Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN

Diskutiere Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe beim Nachbarn im Flur die 20W-Halogenbirnchen gegen dafür (angeblich) geeigneten LED-Stiftleuchten getauscht. Nun sind schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

ich habe beim Nachbarn im Flur die 20W-Halogenbirnchen gegen dafür (angeblich) geeigneten LED-Stiftleuchten getauscht.
Nun sind schon nach zwei Tagen zwei der LED's kaputt. Eine Spannungsmessung ergab eine Spannung von 12,6-12,7V AC. Die restlichen 5 x 1,4W LED werden schweineheiß, so dass man diese kaum noch anfassen kann

Liegt es nun daran das der Trafo die Normwerte nicht einhält oder die dafür extra gekauften LED's nicht für den Toleranzbereich geeignet sind. Es geht jetzt darum, bei wem wir das jetzt reklamieren (Hausverwaltung oder LED-Lieferanten).

mfG
Fragender
 
12V Ausgang hast Du bei 230V Eingang.

Die Netzspannung darf aber heutzutage auch noch bei 253V liegen (+10%) und dann wären das 13.2V am Trafoausgang, damit müssen die LED immer noch problemlos klarkommen, sonst taugen sie nicht!

Ciao
Stefan
 
12V ist nicht gleich 12V.
Sind die Leuchtmittel für 12 Wechselspannung gedacht? Wenn nicht dann ist das durchaus ein Problem.

Möglicherweise sind auch die Leuchtmittel einfach von geringer Qualität.
 
:lol:

Es geht jetzt darum, bei wem wir das jetzt reklamieren (Hausverwaltung oder LED-Lieferanten).

Das müsst ihr wohl bei den Laien reklamieren, die da dilettantisch herumwerkeln.

Wahrscheinlich müsst ihr für diesen Schaden selbst aufkommen! :lol:

P.
 
Octavian1977 schrieb:
12V ist nicht gleich 12V.
Sind die Leuchtmittel für 12 Wechselspannung gedacht? Wenn nicht dann ist das durchaus ein Problem.

Möglicherweise sind auch die Leuchtmittel einfach von geringer Qualität.
Zeig mir doch bitte mal ein Retrofit Led Leuchtmittel, das nicht für AC taugt. Möchte mal gern wissen, woher du bei DC weist, wierum du das stecken musst.

Schickt den Schrott an den zurück, der ihn verkauft.
 
eines hab ich gelernt: Es gibt nichts was es nicht gibt.

Leuchtmittel von Osram, Philips, Sylvanja und anderer Markenhersteller können sicher AC und DC, das bedeutet aber nicht, daß irgendein Billigheimer welche baut die nur DC können.

Retrofit Lämpchen fürs Auto gibt es z.B. in LED auch oft in gepolter Form obwohl der Sockel links wie rechts zu Stecken geht.
 
Frage schrieb:
Hallo,

ich habe beim Nachbarn im Flur die 20W-Halogenbirnchen gegen dafür (angeblich) geeigneten LED-Stiftleuchten getauscht.

...

Es geht jetzt darum, bei wem wir das jetzt reklamieren (Hausverwaltung oder LED-Lieferanten).

Maengelanzeige an den Errichter der Anlage stellen.
 
Was soll der Errichter denn bitteschön falsch gemacht haben? Er hat konventionelle Halogentrafos verbaut, und die haben an der Sekundärspannung nun mal die gleiche Toleranz wie die Netzspannung +/- 10%. Und das sollten die Retrofit Leuchtmittel aushalten sonst sind sie Müll. Und Müll sollte zurück zum Händler, damit er sich beim nächsten mal andere Lieferanten sucht.
 
sko schrieb:
12V Ausgang hast Du bei 230V Eingang.

Die Netzspannung darf aber heutzutage auch noch bei 253V liegen (+10%) und dann wären das 13.2V am Trafoausgang, damit müssen die LED immer noch problemlos klarkommen, sonst taugen sie nicht!
Ciao
Stefan
Aha, gibt es dafür eine DIN oder ISO EN dass die Toleranz auch im Niedervoltbereich + 10% sein kann. Nicht dass sich der Verkäufer herausredet, die Nennangabe von 12V ist einzuhalten. Sonst ist doch alles geregelt, sogar die max. Krümmumg von Gurken.

