TN-C oder TN-S

Diskutiere TN-C oder TN-S im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meines Netzsystems. Kann man auf einfache Weise herausfinden, welches Netzsystem man hat??? Vom...

1. #1 Bobby0815, 17.05.2006
    Bobby0815

Bobby0815

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meines Netzsystems. Kann man auf einfache Weise herausfinden, welches Netzsystem man hat???

Vom EVU kommen 4 Leitungen ins Haus (Installation ist alt, ich gehe mal von mind. 30 Jahren aus). Von der Hauptverteilung gehen je 5 Kabel weiter in versch. Unterverteilungen (4 Parteien). Ich war vergeblich auf der Suche nach einer Erdnung und konnte über den Vorbestizer herausfinden, dass wahrscheinlich früher die Wasserleitung als Erdung benutzt wurde...was ja heute nicht mehr zulässig wäre. Der Vorbesitzer meinte aber auch, vor einigen Jahren wurden die WAsserleitungen erneuert und die Metallleitung entfernt, jedoch die alte Leitung im Erdreich gelassen wurde und vom EVU nun als Erdung benutzt wird (hört sich irgendwie abenteuerlich an...)

So, aber wieder zurück zu der Installation.

Die 4 Leitungen vom EVU kommen also zur Hauptverteilung. In der Hauptverteilung sind dann der PEN vom EVU mit dem PE der weiter zur Unterverteilung führt verbunden.

Einfache Frage :)

Was habe ich denn nun für ein System.

ICh dachte an TN-S

greetz,

bobby

2. #2 Bobby0815, 17.05.2006
    Bobby0815

Bobby0815

hab nochmal drüber nachgedacht.....ich glaub es ist ein TN-CS Netz.

Oder?

3. #3 Gunsenum, 17.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

4. #4 Bobby0815, 17.05.2006
    Bobby0815

Bobby0815

Die DIN VDE 0100 gibts nicht zufällig kostenfrei als download ;)

Also wenn ich mir das so anschaue sollte ihc ein TNCS Netz haben.

Ein anderes Netz mit verbunden "blauen" und "grün-gelben" gibts ja nicht, oder???

5. #5 Gunsenum, 17.05.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Nein.

TN-C-Netz und TN-S-Netz können kombiniert angewendet werden.
    Sie sind in einem Teil des Netzes in einem Leiter zusammengefaßt und im anderen Teil getrennt.
    Also TN-C-S System.

6. #6 Nullvolt, 17.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ja, allerdings :wink: hört sich das, was Du schreibst abenteuerlich an.

Oben schreibst Du etwas von ehemaliger Erdung über das Wasserrohrnetz, das spräche für TT-System.

Weiter unten hast Du plötzlich einen PEN, den Du schon gesehen und verfolgt hast, das spricht für TN-C-System.

--> Man kann also anhand Deiner Aussagen überhaupt nichts sagen!

Am besten fragst Du Deinen VNB, wenn Du es Deinen Verteilungen und der Topologie der Hauptleitung vom HAK zur HV nicht ansehen kannst.

Es gab da auch mal nen Link, ich glaube von OEmer, mit einer Liste aller Netzbetreiber und deren Netzsystem.

0V

7. #7 Hemapri, 18.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Wenn keine Erdung vorhanden ist, dann deutet das schon mal auf TN-C hin.

Mit vier Leitungen meinst du doch sicher vier Adern in einer Leitung?

??? Und wo ist der Neutralleiter?

Mit Sicherheit nicht, da würden fünf Adern ankommen und einen PEN gäbe es auch nicht. Es wird sich um ein TN-C-S-System handeln. Bei TN-C-S kommt ein PEN an und wird irgendwo im System in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter aufgeteilt.

MFG

Thema:

TN-C oder TN-S

Die Seite wird geladen...

TN-C oder TN-S - Ähnliche Themen

1. 3P oder 3P+N Leitungsschutz

3P oder 3P+N Leitungsschutz: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  2. UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.

UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.: Hallo, habe DSL das in einen Verteiler und von diesem in ein Modem führt. In einem anderen Zimmer habe ich diese Dose. Diese will ich als LAN...
  3. Kombiableiter TN-C oder TN-S?

Kombiableiter TN-C oder TN-S?: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus (2-Familienhaus) und in diesem Zuge wird die Elektrik komplett neu installiert. Ein neuer Hager...
  4. Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?

Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?: Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe. Zwei nachfolgende Räume sollen auf einen Sicherungsautomaten. Der erste Raum wird komplett neu nach neusten...
  5. Garage AP oder UP

Garage AP oder UP: Hallo, wir lassen uns gerade eine Garage bauen mit 9m x 4m, in Holzständertechnik. Wandstärke 10,5cm. Es bietet sich hier dementsprechend eine...