TN-C-S Netz im Mischbetrieb?

Diskutiere TN-C-S Netz im Mischbetrieb? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgende Sitiation wurde von uns bei einem Privatkunden vorgefunden: Im gesamten Gebäude ist ein TN-C Netz installiert, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

7GWY2C

Guest
Hallo Leute,
folgende Sitiation wurde von uns bei einem Privatkunden vorgefunden:
Im gesamten Gebäude ist ein TN-C Netz installiert, also sämtliche Steckdosen in 2-ader mit der klassischen "Nullung".
Sämtliche Räume werden von einer im Flurbereich laufenden Zuleitung 2-Ader versorgt. Nun soll hier ein Raum renoviert werden, somit dann natürlich auch die Installation in 3-Ader Leitung! Zusätzlich ist in diesem Raum ein Kraftanschluß in 4x1,5qmm mit der alten Farbkennzeichnung Schwarz-brau-blau-rot angeschlossen.
Da der Sternpunkt im neuen TN-S Netz mindestens 10qmm haben muß, ist es doch zwingend vorgeschrieben, die Zuleitung für den gemischten Licht-Steckdosenstromkreis für diesen Raum und die Kraftzuleitung neu bis zum Verteiler zu verlegen, wo mindestens ein 10qmm als PEN ankommt?
Die klassische Art, den PEN- Punkt an der nächsten Abzweigdose (also in dem Fall im Flurbereich) zu setzen kann doch wohl nicht Richtig sein?
Kann mir hierz jemand etwas sagen, eventuell sogar mit der richtigen DIN/VDE-Vorschrift?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Auch wenn olche Fragen immer wieder gestellt werden. Solche Fragen behandeln die Normen nicht. In dem VDE-Regelwerk steht drin, was Stand der Technik ist und wie bei einer Neuinstallation zu verfahren ist.

Die VDE ist kein "Was wäre wenn" oder FAQ.

Grundsätzlich gilt (auch wenn mich meine Kollegen dafür jetzt schlagen) "Bestandsschutz" für bestehende Anlagen. Allerdings gibt es bei Elektroinstallationen keinen Bestandsschutz im eigentlichen Sinne. Sondern es heißt, vorhandene Anlagen, die zum Zeitpunkt der Errichtung den derzeit gültigen Regeln entsprachen, dürfen weiter betrieben werden, wenn keine Anpassungsforderung besteht. Und für TN-C-Systeme gibt es (immer noch) keine Anpassungsforderung, auch wenn das mancher gerne hätte.

Fakt ist aber, dass neue Steckdosen bis 20A mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung zusatzgeschützt werden müssen. Liegt also nur eine zweiadrige Leitung oder vieradrige Leitung bei Drehstrom (jeweils mit Nulleiter PEN), dann kann der erforderlich FI-Schutzschalter ja nicht in der Verteilung platziert werden, sondern frühestens an den Erweiterungspunkt in einem Aufputzgehäuse oder vergleichbar. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kunde lieder einen solchen Aufputzkasten ins Zimmer haben will, oder sich doch zu einer neuen Zuleitung in einem Leitungsführungskanal durch den Flur zur UV entscheidet.

Formal gibt es sogar noch eine Übergangsfrist bis 02/2009 Steckdosen noch ohne FI nachzurüsten, aber davon würde ich keinesfalls mehr Gebrauch machen. Die FI-Pflicht für alle Steckdosen war sowieso längst überfällig. Ich installiere schon seit den 1990er Jahren bei Neuinstallation keine Steckdose mehr ohne FI (auch nicht für Kühlschrank oder Gefriertruhe).

0V
 
Nein Nullvolt, auch ich teile deine Meinung und schlage nicht!

Formal darf die 2adrige Leitung beibehlten werden. Das FI-Problem der Steckdosen lässt sich schliesslich wie Nullvolt schon beschrieben hat, oder besser mit einem Unterputz-FI in Kombination z.B. mit dem Lichtschalter lösen.

Zukunftssicher ist das aber ganz und gar nicht, schliesslich sind die Probleme der klassichen nullung lange bekannt.

Nun gilt es einen Kompromiss zu finden:
FI in der Verteilung setzen und:
Neue Zuleitung 3adrig,wie auch immer sie dahin kommt? Beste Lösung!

Die 4adrige Leitung des Kraftanschluss umnutzen als 3adrige Licht/Steckdosenzuleitung? Geht, wenn auf den Kraftanschluss verzichtet werden kann.

Oder aber, wenn der Kunde dies nicht einsieht:
Den ganzen Raum erneuern, von der Flurabzweigdose aus neu installieren, und den FI-Schutz des Raumes über einen sogenannten Schukomaten sicherstellen, wer die Kombination mit der aufgedockten Steckdose nicht mag, erhält ihn auch mit flacher Abdeckung. Langfristig gesehen muss dann noch die Zuleitung erneuert werden, z.B. bei der Sanierung der anderen Räume/des Flures.
 
Für den renovierten Raum wäre es schon sinnvoll die Zuleitungen bis zur UV neu zu ziehen.

Eine Aufteilung des vorhandenen 1,5mm² PEN in PE und N in einer Abzwiegdose im Flur wäre zwar möglich allerdings hat das ein paar Nachteile:

Ersten hat man nur den 1,5mm² PEN
Zweitens gestaltet sich die Setzung des erforderlichen FI schwierig und drittens ist dann bei einer Renovierung des Flures wieder irgendwo eine Verteilerdose unter der Tapete, was man ja heute auch nicht mehr so baut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C-S Netz im Mischbetrieb?
Zurück
Oben