Und muss der Trafo wirklich Null-Toleranz aufweisen?

mfG
Fragender
 
Sind übrigens Marken-LED's von LE (Lighting ever)
 
0 Toleranz gibt es nirgends. Tronictrafos sind geregelt, bedeutet die Spannung ist relativ konstant und meißt etwas unter 12V. Konventionelle Trafos sind nicht geregelt, geben also Schwankungen der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung weiter und sie sind zudem auch mehr oder weniger Lastabhängig. Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung. Wenn Halogen Tronictrafos verbaut wären, würde ein Wechsel der Leuchtmittel allerdings kaum funktionieren, weil Tronictrafos eine Mindestlast brauchen und die erreichst du mit LED nicht. Wenn ich also Retrofit Leds anbiete, dann sollten die auch mit konventionellen Trafos zurecht kommen, sonst muss ich halt drauf schreiben nicht dafür geeignet.
 
bigdie schrieb:
0 Toleranz gibt es nirgends. Tronictrafos sind geregelt, bedeutet die Spannung ist relativ konstant und meißt etwas unter 12V. Konventionelle Trafos sind nicht geregelt, geben also Schwankungen der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung weiter und sie sind zudem auch mehr oder weniger Lastabhängig. Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung. Wenn Halogen Tronictrafos verbaut wären, würde ein Wechsel der Leuchtmittel allerdings kaum funktionieren, weil Tronictrafos eine Mindestlast brauchen und die erreichst du mit LED nicht. Wenn ich also Retrofit Leds anbiete, dann sollten die auch mit konventionellen Trafos zurecht kommen, sonst muss ich halt drauf schreiben nicht dafür geeignet.

Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung.

Bei meinen normalen Trafos erhöht das Zuschalten einer Last die Spannung NICHT, sondern ganz im Gegenteil: die Leerlaufspannung wird bei Zuschaltung einer Last nicht mehr erreicht, und das bedeutet, dass die Sekundärspannung des belasteten Trafos gegenüber der Leerlaufspannung ABSACKT.

P.
 
bigdie schrieb:
Was soll der Errichter denn bitteschön falsch gemacht haben?

Der Errichter (= TE) hat offensichtlich ungeeignete Leuchtmittel als Ersatz für die bisher funktionierende Beleuchtungslösung eingesetzt. Die Beschreibung "wird schweineheiss" deutet auf eine thermische Überlastung hin, diese kann durch überhöhte Spannung oder zu hohen Stromfluss oder durch falsche Einbausituation (schlechte Wärmeabfuhr) bedingt sein.
 
karo28 schrieb:
bigdie schrieb:
Was soll der Errichter denn bitteschön falsch gemacht haben?

Der Errichter (= TE) hat offensichtlich ungeeignete Leuchtmittel als Ersatz für die bisher funktionierende Beleuchtungslösung eingesetzt. Die Beschreibung "wird schweineheiss" deutet auf eine thermische Überlastung hin, diese kann durch überhöhte Spannung oder zu hohen Stromfluss oder durch falsche Einbausituation (schlechte Wärmeabfuhr) bedingt sein.
Der Errichter hat die Anlage mit Halogen gebaut. Wenn einer Leuchtmittel wechselt, ist er kein Errichter.
 
patois schrieb:
bigdie schrieb:
0 Toleranz gibt es nirgends. Tronictrafos sind geregelt, bedeutet die Spannung ist relativ konstant und meißt etwas unter 12V. Konventionelle Trafos sind nicht geregelt, geben also Schwankungen der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung weiter und sie sind zudem auch mehr oder weniger Lastabhängig. Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung. Wenn Halogen Tronictrafos verbaut wären, würde ein Wechsel der Leuchtmittel allerdings kaum funktionieren, weil Tronictrafos eine Mindestlast brauchen und die erreichst du mit LED nicht. Wenn ich also Retrofit Leds anbiete, dann sollten die auch mit konventionellen Trafos zurecht kommen, sonst muss ich halt drauf schreiben nicht dafür geeignet.

Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung.

Bei meinen normalen Trafos erhöht das Zuschalten einer Last die Spannung NICHT, sondern ganz im Gegenteil: die Leerlaufspannung wird bei Zuschaltung einer Last nicht mehr erreicht, und das bedeutet, dass die Sekundärspannung des belasteten Trafos gegenüber der Leerlaufspannung ABSACKT.

P.
Und wer hat was anderes behauptet. Ich hab gesagt die geringere Last erhöht die Spannung. Und wenn du 1,4W anstelle von 20W Halogen verbaust, steigt also die Spannung oder etwa nicht?
 
:evil:

Wenn ein "Leuchtmittelwechsler" die Anlage nicht versteht, in welcher er die Leuchtmittel wechseln will, dann ist er für den entstehenden Schaden verantwortlich!

Der Verkäufer verkäuft die Ware, die man bei ihm bestellt; er muss nicht damit rechnen, dass der Käufer die Ware in einem ungeeigneten Umfeld einsetzt.

P.
 
Hallo,

ich habe hier nichts falsch gemacht - immer diese unqualifizierten Behauptungen. Die LED's sind extra dafür: "Replace 20W Halogen Bulbs"
Die Problematik mit der Spannungserhöhung bei Unterlast kenne ich auch, also habe ich mit einem Multimeter nachgemessen. Aufmerksame werden es gelesen haben, es sind 12,6-12,7V AC bei eingebauten LED's - also noch innerhalb der Toleranz.

