Toilettenlüfter auf separaten Schalter umbauen

Diskutiere Toilettenlüfter auf separaten Schalter umbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, falls diese Frage also in eine andere Kategorie besser passen sollte bitte umsortieren :) Jetzt zu meiner Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UloPe

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, falls diese Frage also in eine andere Kategorie besser passen sollte bitte umsortieren :)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der in der Toilette ein Lüfter eingebaut ist, der bei eingeschaltetem Licht automatisch nach ca. 30s eingeschaltet wird und nach ausschalten des Lichtes noch einige Minuten nachläuft.

Das nervt mich ziemlich (unter anderem da dieser Lüfter in dem kleinen Raum extrem Laut ist).

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist den Lüfter an einen eigenen Schalter zu hängen und so dann quasi manuell steuern zu können wann er angeht und wann nicht.

Ich habe mal in den jetzigen Schalter reingeschaut (Bilder s.u.). Für mich sieht das so aus, als ob da 2 "Ausgänge" angeschlossen sind - also vermute ich mal das sich getrennte Schalter machen lassen sollten. Liege ich da richtig?

Danke & Grüße
Ulrich

http://s17.postimg.org/vhob8reh7/IMG_0112.jpg

http://s24.postimg.org/go2o4bdxt/IMG_0113.jpg
[/img]
 
Wäre denkbar und nicht unüblich. Die Zeitsteuerung (Nachlauf) wird aber vermutlich im Lüfter verbaut sein, so dass ohne Einstellmöglichkeiten an diesem, auch bei einem seperaten Schalter keine direkte Steuerung von Start und Stopp realisiert würde.

Da es sich so anhört als seiest du Mieter: Änderungen bedürfen der Zustimmung des Eigentümers. Und bei Änderungen an der Zwangsentlüftung: Sollte sich Schimmel bilden, wird man dies vermutlich auf deinen Eingriff schieben ...
 
T.Paul schrieb:
Die Zeitsteuerung (Nachlauf) wird aber vermutlich im Lüfter verbaut sein, so dass ohne Einstellmöglichkeiten an diesem, auch bei einem seperaten Schalter keine direkte Steuerung von Start und Stopp realisiert würde.
Es sei denn man schaltet die Dauerphase vom Lüfter auch noch mit.
Wenn es allerdings ein Lüfter mit Fotozelle ist, wird eine manuelle Ansteuerung schon schwieriger.
Wie T-Paul jedoch schon sagt, besteht dann aber die Gefahr, das das Lüften vergessen wird, und Schimmelbildung droht. Hin und wieder findet man solche Schaltungen mittels Serienschalter vor, nur meine ich das in diesem Fall mindestens ein Lüfter mit Intervallsteuerung gefordert ist. (Lüfter läuft zu bestimmten Zeiten selbstständig für eine festgelegte Zeit an)

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toilettenlüfter auf separaten Schalter umbauen
Zurück
Oben