Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt

Diskutiere Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei einem Einfahrtstor löst bei Betrieb jedesmal die Im Haus befindliche Sicherung aus. Wenn...

1. ukr

ukr

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem ist aufgetreten. Bei einem Einfahrtstor löst bei Betrieb jedesmal die Im Haus befindliche Sicherung aus. Wenn der Torantrieb jedoch eine Lernfahrt ausführt, löst die Sicherung nicht aus. Was könnte hierfür der Grund sein?

2. #2 werner_1, 03.04.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Ein paar Infos wären nicht schlecht.
    Motortypenschild?
    Sicherungsgröße?

patois gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 03.04.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da die Lernfahrt üblicherweise mit geringerer Geschwindigkeit erfolgt, bedeutet das auch weniger Last und kleinerer Strom.
    Da liegt entweder ein Defekt des Antriebes vor oder aber der Stromkreis ist falsch dimensioniert.
    Fehlende Schmierung kann auch zu überhöhter Last führen.
    Welche Sicherung? Automat oder FI? Schmelzsicherung?
    Nennstrom des Antriebes?

4. ukr

ukr

Vielen Dank für die Info. Bei der Sicherung handelt es sich um einen Sicherungsautomat. Da ich die Frage für einen Nachbarn stelle, kann ich jetzt leider nicht mitteilen, welchen Nennstrom der Antrieb hat. Der Antrieb hat bis jetzt mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Ich verstehe, dass eine Beantwortung der Frage nicht einfach ist. Gibt es vielleicht eine Möglicjhkeit, durch Messungen den Fehler einzugrenzen?

5. #5 Octavian1977, 03.04.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten.
    Als erstes würde ich trotzdem mal nachsehen was der Hersteller des Antriebes für eine Absicherung verlangt und ob die verbaute dazu paßt.

patois gefällt das.
Thema:

Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt

Die Seite wird geladen...

Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt - Ähnliche Themen

1. 80 m Leitung für Torantrieb

80 m Leitung für Torantrieb: Hallo hab ne Frage, Ich würde gerne für ein Tor Antrieb die Leitung in die Erde legen, leider ist der Abstand vom Verteilerkasten und dem Einbau...
  2. Maximale Zahl von Sendern an Garagentorantrieb

Maximale Zahl von Sendern an Garagentorantrieb: Hallo zusammen, seit knapp sieben Jahren habe ich einen Garagentorantrieb der (Handels-)Marke Sol Royal. Negativ ist daran nur, dass der...
  3. Elektro. Garagentorantrieb

Elektro. Garagentorantrieb: Hallo. Habe ein älteres Garagentor,das elektronisch geöffnet und geschlossen wird bestimmt 40 Jahre alt. Am Anfang konnte ich mit der...
  4. Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :) Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die...
  5. Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger

Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger: Hallo Zusammen, ich habe einen alte Endress Garagentorantrieb mit Fernbedienung. Diese ist natürlich kaputt gegangen und will sie durch einen...