TN-C, TN-S, TT und der Wechsel

Diskutiere TN-C, TN-S, TT und der Wechsel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mal wieder so ein lästiges Netzform-Thema. Ich habe da so einen Fall, bei welchem öfters mal die Nutzung der Gebäude geändert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Mal wieder so ein lästiges Netzform-Thema.
Ich habe da so einen Fall, bei welchem öfters mal die Nutzung der Gebäude geändert wird.

Bei uns fordert das EVU generell TN-S, TT ist bei Landwirtschaft gefordert, aber auch nur bei Großvieh (Rinder, Pferde...).
Jetzt folgender Fall:

Hallengebäude:
TN-S.
Fundamenterder vorhanden.
Zuleitung zum UV 4x16mm², also TN-C.
Wird mit Hauptleitungsabzweigklemme zum TN-S.
RCD und LS vorhanden.

Soll nun in einem Teilbereich zum Viehstand, -stall werden,
heißt TT-Netz muß her.
Alle Stahlträger, Gitter etc. waren bereits vorher auf den Potiausgleich gezogen worden, weil einfach eine Spitzenerde, da die Träger z.T. 1m tief im Beton stehen!
Nun meine Überlegung:

Hauptleitungsabzweigklemme 5pol.
L1, L2, L3, N, PE.
Entgegen der üblichen Praxis im TN-S ziehe ich den ankommenden PEN auf die N-Klemme.
Leitung von Potischiene auf PE, logisch.
TT ist hergestellt.

L1 L2 L3 N PE
| | | | |
L1 L1 L3 PEN Potischiene

Wenn nun diese Halle kein "Viehzeuch's " mehr enthält, dann muß laut EVU wieder TN-S greifen.
Der Grund ist, der, weil es sich um ein ausgedehntes Niederspannungsnetz im ländlichen Raum handelt, möchte das EVU seinen PEN beim Verbraucher "gestützt" wissen.
Daher mein Gedanke, dann einfach eine Brücke zwischen N und PE (Hauptleitungsanzweigklemme), TN-S ist wieder hergestellt.

L1 L2 L3 N PE
| | | |----|
L1 L2 L3 PEN Potischiene

Eigentlich sollte ja der PEN auf die PE-Klemme und dann eine blaue Brücke zur N-Klemme!
Was meint Ihr? Meine Gedanken vertretbar?
So könnte man jederzeit durch "Brücken" von TT auf TN-S und umgekehrt.
Alle nötigen Widerstände... sind in Ordnung.
Wenn dann auch mit Beschriftung an der Klemme, für was die Brücke dient. Also: gebrückt: TN-S, ungebrückt: TT, für andere Elektriker :lol:
Oder gleich alles in TN-S lassen, RCD ist ja vorhanden!
Berührungsspannung ist demnach defacto kleiner als 25V.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

warum kannst du nicht einfach alles auf TT lassen.
Wenn nun diese Halle kein "Viehzeuch's " mehr enthält, dann muß laut EVU wieder TN-S greifen.
Der Grund ist, der, weil es sich um ein ausgedehntes Niederspannungsnetz im ländlichen Raum handelt, möchte das EVU seinen PEN beim Verbraucher "gestützt" wissen.

Wenn du Viehzeug drin hast wird der PEN auch nicht gestützt..........also wie kann das EVU das begründen?
Einmal wichtig ......aber wenn TT auf Grund der " Viecher" dann nicht mehr so wichtig?
Wer bezahlt das ständige Umarbeiten ?
Also nochmal mit dem EVU reden ob es nicht eine Dauerlösung geben kann.
 
Bitte beachten TT bleibt TT !!

Hallo ,

Hallengebäude:
TN-S.
Fundamenterder vorhanden.
Zuleitung zum UV 4x16mm², also TN-C.
Wird mit Hauptleitungsabzweigklemme zum TN-S.
->
Richtige Ausdrucksweise (und bitte beachten!) :
- wenn TT geliefert wird seitens EVU , dann bleibt es auch bei TT.
Wird TN-C geliefert dann wird es wie oben TN-C-S oder (mögliches) lokales TT.
-
Zum Schienensystem (evtl. Auftrennung PEN zu PE und N oder sep. PE bei TT) kann Dir nur
Dein örtliches zuständiges EVU über seine TAB schriftlich Auskunft geben - alles andere ist ein Ratespiel !
-
Gruß,
Gretel
 
Wenn kein großer Umbau stattfindet müsste es eigentlich noch Bestandschutz haben. Ich hatte schon einige Gebäude die ungültige Netzformen hatten, aber sehr viel war über den Bestandschutz geregelt der sogar vom zuständigen EVU schriftlich zuerkannt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C, TN-S, TT und der Wechsel
Zurück
Oben