Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN

Diskutiere Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe beim Nachbarn im Flur die 20W-Halogenbirnchen gegen dafür (angeblich) geeigneten LED-Stiftleuchten getauscht. Nun sind schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karo28 schrieb:
Frage schrieb:
Wie heiß dürfen LED-Lampen überhaupt werden?
Und um wieviel darf die Wattangabe überschritten werden? So heiß wie die jetzt werden, müssen die deutlich mehr als die 1,4W aufnehmen.

Statt fragen hilft manchmal auch nachdenken...Woraus resultiert gleich nochmal die Angabe Watt...und was macht man, wenn man die Spannung an einer LED gemessen hat und die aufgenommene Leistung wissen möchte?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wie du das ermitteln willst. Ich trau mir das nicht zu ohne Strommessung.
 
karo28 schrieb:
Steht da auch dazu, auf was sich das "replace" bezieht? Bauform? Leuchtdichte? Lichtstrom? Farbwiedergabe?
(eine 20W Halogen dürfte je nach Bauform um die 250-300lm liefern, eine sehr sehr gute LED mit 1,4W Leistungsaufnahme kommt in die Grössenordnung 150lm...)
Bezieht sich wohl auf die Bauform, diese sind etwas größer, als die G4-20W-Halogenbirnchen (hatte ich aber auch schon geschrieben). Ja, die haben 150lm, was für den Flur auch reicht, da sind neun Stück von der Sorte.

Woher weiß man denn, das der eingetäfelte Trafo ein Ringkerntrafo ist?
Und wie verhalten sich die LED am "passenden LED-Trafo"?

Ganz einfach! Der ganze Block ist im Flur mit diesem Ding ausgestattet - ich habe bei mir allerdings so'n Seilsystem mit vier Leuchten an den Trafo hängen. Da war der Austausch gegen LED-Strahler unproblematisch.
Außerdem kann ich durch ein Lampenloch in der Vertäfelung sehen, dass der da noch hängt.
DIN EN 60038 legt die Spannungsbereiche im Netz fest. Für Trafo-Eigenschaften kannst du dir hier

http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/ ... Normen.php
Danke für die Angaben, werde ich mich mal reinlesen.

Frage schrieb:
Wie heiß dürfen LED-Lampen überhaupt werden?
Und um wieviel darf die Wattangabe überschritten werden? So heiß wie die jetzt werden, müssen die deutlich mehr als die 1,4W aufnehmen.

Statt fragen hilft manchmal auch nachdenken...Woraus resultiert gleich nochmal die Angabe Watt...und was macht man, wenn man die Spannung an einer LED gemessen hat und die aufgenommene Leistung wissen möchte?
Nein den Strom habe ich jetzt nicht gemessen. Selbst wenn nur 1/4 in Licht und der Rest von ca, 1,1W in Wärme umgewandelt wird, dürften die nicht so heiß werden. Das ist reine Intuition.

mfG
Fragender
 
patois schrieb:
bigdie schrieb:
0 Toleranz gibt es nirgends. Tronictrafos sind geregelt, bedeutet die Spannung ist relativ konstant und meißt etwas unter 12V. Konventionelle Trafos sind nicht geregelt, geben also Schwankungen der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung weiter und sie sind zudem auch mehr oder weniger Lastabhängig. Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung. Wenn Halogen Tronictrafos verbaut wären, würde ein Wechsel der Leuchtmittel allerdings kaum funktionieren, weil Tronictrafos eine Mindestlast brauchen und die erreichst du mit LED nicht. Wenn ich also Retrofit Leds anbiete, dann sollten die auch mit konventionellen Trafos zurecht kommen, sonst muss ich halt drauf schreiben nicht dafür geeignet.

Schon die geringere Last der LEDs erhöht die Spannung.

Bei meinen normalen Trafos erhöht das Zuschalten einer Last die Spannung NICHT, sondern ganz im Gegenteil: die Leerlaufspannung wird bei Zuschaltung einer Last nicht mehr erreicht, und das bedeutet, dass die Sekundärspannung des belasteten Trafos gegenüber der Leerlaufspannung ABSACKT.

P.
So argumentier ich auch, wenn ich nichts verstanden habe
 
Leprechaun schrieb:
So argumentier ich auch, wenn ich nichts verstanden habe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo "Leprechaun",

nomen est omen

und so erwartet von einem Leprechaun auch niemand, dass er etwas "versteht". :lol:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN
Zurück
Oben