Tonstörung

Diskutiere Tonstörung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Störungsquelle und klappere derzeit alle Möglichkeiten ab. Dazu gehört auch der Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dasir

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Störungsquelle und klappere derzeit alle Möglichkeiten ab. Dazu gehört auch der Strom....

Folgende Ausgangslage: Im Tonstudio habe ich in unregelmässigen Abständen Störungen, die auf einer Leitung landen, welche auch aufgenommen wird. Ich habe schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen, z.B. eine Störung im Mikrofon, Störungen im Vorverstärker, etc.

Nun bin ich dabei, systematisch zu prüfen, ob die Stromzufuhr irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

Folgendes Fehlerbild habe ich beim Aufzeichnen meines Audiomaterials:


http://s27.postimg.org/wvjk3le0v/2016_03_08_13_55_31_nicht_gespeichertes_Projekt.jpg
(Darstellung des Signals ist vergrössert)

Es handelt sich um eine Anzahl einzelner Impulse, die auch immer gleich aussehen. Es ist also keine zufällige bzw. willkürliche Störung. Ein einzelnder dieser Impulse sieht so aus:

http://s21.postimg.org/3lwm3rp6r/2016_03_08_13_57_32_nicht_gespeichertes_Projekt.jpg
(Darstellung des Signals ist vergrössert)

Audio ist hier verlinkt

Also tatsächlich nur jeweils ein ganz kurzer Impuls - Ein-und Ausschwingen nicht mitgerechnet.

Kommt irgend das jemandem bekannt vor, ist das vielleicht z.B. ein Steuersignal auf dem Netzweg?

Als Hintergrundinformation ist sicher noch hilfreich, daß der Strom hier professionell installiert wurde, und zudem der Schutzleiter durchgängig auf separatem Weg verlegt ist. Licht, Klima, etc sind auf einem eigenen Netz, getrennt vom Audionetz.
Das Licht ist dimmbar mittels Funktechnik. Dies ergibt aber keine dieser Störimpulse.
Zudem befindet sich im Technikraum ein Klimagerät, das im Bedarfsfalle anspringt. Auch hier ist keine Störung nachvollziehbar.

Falls es sich um eine Störung im Stromnetz handelt - wer kennt ähnliche Signalpulse, Schaltfolgen, oder anderes?

Danke im Voraus fürs Lesen und Helfen .....
 
Welche Frequenz hat die Impulsfolge?

Kann es evtl. ein elektrischer Weidezaun in der Nähe sein?
 
Hier wird vermutlich eine Netzanalyse notwendig sein.
Oberwellen auf dem Öffentlichen Netz oder auch einen nahe Bahnanlage, können solche Störungen verursachen.
Abhilfe bringen dazu Oberwellenfilter oder hochwertige USV Anlagen.

Dazu gibt es Ingenieurbüros die Netzanalysen durchführen und auch Methoden zur Abhilfe nennen können.

Ursachen für Oberwellen sind, elektronische Geräte wie Schaltnetzteile, Dimmer, Frequenzumricher, EC Motoren, Elektronische Vroschaltgeräte für Leuchten, schlechte USV Anlagen, kurzum alles wo elektronische Bauteile mit 230V versorgt werden.
 
Die Frequenz der Impulsabfolge, aus denen eine dieser Störungen besteht, beträgt ca. 103,2 Hz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonstörung

Neueste Themen

Zurück
Oben