Torantrieb Alutech LG1000F Fehler

Diskutiere Torantrieb Alutech LG1000F Fehler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen Alutech LG 1000F Torantrieb verbaut. Dieser sollte mittels Shelly 2.5 "smart" gemacht werden. Der Anschluss dafür ist ja...

1. #1 Klementiner, 06.07.2022
    Klementiner

Klementiner

Hallo,

ich habe einen Alutech LG 1000F Torantrieb verbaut.

Dieser sollte mittels Shelly 2.5 "smart" gemacht werden.
    Der Anschluss dafür ist ja die SBS (Step-by-Step) - Klemme.

Beim Einschalten leuchtet aber die Kontrollleuchte bei SBS dauerhaft, die LED Anzeige zeigt nur "88", also alle LED aktiv.

Wo liegt der Fehler?

2. #2 Pumukel, 06.07.2022
    Pumukel

Pumukel

Mit hoher Sicherheit an dem Anschluss vom Shelly .
    Deine Torsteuerung erwartet da einen potentialfreien Schalter bzw einen Taster nach GND !

3. #3 Klementiner, 06.07.2022
    Klementiner

Klementiner

Wo steht denn sowas? Aber gut, dann wohl ein Shelly 1.

Aber: Der Antrieb reagiert seither auf keine Eingaben mehr, weder auf die Tasten an der Steuerung selbst noch auf den Funksender.....

4. #4 Pumukel, 06.07.2022
    Pumukel

Pumukel

Da wirst du wohl evl die Steuerung über die Wupper geschickt haben.

5. #5 Klementiner, 07.07.2022
    Klementiner

Klementiner

Na toll.

Bevor ich die nächste schrotte:
    230V sind an der Stelle aber schon okay - oder erwartet die Steuerung hier 24V?

Steht auch wunderbar nicht beschrieben in der Bedienungsanleitung....

6. patois

patois

.
    Vielleicht sollte man die Anweisungen der Inbetriebnahme-Anleitung befolgen !

7. #7 Octavian1977, 07.07.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie man an der Abbildung 24 auf Seite 6 erkennen kann darf man an die Klemme SBS GAR KEINE externe Spannung anlegen!!!

Wenn Du Glück hast kann der Hersteller die Steuerung vielleicht noch reparieren, aber mit 230V an dem Eingang wird das Teil wohl nun Schrott sein.

Thema:

Torantrieb Alutech LG1000F Fehler

Die Seite wird geladen...

Torantrieb Alutech LG1000F Fehler - Ähnliche Themen

1. Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert

Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert: Hallo, ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der...
  2. Kabel für Torantrieb/ Türsicherung

Kabel für Torantrieb/ Türsicherung: Hallo, ich suche ein kabel oder eine Lösung für das Hängekabel für meine Garagentorsicherung. Ich habe ein Schwingtor was nach oben fährt. In...
  3. Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb

Rolladensteuerung in der Garage über Torantrieb: Hallo Ihr Fachleuete Habe folgende Ausgangssituation: Sektionaltor mit Sommer Drive 600 Steuerung und ein 1 elektrischer Rolladen mit...
  4. Berner Garagentorantrieb GA201

Berner Garagentorantrieb GA201: Hallo, mein Garagentorantrieb funktioniert plötzlich nicht mehr, läßt sich nicht öffnen. Ich habe ihn schonmal ausgebaut und Kontakte gecheckt....
  5. Berner Drehtorantrieb einstellen

Berner Drehtorantrieb einstellen: Hallo, habe seit mehreren Jahren einen äußerst zuverlässigen DA40-L/1 von Berner. Nun hat (offensichtlich) ein Paketbote gemeint, er müssen das...