TN-C zum TN-C-S Netz

Diskutiere TN-C zum TN-C-S Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe eine Frage. Habe einen Altbau mit klassischer Nullung. Also TN-C Netz. Was muß Ich tun wenn Ich das ganze in ein TN-C-S Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni32

Beiträge
5
Hallo
Habe eine Frage. Habe einen Altbau mit klassischer Nullung. Also TN-C Netz. Was muß Ich tun wenn Ich das ganze in ein TN-C-S Netz verwandeln will und was muß Ich beachten?
Danke!
Toni
 
Hallo!
dazu musst du den PEN leiter in zwei seperate leiter aufteilen! (PE und N),... Also machst du aus deinem alten zweileiter-netz ein dreileiter-netz,...
Dazu müssen alle Kabel bis zur verteilung die nur 2 Adern haben ausgetauscht werden gegen aktuelle Kabel mit mit getrenntem N und PE,....

Aber das ist natürlich nur möglich, wenn du gerade umbaust,...!

Vielleicht kannst ja mal mehr erzählen über deinen Altbau, was du vor hast,... was drinne ist, was du gerne hättest,....
Wir helfen dir dann gerne weiter!

mfg DaKufa
 
hallo
Ich habe vor eineige Räume zu renovieren und dabei dann auch neue Leitungen verlegen.
Fürs Badezimmer wollte Ich einen FI extra einbauen. Ist es eigentlich möglich nur einige Räume "umzurüsten"auf TN-C-S oder muß Ich das ganze Haus (Einfamilienhaus) neu installieren?
 
solange du in den räumen, die du nicht umrüsten willst, nichts veränderst, gilt weiterhin der bestandsschutz, ich empfehle dir aber dringend alle räume umzurüsten!
außerdem solltest du die neuen leitungen sirekt im sicherungskasten auflegen und nicht mit den alten 2-adrigen verbinden.

ein fi ist bei änderungen pflicht(beim tn-c-s netz zumindest bad und außensteckdose) ich empfehle dir aber, ALLE stromkreise dranzuhängen!

mach doch mal ein foto vom geöffneten verteiler(-> vorher spannungsfrei schalten :!:)

mfg
 
Hallo
Ein Foto kann Ich leider im Moment noch nicht machen da Ich noch keinen Zugang zum Haus habe.
Ich werde mich dann nochmal melden.
Danke bis dahin!
 
Hi! Hätte auch eine frage wenn ich das so lese! Wie wird in einem TN-C_system eine Schukosteckdose installiert?
Wird der Pen-Leiter in der Steckdose aufgeteilt in zwei leiter?
 
steboes schrieb:
es wird vom N zum PE gebrückt...

Nicht ganz exakt. Der PEN kommt zuerst auf den Schutzleiterkontakt. Dort findet quasi die PEN-Aufteilung statt in Form einer Verbindung zum Neutralleiterkontakt der Steckdose.
Wichtig :!: Diese Art der Installation ist schon lange nicht mehr zulässig. Es dürfen nur dort Steckdosen neu installiert werden, wo sich bereits alte befanden (Bestandsschutz). Ein PEN muß nämlich heute mindestens 10Quadrat Cu aufweisen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C zum TN-C-S Netz
Zurück
Oben