TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis

Diskutiere TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1950, Elektroanlage um 2000 restauriert) die entsprechen Messungen (Wiederholungsprüfung) zu...
Der isolationswiederstand muss bei Prüfung mindestens bei 5 MOhm betragen aber ist schon da sehr mager.
 
@Juli62 es besteht schon ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Zi und Zs !
Zschleife ist die Fehlerstromschleife und die brauchst du bei RCD nicht messen dafür aber Auslösestrom + Auslösezeit + verbleibende Restspannung ! Von der Isomessung und der Niederohmmessung des PE rede ich erst gar nicht .
Das ist klar aber das kann man ja alles messen ist doch kein Problem.
 
Das die Niederohmigkeit und Durchgängigkeit des PE und die ISOmessung die ersten Messungen nach der Besichtigung sind sollte jeder Fachkraft klar sein !
 
„Isolationswiderstand RISO (IEC 61557-2, VDE 0413/Teil 2) - 250 V= Prüfspannung, Grenzwert: >= 0,25 MΩ (bei Nennspg. bis 250 V~) - 500 V= Prüfspannung, Grenzwert: >= 0,5 MΩ (bei Nennspg. bis 500 V~) - 1000 V= Prüfspannung, Grenzwert: >= 1,0 MΩ (bei Nennspg.)“
Ist auf die Prüfspannung bezogen.
 
Das stimmt nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    60,2 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 9
Meinst du mich? Da steht 1 MOhm bei Nennspannung bis 500V bzw. 1000 Ohm / Volt Nennspannung.
 
J
Laut VDE (suche ich dir auf Wunsch gerne raus) Spannungsfall von 5% für Steckdosen und 3% für Beleuchtung ab HAK.

Da bist du auf einen anderen Baustelle.
Spannungsfall kann mein Messgerät in einer anderen Einstellung mit Referenzwert ...
Ja. das ist auch im Prinzip eine Schleifenmessung.
Nach VDE ist jedoch auch die Berechnung zulässig.

Leider nur kostenpflichtig oder Abo >Kunden
Zu dem Thema ZI wurde schon 2016 in der Fachzeitschrift de die Frage beantwortet.
Wert des Netzinnenwiderstands - elektro.net - elektro.net
Es können sich in der Zeit Normen geändert haben. Ist mir in dem Punkt jedoch nicht bekannt.

Hier wird mit einer ganz anderen Formel gerechnet als bei Zs angewendet.
 
@Juli62 Die Werte des Isowiderstandes beziehen sich auf die Betriebsspannung und nicht auf die Prüfspannung ! ich kann mit 1000 V prüfen aber auch mit nur 250 V !
 
Ja du darfst den Spannungsfall auch berechnen, allerdings gehört diese Berechnung dann zur technischen Dokumentation (die komischer Weise nie vorhanden ist, aber das ist eine andere Geschichte). :cool:
 
Ich Messe auch gern den Spannungsfall. Ist bei meinem Gerät eine eigenständige Messung
Das geht wie geschrieben mit meinem Messgerät super.

Hat jedoch nichts mit Zi für den Schutz der Leitungen zu tun.

Da wir schon beim Spannungsfall sind
Wie machst du den die Messung für Beleuchtungsstromkreise?
Zumindest das Teilstück bis zur Verteilung ist sowohl für Licht wie für andere Stromkreise.
Welchem Spannungsfall legst du dafür fest?
 
Naja es zeigt ja zwei unterschiedliche Richtlinien eine davon die prüfspannung wenn ich mich nicht irre.


Ich habe die Bilder nicht zum Spaß hochgeladen, die solltest du dir vielleicht mal ansehen! Es sind keine unterschiedlichen Richtlinien, sondern einmal die Bestimmung zur Erst- und einmal die Bestimmung zur Wiederholungsprüfung.
 
Ah hab ich wahrscheinlich gekonnt überlesen.
 
Mal eine Frage an die ganzen Schreiber hier:

Ich frage jetzt nochmal:
Ihr messt den Zi an besagtem Leuchtenanschluß.
Ihr erhaltet einen Messwert.
Wie beurteilt ihr, ob der Wert nun gut oder Schlecht ist?

Die VDE legt keine Grenzwerte fest, was die Auslösezeit des Schutzorgan angeht, es muß lediglich sichergestellt sein, das die Leitung im Fehlerfall nicht thermich geschädigt wird.

Ich denke, es werden fälschlicherweise jene Grenzwerte herangezogen, die in den Abschaltbedingungen zum Schutz gegen das bestehenbleiben zu hoher Berührungspannungen festgelegt wurden.
Kann man machen, nur ist das Unfug, denn ein Ergebnis was dem nicht Gerecht wird, ist nicht automatisch schlecht!
 
Thema: TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis
Zurück
Oben