Tödlicher Stromschlag in Bremen

Diskutiere Tödlicher Stromschlag in Bremen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hat jemand nähere Informationen zu diesem Unfall: Bremen: Stromschlag tötet Mann – Feuerwehr rettet Kinder | Bremen (kreiszeitung.de)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
230V gegen Erde können durchaus tödlich sein . Das nicht jeder Stromschlag dazu führt hängt von den Umständen ab . Auch wenn da ein FI vorhanden ist kann da auch der Schlag zum Tode führen . Fakt wäre die Tür geerdet gewesen , gäbe es diesen Unfall nicht ! Und Normen können nur die Basics festlegen . Zudem wird nicht alles gemacht was in Normen gefordert ist . Die Grenzwerte von 50 V AC und 120 V DC gibt es auch nicht ohne Grund !
Und das VDE -Normen mehr als schwammig sind ist allgemein bekannt , zudem geben sie noch nicht mal den allgemeinen Stand der Technik wieder, denn da hängen sie 10 bis 20 Jahre hinterher !
 
Und da der Unfall da tödlich war führte die Tür eine Spannung größer als 50 V gegen Erde . Das da 230 V AC gegen Erde an standen ist nicht ungewöhnlich .
 
Üblicherweise ist in solchen Fällen eine Spannungsverschleppung über das Metallständerwerk einer Trockenbauwand ursächlich.
 
Ja, schrecklich das...sogar der Duden schreibt das falsch, unglaublich:
Laibung
Tscha, denn leiten die den Baukörperlaib vom Käse- oder Brotlaib ab. Es brauchen nur ausreichend Leute etwas „falsch“ schreiben, schon ist es üblich und richtig und findet sich im Duden.
 
Üblicherweise ist in solchen Fällen eine Spannungsverschleppung über das Metallständerwerk einer Trockenbauwand ursächlich.
Die müssten in der Tat wirklich in den PA eingebunden werden. Da wird denn ein Loch gebohrt, nicht entgratet oder die Leitung an solcher scharfkantigen Öffnung durchgezogen. Nichts mit Kantenschutz und Tralala. Daran wird gespart und wie schon geschrieben, können viele die DIN gar nicht lesen, da nur in Deutsch verfügbar. Auch wird gerne mal an den Leitungen gezogen, egal ob vom Ele oder Trockenbauer.
Die Schrauben für diese Profile sind auch nicht ohne und wenn denn noch wegen F90 doppelt, werden extra lange Schrauben vom Trockenbauer genommen. Die Bohrspitze ist wirklich spitz und die Schneiden scharf. Wenn denn die Leitung nicht Mittig in der Dämmung liegt, sondern aus Zeitgründen davor, sitzt da schnell mal eine drin in der Leitung. Erlebe ich bei meinen Kontrollen immer wieder. Und der Ele macht sich auch nicht die Arbeit dies nachträglich per Iso-Messgerät nachzumessen. Müsste er aber, sogar gegen das Blechprofil.

Auch schon paar mal notiert und fotografiert - interessiert aber keinen - Platte rüber sieht keiner. Da wird erst einmal ein Kind sterben müssen und jemand dafür in den Bau gehen, bevor da ein Umdenken stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn die Leitung nicht Mittig in der Dämmung liegt, sondern aus Zeitgründen davor,
Und die Leitung läuft dann wohl auch noch über das Profil? :rolleyes:

Also wenn ich durch die vorgestantzten Löcher verlege, und der Trockenbauer die Schrauben entsprechend der Plattenlage verwendet, passiert da nix!
 
Und die Leitung läuft dann wohl auch noch über das Profil? :rolleyes:

Also wenn ich durch die vorgestantzten Löcher verlege, und der Trockenbauer die Schrauben entsprechend der Plattenlage verwendet, passiert da nix!
Glaubst du auch nur. Die haben denn diese 50er Schrauben für alles, die gehen durch! Noch die passende Schraube raussuchen dauert zu lange und nachdenken auf dem Bau. Das können die nicht. Ich vermute mal bei den Handwerkern gibt es Exemplare, die könne ihr Gehirn so wie Dritte rausnehmen, wenn die auf Arbeit gehen.
 
@leerbua, selbst 220V @200mA sind schön tödlich auch wenn nur ein Trafo für eine Rasiersteckdose davor hängt, und ein FI löst da auch nicht aus. Gut ob mit oder ohne hätte das Teil mit seinem 500mA mit der 70er Jahre Elektrik nicht mal gehustet. Also erstmal Nachdenken bevor irgendwelchen Unsinn postet und dafür noch ein Gefällt mir bekommt. :rolleyes:
 
wenn der Strom auf 200mA begrenzt wird durch den Trafo damit man keine stärkeren Verbraucher damit betreiben kann, die man so in alten Spiegelschränken findet, macht so ein Trafo Sinn, trotzdem hätte der Schlag locker ausgereicht um jemand mit Herzproblemen in Jenseits zu schicken.
 
@ doofmann Richie, und das mein ich jetzt tatsächlich ernst.
Wegen deinem blööden Gelaber habe ich jetzt sogar mal @Pumukel ein "gefällt mir" gegeben. ;)

Allerletzter Versuch: sagt dir IT-Netz überhaupt etwas? - also ich meine jetzt natürlich @Richie

PS: momentan sind es sogar 4 likes oder wie auch immer das auf neudeutsch heißt. Also, um ehrlich zu sein, ich bilde mir darauf nichts ein, viel weniger schwebe ich deshalb in anderen Universen. Andererseits sind davon mindestens 3 die ich schon unmittelbar dem fachlichen Feld zurechne.
...
 
@ doofmann Richie, und das mein ich jetzt tatsächlich ernst.
Wegen deinem blööden Gelaber habe ich jetzt sogar mal @Pumukel ein "gefällt mir" gegeben. ;)
...

Jo, das streich dir mal im Kalender an :D.

Also ich bin noch nicht so lange dabei, aber so die letzten Tage wird mir um einiges klarer, wer hier leidlich klar formulieren kann, wer auch eigene Fehler einsehen kann bzw. Kritik überhaupt reflektieren kann. Da ist eine auffällige Gruppe derer, die wirklich sehr low level (in allen Belangen) unterwegs sind und eine Gruppe, auf deren Antworten ich persönlich auch etwas gebe. Warum soll´s im Forum anders sein als im wahren Leben ;)?
 
Spielt das ein Rolle wie man zu Tode kommt, da Interessiert es keine Sau ob davor ein Trafo hängt oder nicht. Ob ein FI mit Trenn-Trafo am Stromkreis am Sekundärkreis nicht auslöst, oder ohne auch nicht auslöst und man bereits bei erreichen des Fehlerstroms von 500mA des 70er Jahre FI schon in Gras gebissen hat. Man sollte sich vielleicht mal die Beiträge genau durchlesen, aber gewisse Leute können das nicht oder verdrehen einem die Wörter oder es werden RechtschreibFehler korrigiert. Die mache ich hier gezielt mit Absicht rein, da es genug Deppen gibt die die Zeit damit verschwenden, meine Gramatik und Schreibfehler zu korrigieren. Viel Spaß dabei. :p
 
Wenn hier keine sachlichen Hinweise mehr kommen, werde ich das Thema schließen. Wenn es neue Infos von der Staatsanwaltschaft gibt, bitte gern wieder melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tödlicher Stromschlag in Bremen
Zurück
Oben