TN-S-Netz aus 4 adriger Motorleitung

Diskutiere TN-S-Netz aus 4 adriger Motorleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe von einer bestehenden E-Anlage abgehende eine 4-adrige Motorleitung (L1-L2-L3-PE). Diese würde ich...
  • Ersteller StaplerfahrerKlaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StaplerfahrerKlaus

Guest
Hallo,
ich habe folgende Frage:

Ich habe von einer bestehenden E-Anlage abgehende eine 4-adrige Motorleitung (L1-L2-L3-PE). Diese würde ich gern für 2 Monate als Zuleitung für einen kleinen Baustromverteiler nutzen. Querschnitt und anzuschließende Leistung passen. Ich habe nur Bedenken den PE der eigentlichen Motorzuleitung als PEN zu nutzen.
Kann das zu Probleme in meiner bestehenden E-Anlage (PE und N sind hier getrennt) führen? Strom im PEN?


Ab den Baustromverteiler würde ich natürlich den PEN als PE und N trennen.
 
Welchen Querschnitt hat den der PE der Motorzuleitung? Verfügt die speisende Verteilung überhaupt über einen PEN?
 
Ist nicht möglich ! Dazu müsste die Leitung mindestens 10mm² haben und du in der Verteilung einen PEN haben! Die einzige realisierbare Möglichkeit sehe ich darin den PE als N verwenden und den Baustromverteiler als lokales TT-Netz aufzubauen. Dazu ist eh ein 30mA FI nötig und einen Tiefenerder wirst du wohl in den Boden kloppen können! Deine Verteilung liefert dir dann L1,L2,L3 und falschfarbenen N. Der PE wird lokal durch den Tiefenerder erzeugt!
 
selbst mit 10mm² ist ein PEN seit 2010 nicht mehr Normkonform, und im TN-S nicht vorhanden.
Der PEN birgt zu viele Probleme eine auch zeitweilige Verwendung ist nicht sinnvoll.
für Baustrom sind nur TT oder TN-S Netzt zulässig.
flexible Leitungen dürfen keinen PEN enthalten.

Einzige Möglichkeit wäre, sofern kein Drehstrom benötigt wird die Zuleitung mit PE,N L1;L2 zu versorgen.
Hierbei kann man dann auch die im Gesamtsystem höchst belastete Phase weg lassen (meist L1)
 
Kann der werte Herr wohl bei Gelegenheit mal belegen, wo steht, das seit 2010 angeblich kein PEN mehr zulässig sei???

Ich halte diese Ausage für ausgemachten Blödsinn.
 
Also ich würde einen Baustromverteiler niemals mit 2 Aussenleiter speisen.

Dann sind alle 5pol. CEE auf dem Verteiler unterversorgt. Und irgendwer steckt sicherlich ein Drehstromgerät an.

Querschnitt und anzuschließende Leistung passen

würde uns schon interessieren.

ich würde die leitung (falls der Qujerschnitt passt) als L1,L2,L3 und N (falsche Farbe!!) verwenden, und den Pe parallel dazu verlegen, oder eben einen Erder schlagen.
 
Kann der werte Herr wohl bei Gelegenheit mal belegen, wo steht, das seit 2010 angeblich kein PEN mehr zulässig sei???

Ich halte diese Ausage für ausgemachten Blödsinn.

Also im TNS-Netz ist ein PEN-Leiter unzulässig!

Wer einmal aufteilt in N und PE, darf nicht wieder zusammenführen in PEN.
 
Es hat niemand etwas von zusammenführen gesagt.
 
elektroblitzer schrieb:
Kann der werte Herr wohl bei Gelegenheit mal belegen, wo steht, das seit 2010 angeblich kein PEN mehr zulässig sei???

Ich halte diese Ausage für ausgemachten Blödsinn.

Also im TNS-Netz ist ein PEN-Leiter unzulässig!

Wer einmal aufteilt in N und PE, darf nicht wieder zusammenführen in PEN.
In einem TN-S-Netz kann und wird es nie einen PEN geben!
In einem TN-C-S-Netz dagegen sehr Wohl ! Und ob du den PEN nun im HAK oder erst in der UV aufteilst es ist und bleibt ein TN-C-S-Netz ! Den Dein EVU liefert dir ein reines TN-C-Netz!
 
