Tod eines Wechselrichters

Diskutiere Tod eines Wechselrichters im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Nach einem Gewitter hatte der FI der PV-Anlage ausgelöst. Beim wieder Einschalten flog dem Kollegen der Wechselrichter um die Ohren... zum Glück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Nach einem Gewitter hatte der FI der PV-Anlage ausgelöst. Beim wieder Einschalten flog dem Kollegen der Wechselrichter um die Ohren... zum Glück nur leichte Schnittwunden und Verbrennungen. Man muss sich wirklich immer wieder vor Augen halten, wie schnell es in unserem Beruf gehen kann...
http://s3.postimg.org/qflmze7rj/IMG_20140612_WA0001.jpg
 
Was sagt denn der Hersteller dazu?
Überspannungsschutz war wohl nicht verbaut oder?
 
Welcher Elektriker hat denn die Verkabelung gemacht? :roll:

War die PV-Anlage auch vorschriftsmäßig geerdet?
 
Ich kenne die Anlage nicht, sie gehört den Eltern meines Kollegen. Ein Überspannungsschutz ist wohl vorhanden, das ist aber auch alles, was ich weiß.
Ich werde aber mehr in Erfahrung bringen.
 
Mittlerweile wurde der defekte Wechselrichter durch den Errichter ausgetauscht und zur Überprüfung an den Hersteller geschickt. Läuft wohl soweit alles wieder...

Laut meinem Kollegen ist wohl ein Überspannungsschutz Klasse 2 und eine Erdung der Anlage auf dem Dach vorhanden. Einen Blitzschutz gibt es nicht.

Interessant ist nun, was der Hersteller sagt. Ich würde ja auch gerne selbst nochmal einen Blick darauf werfen, mal schauen ob ich das einrichten kann...
 
Da sieht man mal was ein einzelner irgendwo montierter Überspannungsschutz bringt: fast nichts.
Dieser kann hier lediglich das Netz vor Überspannungen aus einer defekten Anlage (Wechselrichter) schützen.

Fehlender Schutz der Klasse 1 und vermutlich auch fehlendes Gesamtkonzept, somit 0 Schutz für die Anlage vor Überspannungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tod eines Wechselrichters

Ähnliche Themen

Zurück
Oben