TN-C und TN-C-S

Diskutiere TN-C und TN-C-S im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ein TN-C Netz so habe eine neue Zählerverteilung mit Sameelschienen. Es sind vier L1, L2, L3 und PEN so jetzt geht von der PEn Schiene ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Elektriker

Beiträge
38
Habe ein TN-C Netz so habe eine neue Zählerverteilung mit Sameelschienen. Es sind vier L1, L2, L3 und PEN so jetzt geht von der PEn Schiene ein blauer auf die Nullklemmen und ein grün gelber auf die PE Schiene ( ist das hier schon die Trennung?)
 
Null oder Neutralleiter Aufteilung TN-C zu TN-C-S

Hallo,

gemeint ist sicherlich Neutralleiterklemmen (N) statt Nullklemmen (PEN) !

Ja - damit ist die Aufteilung von TN-C zu TN-C-S gemacht !


Gruß,
Gretel
 
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich keine Erde mehr extra zu PAS verlegen wie beim TT Netz.
 
Nicht. Also Klemme ich den PE vom PEN und die Erde von der PAS auf die Schutzleiterklemme bzw. an die passenden Abgangsklemmen
 
Der Elektriker schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich keine Erde mehr extra zu PAS verlegen wie beim TT Netz.

Deinem Namen nach zu urteilen, sind dir due Unterschiede zwischen TN-C und TT bekannt, der Frage nach aber nicht. Im TN-C-Netz fließt ein Fehlerstrom über den PE direkt über den PEN zum Trafo, im TT-Netz über einen geeigneten Schutzerder in die Erde.
Mit dem Potenzialausgleich oder der PAS hat das in beiden Netzen nichts zu tun!
Der ist selbstverständlich gemäß den geltenden Bestimmungen und erfordernissen zu verlegen.

MfG
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich folgenden Weg gehen:
Vom HAK gehe ich mit einem NYM -J 4x16 zur Zählerverteilung wo ich dann die vier Adern auf die jeweils dafür vorgesehenden Sammelschiene anschliese und ich gehe einmal vom HAK direkt zur Potischiene. Von der PEN Schiene gehe ich einemal auf meinen RCD und von da auf meine Neutralleiter Klemme. Und ich gehe von der PEN Schiene einmal direkt auf meine PE Klemme, die auf der Hutschiene sitzt und die Erde die von der Potischiene kommt klemme ich auch auf die Hutschiene. Ansonsten wird ganz normal verdrahtet.[/url]
 
Zu allererst ist mal mit dem VNB zu klären, ob überhaupt eine vieradrige Hauptleitung verlegt werden darf. Es gibt nämlich einige, die fordern die PEN-Aufteilung bereits im HAK. Wozu überhaupt die Fragerei. Das ganze muß doch sowieso von einem eingetragenem Elektriker gemacht werden, ansonsten gibt es keine Zählerabnahme. Der weiß dann schon, was wie gemacht werden muß. Wenn du dich dann mit diesem über Eigenleistung klar bist, kein Problem, ansonasten Finger weg vom Hauptleitungsbereich.
Übrigens, meist stehen solche Dinge nicht in den TAB direkt, sondern in den Ergänzungen oder Zusätzen. Diese bekommt man vom örtlich zuständigen VNB. Und darin ist erklärt, wie was zu sein hat.
Man kann die nötigen Informationen auch aus den aktuellen Zählerplatzlisten erhalten. Die gibt es bei jedem Hersteller zum Download.

MfG
 
Ich bin Elektriker nur das Problem ist habe bisher nur im TT Netz gearbeitet und wollte mich jetzt in meinem Urlaub mal darüber Informierien, weil ich nach meinem Urlaub einem Bau (Feininstallation) weiter weg erledigen soll und ich bin gerade mal zwei Jahre Geselle. Also hilft man mir jetzt hier oder muss ich dumm sterben.


P.S. wie trenne ich denn im HAK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C und TN-C-S
Zurück
Oben