Leider lässt sich der Ringkerntrafo nicht austauschen, da er vom Vermieter oder einem Vormieter mit eingetäfelt wurde, ich hatte extra mit den Lampen einen passenden LED-Trafo besorgt.

Die dazugehörige DIN mit den zuässigen Spannungsbereich hat mir aber immer noch keiner verraten. Wie heiß dürfen LED-Lampen überhaupt werden?
Und um wieviel darf die Wattangabe überschritten werden? So heiß wie die jetzt werden, müssen die deutlich mehr als die 1,4W aufnehmen.

mfG
Fragender
 
:lol:

Hier mal ein LINK, damit sich jeder einmal gründlich mit dem Thema Transformator vertraut machen kann:

http://www.electronics-tutorials.ws/tra ... asics.html

@Frage
Natürlich bist du an dem Schaden schuld, der entstanden ist.

Wenn du jetzt dialektisch behauptest, dass du nichts falsch gemacht hättest, dann beweist das nur, dass du nicht in der Lage bist zu ERKENNEN, was du falsch gemacht hast.

Der Verkäufer kann davon ausgehen, dass du weißt, was du tust, wenn du von einem Leuchtmitteltyp auf einen anderen Typ umsteigst.

Er hat dir ein Leuchtmittel verkauft, das an 12 Volt funktioniert :!:

Wenn du dann dieses Leuchtmittel an eine Spannungsquelle anschließt, die den für das Leuchtmittel spezifizierten Wert 12V +/- 10% nicht einhält, dann liegt die Schuld bei wem ???

Um es dir vielleicht doch noch verständlich zu machen:

Wenn du an der Tankstelle deinen Benziner mit Diesel betankst ... wer ist dann schuld?

Mein Rat an dich: bastle nicht an elektrischen Anlagen herum, wenn du deren Funktionsweise nicht verstehst, bzw. du die Konsequenzen deiner Handlungen (Leuchtmittel-Typ tauschen) nicht überblicken kannst!

Wehe dem Nachbar, der solche "Helfer" hat ... :wink:

Hat eigentlich der Eigentümer des Gebäudes die Erlaubnis zum Eingriff in die elektrische Anlage erteilt gehabt?

Da könnte man noch ewig weiter machen, aber Einsicht ist wohl kaum zu erwarten.

Deshalb basta così

P.
 
Hallo patois,

du hast echt einen Schuß weg! Vielleicht bestellst du dir am Besten einen Lebensmittelhygeniker, der mal deinen Kühlschrank inspiziert. Was meins du was da für gesundheitsgefährdende Keime drinnen sind. Da gehört sicherlich eingepackt und min. 24h mit Chlor behandelt.

Erstens ist ja kein Schaden entstanden, sondern nur eine Fehlfunktion "LED gehen kaputt und werden gefühlt zu heiß", obwohl diese genau für diesen Zweck verkauft werden.

Deswegen hier meine Frage wegen dem zulässigen Spannungsbereich von Halogentrafos. Auf splche Antworten wie deine kann ich hier verzichten oder bist du jetzt der neue A. u.O.? (Wo ist der überhaupt?)


mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Hallo,

ich habe hier nichts falsch gemacht - immer diese unqualifizierten Behauptungen. Die LED's sind extra dafür: "Replace 20W Halogen Bulbs"

Steht da auch dazu, auf was sich das "replace" bezieht? Bauform? Leuchtdichte? Lichtstrom? Farbwiedergabe?
(eine 20W Halogen dürfte je nach Bauform um die 250-300lm liefern, eine sehr sehr gute LED mit 1,4W Leistungsaufnahme kommt in die Grössenordnung 150lm...)

Frage schrieb:
Leider lässt sich der Ringkerntrafo nicht austauschen, da er vom Vermieter oder einem Vormieter mit eingetäfelt wurde, ich hatte extra mit den Lampen einen passenden LED-Trafo besorgt.

Woher weiß man denn, das der eingetäfelte Trafo ein Ringkerntrafo ist?
Und wie verhalten sich die LED am "passenden LED-Trafo"?

Frage schrieb:
Die dazugehörige DIN mit den zuässigen Spannungsbereich hat mir aber immer noch keiner verraten.

DIN EN 60038 legt die Spannungsbereiche im Netz fest. Für Trafo-Eigenschaften kannst du dir hier

http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/ ... Normen.php

die für deinen Anwendungsfall passende Norm aussuchen.

Frage schrieb:
Wie heiß dürfen LED-Lampen überhaupt werden?
Und um wieviel darf die Wattangabe überschritten werden? So heiß wie die jetzt werden, müssen die deutlich mehr als die 1,4W aufnehmen.

Statt fragen hilft manchmal auch nachdenken...Woraus resultiert gleich nochmal die Angabe Watt...und was macht man, wenn man die Spannung an einer LED gemessen hat und die aufgenommene Leistung wissen möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN
Zurück
Oben