In einem TN-S-Netz kann und wird es nie einen PEN geben!
In einem TN-C-S-Netz dagegen sehr Wohl ! Und ob du den PEN nun im HAK oder erst in der UV aufteilst es ist und bleibt ein TN-C-S-Netz ! Den Dein EVU liefert dir ein reines TN-C-Netz!

Stimmt.

PEN Leiter unter 10 qmm begegnenen mit täglich. Leider!!!
 
ego1 schrieb:
Kann der werte Herr wohl bei Gelegenheit mal belegen, wo steht, das seit 2010 angeblich kein PEN mehr zulässig sei???

hat er ja auch nicht geschrieben.

Nicht normkonform und nicht zulässig sind 2 verschiedenen Aussagen.

Und die Aussage: als Zuleitung für ein Baustromprovisorium nicht zulässig stimmt.
 
So.
Und wenn keine Norm es verbietet, wer soll es dann tun?
Und jetzt sag nicht die TAB. In unserer z.B. steht lediglich drin, das eine frühe PEN aufteilung "vorteilhaft" ist.
 
DIN VDE 0800-174-2 7.1.4.2 b) Wenn ein PEN Leiter in das Gebäude eintritt, muss er am ersten Anschlußpunkt in einen getrennten Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden.

Diese Norm gilt für alle Gebäude mit informationstechnischen Anlagen.

Und da jedes Wohngebäude heute mindestens über einen Telefonanschluß verfügt ist diese Norma auch an zu wenden.
zusätzliche Anlagen wie PC, Kabelanschluß, etc unterstreichen zudem noch die Anwendbarkeit.
In der AR-N 4101 wurde diese Forderung leider erst 2015 dargestellt.

Nebenbei gibt es auch noch andere Teile der VDE die ein reines TN-S ab HAK fordern, die will ich aber nicht alle auch noch zitieren.
 
DIN VDE 0800-174-2 7.1.4.2 b) Wenn ein PEN Leiter in das Gebäude eintritt, muss er am ersten Anschlußpunkt in einen getrennten Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden.

Das lassen aber nicht alle HAK's zu. Die "Alten" für Papierisoliertes Kabel schon gar nicht.
 
Und die Aussage: als Zuleitung für ein Baustromprovisorium nicht zulässig stimmt.

Das dachte ich auch immer.
Auch das ist so nicht richtig.

BGI 608-2012 gilt:

Das TN-C-System darf nur angewendet werden, wenn Leitungsquerschnitte von mindestens 10 mm² Cu oder 16 mm² Al verwendet werden. Die Leitungen dürfen während des Betriebes nicht bewegt werden und sind mechanisch geschützt zu verlegen. Leitungen gelten als geschützt verlegt, wenn sie hochgehängt sind oder wenn durch Abdeckung oder Verlegung im Schutzrohr mechanische Schädigungen verhindert werden.

Also auch ein PEN Leiter ist zulässig bis zum Baustrom verteiler.

Dach ist wegen des vorgeschriebenen Einsatzes eines FI immer ein TNS vorgeschrieben.
 
elektroblitzer schrieb:
Und die Aussage: als Zuleitung für ein Baustromprovisorium nicht zulässig stimmt.

Das dachte ich auch immer.
Auch das ist so nicht richtig.

BGI 608-2012 gilt:

Das TN-C-System darf nur angewendet werden, wenn Leitungsquerschnitte von mindestens 10 mm² Cu oder 16 mm² Al verwendet werden. Die Leitungen dürfen während des Betriebes nicht bewegt werden und sind mechanisch geschützt zu verlegen. Leitungen gelten als geschützt verlegt, wenn sie hochgehängt sind oder wenn durch Abdeckung oder Verlegung im Schutzrohr mechanische Schädigungen verhindert werden.

Also auch ein PEN Leiter ist zulässig bis zum Baustrom verteiler.

Dach ist wegen des vorgeschriebenen Einsatzes eines FI immer ein TNS vorgeschrieben.

Nein, lies nochmal den Punkt 4.1.1 der o.g. Vorschrift durch:

"Als Netzsysteme sind nach dem Übergabepunkt TN-C-, TN-S-, TT- und IT-Systeme zulässig."

Und im Pkt. 4.2.3 finden sich auch noch Schutzmassnahmen jenseits des TN-S Netzes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-S-Netz aus 4 adriger Motorleitung
Zurück
Oben