Töpfe ausschliesslich für Induktion

Diskutiere Töpfe ausschliesslich für Induktion im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, es gibt ja Töpfe, die sind für Induktionsherde nicht geeignet. Gibt es eigentlich Töpfe, die nur für Induktion geeignet sind? Z.B. mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

es gibt ja Töpfe, die sind für Induktionsherde nicht geeignet.
Gibt es eigentlich Töpfe, die nur für Induktion geeignet sind? Z.B. mit einer wärmeisolierenden Keramikbeschichtung rundherum? Dadurch könnte man die Energie noch effizienter einsetzen, da durch den Topf das Kochfeld nicht mehr so stark erwärmt werden würde und die Wärme mehr im Topf bleiben würde, also er würde weniger stark abkühlem. Auch würde man die Spule des Induktinsherdes nicht mehr so stark belüften müssen.

mfG
Fragender
 
Gleichzeitig vergrößerst du aber den Luftspalt und der Magnetfluss nimmt rapide ab.
Nimm mal den stärksten Magnet, den du hast und setz ihn auf Eisen. Und dann leg mal 2-3Blatt Papier dazwischen.
 
Das ginge schon, wenn die Schicht dünn wäre. Das Problem wäre die thermische Rückmeldung. Im Kochfeld sitzt ein Sensor, der misst die Hitze des Topfes und diese würde nicht mehr einwandfrei funktionieren, d.h. das Gargut überhitzen.
Außerdem würde eine Keramische Beschichtung abplatzen, da sich der Topf mehr ausdehnt, als die Keramik.

mfG
 
Hallo,

wieso würde eine keramische Beschichtung abplatzen? Beim Space Shuttle hält die doch auch!

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Hallo,
wieso würde eine keramische Beschichtung abplatzen?


Beim Space Shuttle hält die doch auch!

mfG
Fragender

FALSCH !!!

beim Space Shuttle sind sehr wohl auch Keramiken abgeplatzt !

P.
 
Du brauchst dir nur einen emailierten Topf zu kaufen, Emaile ist auch nicht viel anders als Keramik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Töpfe ausschliesslich für Induktion
Zurück
Oben