TN-C hin.

Die 4 Leitungen vom EVU kommen also zur Hauptverteilung.

Mit vier Leitungen meinst du doch sicher vier Adern in einer Leitung?

In der Hauptverteilung sind dann der PEN vom EVU mit dem PE der weiter zur Unterverteilung führt verbunden.

??? Und wo ist der Neutralleiter?

ICh dachte an TN-S

Mit Sicherheit nicht, da würden fünf Adern ankommen und einen PEN gäbe es auch nicht. Es wird sich um ein TN-C-S-System handeln. Bei TN-C-S kommt ein PEN an und wird irgendwo im System in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter aufgeteilt.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C oder TN-S
Zurück
Oben