TN-C, TN-S, TT und der Wechsel

Diskutiere TN-C, TN-S, TT und der Wechsel im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Mal wieder so ein lästiges Netzform-Thema. Ich habe da so einen Fall, bei welchem öfters mal die Nutzung der Gebäude geändert wird....

1. keber

keber

Hallo!

Mal wieder so ein lästiges Netzform-Thema.
    Ich habe da so einen Fall, bei welchem öfters mal die Nutzung der Gebäude geändert wird.

Bei uns fordert das EVU generell TN-S, TT ist bei Landwirtschaft gefordert, aber auch nur bei Großvieh (Rinder, Pferde...).
    Jetzt folgender Fall:

Hallengebäude:
    TN-S.
    Fundamenterder vorhanden.
    Zuleitung zum UV 4x16mm², also TN-C.
    Wird mit Hauptleitungsabzweigklemme zum TN-S.
    RCD und LS vorhanden.

Soll nun in einem Teilbereich zum Viehstand, -stall werden,
    heißt TT-Netz muß her.
    Alle Stahlträger, Gitter etc. waren bereits vorher auf den Potiausgleich gezogen worden, weil einfach eine Spitzenerde, da die Träger z.T. 1m tief im Beton stehen!
    Nun meine Überlegung:

Hauptleitungsabzweigklemme 5pol.
    L1, L2, L3, N, PE.
    Entgegen der üblichen Praxis im TN-S ziehe ich den ankommenden PEN auf die N-Klemme.
    Leitung von Potischiene auf PE, logisch.
    TT ist hergestellt.

L1 L2 L3 N PE
    | | | | |
    L1 L1 L3 PEN Potischiene

Wenn nun diese Halle kein "Viehzeuch's " mehr enthält, dann muß laut EVU wieder TN-S greifen.
    Der Grund ist, der, weil es sich um ein ausgedehntes Niederspannungsnetz im ländlichen Raum handelt, möchte das EVU seinen PEN beim Verbraucher "gestützt" wissen.
    Daher mein Gedanke, dann einfach eine Brücke zwischen N und PE (Hauptleitungsanzweigklemme), TN-S ist wieder hergestellt.

L1 L2 L3 N PE
    | | | |----|
    L1 L2 L3 PEN Potischiene

Eigentlich sollte ja der PEN auf die PE-Klemme und dann eine blaue Brücke zur N-Klemme!
    Was meint Ihr? Meine Gedanken vertretbar?
    So könnte man jederzeit durch "Brücken" von TT auf TN-S und umgekehrt.
    Alle nötigen Widerstände... sind in Ordnung.
    Wenn dann auch mit Beschriftung an der Klemme, für was die Brücke dient. Also: gebrückt: TN-S, ungebrückt: TT, für andere Elektriker :lol:
    Oder gleich alles in TN-S lassen, RCD ist ja vorhanden!
    Berührungsspannung ist demnach defacto kleiner als 25V.

Gruß,
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: TN-C, TN-S, TT und der Wechsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

warum kannst du nicht einfach alles auf TT lassen.
    Wenn du Viehzeug drin hast wird der PEN auch nicht gestützt..........also wie kann das EVU das begründen?
    Einmal wichtig ......aber wenn TT auf Grund der " Viecher" dann nicht mehr so wichtig?
    Wer bezahlt das ständige Umarbeiten ?
    Also nochmal mit dem EVU reden ob es nicht eine Dauerlösung geben kann.

4. Gretel

Gretel

Bitte beachten TT bleibt TT !!

Hallo ,

->
    Richtige Ausdrucksweise (und bitte beachten!) :
    - wenn TT geliefert wird seitens EVU , dann bleibt es auch bei TT.
    Wird TN-C geliefert dann wird es wie oben TN-C-S oder (mögliches) lokales TT.
    -
    Zum Schienensystem (evtl. Auftrennung PEN zu PE und N oder sep. PE bei TT) kann Dir nur
    Dein örtliches zuständiges EVU über seine TAB schriftlich Auskunft geben - alles andere ist ein Ratespiel !
    -
    Gruß,
    Gretel

5. #4 Justfor, 17.08.2005
    Justfor

Justfor

Wenn kein großer Umbau stattfindet müsste es eigentlich noch Bestandschutz haben. Ich hatte schon einige Gebäude die ungültige Netzformen hatten, aber sehr viel war über den Bestandschutz geregelt der sogar vom zuständigen EVU schriftlich zuerkannt wurde.

Thema:

TN-C, TN-S, TT und der Wechsel

Die Seite wird geladen...

TN-C, TN-S, TT und der Wechsel - Ähnliche Themen

1. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  2. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...
  5. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden