TN-C system oder TN-S System???

Diskutiere TN-C system oder TN-S System??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forummitglieder, habe mal ne Frage und zwar wird ja in Deutschland meistens oder zumindest seit einiger Zeit das TN-(C)S system...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pancake1

Beiträge
39
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #1
Hallo Forummitglieder,

habe mal ne Frage und zwar wird ja in Deutschland meistens oder zumindest seit einiger Zeit das TN-(C)S system installiert.
Und in Italien so weit ich weiß das TN-C Netz also PEN Leiter.
Nun soll ich ein Haus in Italien Elektroinstallations mäßig ausstatten.Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nach Deutschen Normen also TN-S Netz installiere(was für mich klar das bessere system ist) und ob ich das darf oder ob ich nach Italienischem Netz TN-C system installiere muss/soll? Hat jemand vielleicht erfahrungen?
Haben die in Italien an Ihren Steckdosen keine Schutzkontakte oder wie läuft des bei denen?
Wie würdet ihr es machen?
Gruß Pancake
 
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #2
Ich habe hier schon in von Italienern bewohnten Häusern gearbeitet. Dort war teilweise italienisches Material verarbeitet, von daher gibt dir das vielleicht Anhaltspunkte. Ich habe allerdings nicht in die Dosen geschaut, weil ich nicht an der Installation zu tun hatte, von daher ist das nur meine Einschätzung und kann auch falsch sein.

Es scheint 2 Typen von Steckdosen zu geben. Einmal Euro-Steckdosen ohne Schutzleiterkontakt, die praktisch nur 2 Löcher auf einer planen Fläche waren. Dann gab es das ganze noch mit Schutzleiterkontakt. Dort sitzt dann ein dritter Stift in der Mitte des Steckers. Ein italienischer Schuko-Stecker kann also nicht in einer Steckdose ohne Schutzleiterkontakt betrieben werden.
Fatal wird das natürlich, wenn man das mit unserem System mischt...

Ob in Italien selbst TN-C mit klassischer Nullung oder TN-CS aktuell ist, weiß ich dagegen nicht. Ich würde aber zu TN-CS tendieren. Soll ja ohnehin Europaweit angeglichen werden.
 
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #3
Hallo Pancake1,

verwechselst Du da vielleicht das TN-C (PEN-Leiter) mit dem TN-S (PE und N getrennt) oder warum findest Du das TN-C-Netz besser?

In Deutschland TN-C-S stimmt:
TN-C bis zum Hausanschlusskasten (in einigen Bundesländern bis zum Zählerschrank)
TN-S dahinter (dann ist eine erneute Zusammenführung von PE und N auch nicht zulässig)
 
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #4
@OEmer
Ja danke schonmal für deine Antwort.
ANscheinend ist es so das in Süditalien diese flachen steckdosen installiert werden und im norden die anderen.

@Hektik-Elektrik: Ups Fatal meinte natürlich Das TN-S system ist meiner Meinung nach besser und das ich nach diesen Deutschen Normen installieren will.
Wie Peinlich! Habs genau Falsch rum geschrieben!
Sorry mein Fehler!
Rausgefunden hab ich das in dem Haus das ich installieren soll zumindest schon Deutsche STeckdosen mit Schutzkontakten installiert sind aber ich denke bestimmt mit Klassischer Nullung!

Gruß Pancake
 
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #5
Kein Problem, mir ist sowas hier auch schon passiert :oops:

Ich würde auch das TN-S-Netz vorziehen - ganz klar :wink:
 
  • TN-C system oder TN-S System???
  • #6
@HEktik Elektrik: Habs gleich korrigiert :oops:



Mh ja also bei Komplett neuer installation dürfte es da ja keine Probleme geben. Und wenn das eh Europa weit angepasst werden soll bin ich ja dann richtig Fortschrittlich :lol: :idea:
Gruß Pancake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C system oder TN-S System???

Ähnliche Themen

TN-C und TN-S Netz mischen ?

Welchen Kombiableiter brauche ich TN-C oder TN-S

DDR-Altbau: Umbau TN-C auf TN-C-S

Verständnisfrage - TN-C-S Netz + 2 Gebäude

TN-C Kombiableiter im TN-S Teil installiert

Zurück
Oben