TN, wann Erder im Altbau nachrüsten EP Fachbeitrag

Diskutiere TN, wann Erder im Altbau nachrüsten EP Fachbeitrag im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das Thema wurde hier schon öfter Angesprochen Anschluss der Haupterdungsschiene an den PEN-Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.862
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo, das Thema wurde hier schon öfter Angesprochen

Anschluss der Haupterdungsschiene an den PEN-Leiter
http://www.elektropraktiker.de/nc/fachi ... ails=81468

Da steht dann auch unter welchen Bedingungen im TN kein Erder nachgerüstet werden brauch.
 
Danke für die Ergänzung Strippentod.
Der erste von mir verlinkte Beitrag, ist zur Zeit noch Frei Zugänglich. In der Regel ist das jedoch nur bis zur nächsten Ausgabe so.

Ich habe leider nur das de Abo und nur die Freien EP Beiträge lesen.
 
Bei solchen Leseranfragen staune ich immer. Das sind doch Grundlagen... :shock:

Natürlich ist die neue Bezeichnung "Haupterdungsschiene" auch irreführend. Potenzialausgleichsschiene trifft es insbesondere in diesem Fall viel besser.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Natürlich ist die neue Bezeichnung "Haupterdungsschiene" auch irreführend.
Hat lediglich den Hintergrund, das es sich ob der EU-Harmonisierung besser ins Englische übersetzen lässt...
 
Moin, moin!
...ich werde sie nie verstehen, die Elektriker!
In der Fachzeitschrift heißt es:
Wenn kein Blitz- oder Überspannungsschutz
ausgeführt wird und auch keine blitzschutzbedürftige
Antenne vorhanden ist, muss beim
bestehenden Gebäude kein Erder nachgerüstet
werden, weil im TN-System der Betriebserder
des Verteilungsnetzes dem Schutz gegen
elektrischen Schlag dient.
In den TAB für meinen Hausanschluß von EWE:
Durch eine Verbindung des PEN-Leiters mit dem Schutzpotentialausgleich und der daranangeschlossenen Schutzerdung in der Kundenanlage stehen die Möglichkeiten des TN-Systems zur Verfügung.
Mit verwirrten Grüßen
Dino
 
Strippentod schrieb:
Nullvolt schrieb:
Natürlich ist die neue Bezeichnung "Haupterdungsschiene" auch irreführend.
Hat lediglich den Hintergrund, das es sich ob der EU-Harmonisierung besser ins Englische übersetzen lässt...

Ich weiß. Ich finde es schlimm. Wir verwässern unsere Fachsprache und als nächstes ist dann gleich alles Englsich, weil das "Deutsche" versteht man eh nicht mehr. :?

0V
 
Hallo T.Paul!
Was ich nicht verstehe?
Ich finde die Aussagen widersprüchlich!
Hier noch ´mal mein Text von oben:

In der Fachzeitschrift heißt es:
Wenn kein Blitz- oder Überspannungsschutz
ausgeführt wird und auch keine blitzschutzbedürftige
Antenne vorhanden ist, muss beim
bestehenden Gebäude kein Erder nachgerüstet
werden, weil im TN-System der Betriebserder
des Verteilungsnetzes dem Schutz gegen
elektrischen Schlag dient.
In den TAB für meinen Hausanschluß von EWE:
Durch eine Verbindung des PEN-Leiters mit dem Schutzpotentialausgleich und der daranangeschlossenen Schutzerdung in der Kundenanlage stehen die Möglichkeiten des TN-Systems zur Verfügung.

Ich habe oft gehört: "Bei einem TN-C-S-Anschluß braucht man keine Erde, der PEN ist ja vom Versorger geerdet!"
...dann wieder: "...die Nullungsbedingungen sind nicht erfüllt, Erder verbessern!"
Ich finde die Aussagen in der Fachzeitschrift und in den TAB widersprechen sich.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Die Nachrüstung ist teuer als die Errichtung beim Neubau, deswegen wird differenziert. Die Erdungsanlage ist nicht zum Schutz vor elektrischem Schlag notwendig, aber für viele andere Dinge, die quasi jedes Gebäude besitzt - darum ist die Förderung beim Neubau eine wirtschaftliche Entscheidung, während grundsätzlich niemand zur Nachrüstung gezwungen wird, bis ein Erder erforderlich wird. Das ist kein Widerspruch sondern eine wirtschaftliche Abwägung, die zugunsten aller Nutzer getroffen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN, wann Erder im Altbau nachrüsten EP Fachbeitrag
Zurück
Oben