Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

Diskutiere Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...

1. Seb90

Seb90

Hallo,

Ausgangslage:
    Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung.
    In meinem Schrank habe ich 2 Toch Slip Timer (TST) für jeweils ein LED Band verbaut. Beide TST sind über ein Verlängerungskabel an die Steckdose im selben Raum angeschlossen.

Problem:
    Wenn ich die Rolladen nun betätige reagieren die TST's und das Licht schaltet sich im Schrank an/aus.

Ich vermute dass die Spannungsschwankung verursacht durch den Rolladen den Anstoß dazu gibt?!?
    Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke an die Community!!

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Was sind das für Teile? Gibt es dazu ein Datenblatt? Oder wenigstens die richtige englische Beschreibung (wie heist das Teil richtig, Touch Sleep Timer? Touch Slip Timer?)

Das kann man messtechnisch prüfen, Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche, Oberwellen usw.

getrennter Stromkreis, andere Hardware, Netzfilter....je nachdem, welche Ursache ermittelt wurde.

4. #3 kurtisane, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Du spendierst Deinen beiden Touch Timern jeweils einen Türkontaktschalter, so dass die "sensiblen" Geräte nur dann Strom haben, erst nachdem die Tür geöffnet wird, dadurch können diese sich bei geschlossener Türe nicht ungewollt "Selbständig" machen.

5. Seb90

Seb90

Da mir das Forum das Posten von Links noch nicht gestattet hier die Technischen Daten und die genaue Bezeichnung:

"Touch Slim Timer"

Technische Daten:
    Betriebspannung: 100-230V
    Leistung: min. 0,5W/max. 300W (ohmsche Last)

Stand-by-Leistungsaufnahme: 0,5W
    Anschluss (Eingang): ca. 1500 mm Eurozuleitung
    Anschluss (Ausgang): ca. 80 mm Eurokupplung

Sensorkabel: ca. 140 mm Kabel mit Flachsteckerhülse
    Maße: (LxBxH) ca. 130 x 65 x 26 mm

Gibt es nicht die Möglichkeit an das Verlängerungskabel einen ich nenne es mal "Puffer" zu setzen der Schwankungen abfängt?

Danke für die Idee aber dann muss ich immer darauf achten dass die Türen geschlossen sind wenn ich den Rolladen betätige.
    Eine universellere Lösung wäre mir da lieber.

6. #5 kurtisane, 16.06.2019
    kurtisane

kurtisane

1. So ein Puffer nennt sich u.a. USV, die liefert normal eine Konstante Spannung, ist aber eher nur eine Kanone auf Spatzen schiessen, für solche Touch-Leuchten.
    2. Zu 90 % Prozent sind Schranktüren vermutlich geschlossen, bzw. aber die einfachere u. billigere Lösung.

7. #6 werner_1, 16.06.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Einfach "www" weglassen oder ein Leerzeichen dazwischensetzen.

patois gefällt das.
  8. Seb90

Seb90

Welcher würde da konkret in meinem Fall in Frage kommen?

Besteht die Möglichkeit für meine LED's eventuell Akkus zu nehmen und wenn ja welche?

9. #8 werner_1, 16.06.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Sicher, man kann fast alles mit Akku betreiben.
    Welche Daten haben denn deine LEDs? Und wieviel willst du wie lange betreiben?

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Seb90

Seb90

Das sind 2 getrennte LED Bänder bis jetzt konnte ich noch keine genaueren Daten herausfinden, da die Bänder bereits verbaut waren als der Schrank geliefert wurde. Welche Angaben benötigen Sie denn genau?

Das Licht wird immer nur kurz an sein und die Batterie sollte eben so lange wie möglich halten.

Da ich das Problem in meiner Mietwohnung habe, besteht auch leider nicht die Möglichkeit kurzerhand Strom aus einem anderen Kreislauf zu nehmen ohne eine neue Zuleitung aus einem anderen Raum zu legen. Mir fällt leider sonst keine vernünftige Lösung ein?!... Vorschläge?

12. karo28

karo28

Statt kapazitiven Schalter einfach einen Tuerschliesskontakt nehmen. Erzieht zum ordentlichen Schliessen der Tuer, spart Strom, kein Standbyverbrauch und funktioniert sehr einfach.

Thema:

Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden