tötliche Badewanne

Diskutiere tötliche Badewanne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zwei Tote Kinder in Badewanne durch Rasierapparat. Ursache? solche sind schutzisoliert haben deshalb keinen Schutzleiter. mfg Sepp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo zwei Tote Kinder in Badewanne durch Rasierapparat. Ursache?
solche sind schutzisoliert haben deshalb keinen Schutzleiter.
mfg Sepp
 
Ja und?

Da wird wohl kein Fi vorhanden gewesen sein?
Daß der Rasierer schutzisoliert war spielt,keine Rolle!

Sobald der in der Wanne landet und Strom über das Wasser abfließt fehlt dieser dem Fi in der Summe und er löst aus...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Da wird wohl kein Fi vorhanden gewesen sein?
Daß der Rasierer schutzisoliert war spielt,keine Rolle!

Sobald der in der Wanne landet und Strom über das Wasser abfließt fehlt dieser dem Fi in der Summe und er löst aus...

Und wenn die Badewanne nun nicht geerdet ist?
 
... Dann ist Ihr potential unbekannt - entweder erreicht es den Stromfluss um den FI auszulösen oder der Stromfluss ist zu gering um eine Lebensgefahr (nach Stand der Technik und bei gesunden Menschen) darzustellen.
 
Und wenn die Badewanne nun nicht geerdet ist?

dann fließt auch kein Strom und es gibt demzufolge keine Potentialdifferenzen und es passiert überhaupt nichts.

Ciao
Stefan
 
Hallo es stellst sich auch die Frage war es eine Metall oder eine Kunststoffbadewanne welche ja nicht geerdet werden können. Ein Fi war seit 2011 eingebaut. Mir ist einmal die Schutzisolierte Bohrm. ins Wasser gefallen der Fi hat sofort ausgelöst. Dauert etwa die Auslösung bei einen Schutzisolierten Gerät länger da der Fehler- Strom nicht via Schutzleiter sondern wie in diesen Fall Menschlichen Körpers zur Erde geleitet wird?

mfg Sepp
 
sko schrieb:
dann fließt auch kein Strom und es gibt demzufolge keine Potentialdifferenzen und es passiert überhaupt nichts.
Der Strom kann immer noch von L nach N durchs Wasser fließen. Und wenn eine darin sitzende Person zufällig den Wasserhahn berührt, haben wir auch darüber einen geschlossenen Stromkreis.

schick josef schrieb:
Dauert etwa die Auslösung bei einen Schutzisolierten Gerät länger da der Fehler-Strom nicht via Schutzleiter sondern wie in diesen Fall Menschlichen Körpers zur Erde geleitet wird?
Bei ca. 300.000km/s spielen ein paar cm mehr oder weniger keine Rolle.
 
Hallo Ich glaube ich habe das nicht gut formuliert, ich meine bei einem Gerät welches via Schutzleiter angeschlossen ist wird fließt der Fehler-Strom bei einem Masseschluss über den Schutzleiter direkt zur Erde, während bei einem Schutzisolierten Gerät wen dieses etwa ins Wasser fällt dieser über ewta in der Wanne sitzenden Menschen fließt und so dieser selbst einen Fehlerstrom erzeugt.

Ich denke das ist noch immer schlecht formuliert kann das aber nicht besser.
mfg Sepp
 
Die genauen elektrischen gegebenheiten werden von der Staatsanwalt untersucht. Diese werden wir aber zu 99,9% nicht im detail erfahren.
D.h. wir können nur Spekulieren:

Gabs überhaupt einen FI? (Gibt noch genug Altbestände ohne, oder nicht korrekt angeschlossen)

Was für Sicherungen wurden verbaut? (Die Sicherung ist immer gefallen wenn Waschmaschine geschleudert hat, also einfach mal ne größere reingemacht.)

Was für ein Rasieraparat wurde da eingesetzt (vermutlich nen Standard-Gerät, aber könnte auch sonst was gewesen sein)

Ansich ist da ne Phase ins Wasser gefallen, keine Ahnung wie gut zu diesem Moment die Verbindung zum N gewesen ist, offenbar so hochohmig das die Kinder in irgendeiner Art und Weise einen niederohmigen Leiter dargestellt haben. Gut möglich das sie der Schlag auch erst getroffen hat, als sie versucht haben aus der Plastikwanne auszusteigen oder als sie an die Badamatur gefasst haben.
Der Vater wird sein Leben nicht mehr glücklich. Das ist das Tragische. Technische Möglichkeiten wie dieses Unglück passiert ist, gibts viele.
 
Meine Meinung :

Mal unabhängig vom elektrischen Problem:

Ich denke 4 bzw 6 jährige sollte man nicht über längere Zeit allein lassen....
 
Der Stromfluß muß nicht unbedingt zur Erde gehen.
Wenn bei einem Schutzisolierten Gerät der Strom über das Wasser geschlossen wird, fliest dieser ja nicht nur direkt auf dem kürzesten Wege von L nach N (und zurück) sondern breitet sich in der Flüssigkeit aus.
Der Mensch ist dabei auch noch der bessere Leiter, da dieser mehr Mineralien enthält als das Badewasser. Reines H2O leitet den Strom sogar fast gar nicht.

Der Mensch stirbt dann auch nicht unbedingt am Stromfluss selbst, sondern auch an der elektrolytischen Wirkung und den damit im Blut entstehenden Gasbläschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tötliche Badewanne
Zurück
Oben