Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt

Diskutiere Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei einem Einfahrtstor löst bei Betrieb jedesmal die Im Haus befindliche Sicherung aus. Wenn...
U

ukr

Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem ist aufgetreten. Bei einem Einfahrtstor löst bei Betrieb jedesmal die Im Haus befindliche Sicherung aus. Wenn der Torantrieb jedoch eine Lernfahrt ausführt, löst die Sicherung nicht aus. Was könnte hierfür der Grund sein?
 
Ein paar Infos wären nicht schlecht.
Motortypenschild?
Sicherungsgröße?
 
Da die Lernfahrt üblicherweise mit geringerer Geschwindigkeit erfolgt, bedeutet das auch weniger Last und kleinerer Strom.
Da liegt entweder ein Defekt des Antriebes vor oder aber der Stromkreis ist falsch dimensioniert.
Fehlende Schmierung kann auch zu überhöhter Last führen.
Welche Sicherung? Automat oder FI? Schmelzsicherung?
Nennstrom des Antriebes?
 
Da die Lernfahrt üblicherweise mit geringerer Geschwindigkeit erfolgt, bedeutet das auch weniger Last und kleinerer Strom.
Da liegt entweder ein Defekt des Antriebes vor oder aber der Stromkreis ist falsch dimensioniert.
Fehlende Schmierung kann auch zu überhöhter Last führen.
Welche Sicherung? Automat oder FI? Schmelzsicherung?
Nennstrom des Antriebes?

Vielen Dank für die Info. Bei der Sicherung handelt es sich um einen Sicherungsautomat. Da ich die Frage für einen Nachbarn stelle, kann ich jetzt leider nicht mitteilen, welchen Nennstrom der Antrieb hat. Der Antrieb hat bis jetzt mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Ich verstehe, dass eine Beantwortung der Frage nicht einfach ist. Gibt es vielleicht eine Möglicjhkeit, durch Messungen den Fehler einzugrenzen?
 
Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten.
Als erstes würde ich trotzdem mal nachsehen was der Hersteller des Antriebes für eine Absicherung verlangt und ob die verbaute dazu paßt.
 
Thema: Torantrieb löst Sicherung bei Betriebsfahrt aus, nicht bei Anlernfahrt
Zurück
Oben